Ladedruck problem

Luki_G

Member
Hallo Leute

Ich habe bei meinem V70-I T5 jg.97 ein Problem mit schwankendem Ladedruck.
Und zwar ist es so wenn ich das Fz. langsam beschleunige somit dem Lader einwenig Zeit gebe um den Ladedruck aufzubauen, dann lädt er schön bis ca.1 bar und hält den Druck auch.
Doch wenn ich jetzt mal schnell drauftrete um einen Traktor oder dergleichen zu überholen dann ist max. 0.3 bis 0.4 bar auf der Anzeige und spürbar weniger Leistung vorhanden.

Schläuche sind alle neu.

Was könnte dies sein?

Gruss Luki
 
Hat keiner eine Antwort auf mein Problem?

Unterdruckschläuche zum Turbo ersetzt
Ladedruckregelventil ersetzt
Wastegate ersetzt

Und wenn ich den Schlauch den Wastegates abziehe und so Gas gebe dann ist alles so wie es sollte.
Ladedruck baut sich so normal auf.

Irgendjemand eine Idee?

Gruss
 
@mrv:
Meinst du das Regelventil mit den 3 Schläuchen dran?
Dies ist hinten links am Luftfilterkasten, doch das habe ich schon ersetzt. War eben auch meine erste Wahl.
 
Ich tippe stark auf den Luftmassenmesser.Dieser wird beim starken Beschleunigen teilweise die Luftmasse nicht mehr richtig erfassen,also dann wenn die Luftmasse eben stark bzw schnell ansteigt.
Dabei regelt er dann auf den Grundladedruck das er nicht abmagert.

Ist aber wie immer nur eine Vermutung aus der Ferne.Wenn der Drosselklappenpoti spinnt kann das selbe Symptom auftreten,um sicher zu sein müsste man dazu fahren und mit dem Tester schauen was die laufenden Werte machen bzw ob im jeweiligen Zustand ein Wert eben nicht passt.

Zur Lasterfassung bzw zur dessen Regelung sind eben LMM und DK Poti sehr wichtig bzw die Hauptgrößen anhand derer der Ladedruck bestimmt wird.
 
Es ist mir klar das dies auch nur Vermutungen sind, doch auch ich kann nur Vermutungen anstellen.

Vieleicht kannst du mir dabei noch einmal helfen.
Ist beim 850er T5 der gleiche LMM verbaut? Kabel und aussehen ist gleich. Soeinen hätte ich zum kurs wechseln.
 
Also alle Turbos mit M4.3 und M4.4 haben den selben LMM!!

Von gebrauchten LLM halte ich eben gar nichts,er sollte nur von Bosch sein und kein Pierburg Einsatz oder iiirgendein sonstiger Anbieter!

Nach dem LMM ersetzen sollte man auch die Adaption löschen.

Klar könnte bei der M4.3 auch dein Steuerventil(Ladedrucksteuerventil) was haben aber die spinnen meist konstant und nicht nur sporadisch.
 
Der LMM ist der aus meinem 2. Fahrzeug. Und somit nicht ein Nachbau und kann sicher sein das dieser Funktioniert. Da ich momenthan nur mit diesem unterwegs bin.

Wenn ich einen Neuen Brauche wird es sowieso ein neuer werden. Doch das ich weis wo der Elch begraben ist geht bestimmt auch dieser.
 
So Leute ich hab den Hund gefunden. Es war weder der LMM noch das Gaspedalpoti. Sondern auf dem neuen Ladedruckregelventil stimmte zwar die nummer, doch die Farbpunke stimmte Rot und Blau nicht überein mit meinem V70 T5.
Danach lief er mal nicht schlecht, doch der Grundladedruck ohne elektrischen Regler stimmte nicht genau.
Grundladedruck eines B5234T sollte 0.35bar sein.
Also den mal eingestellt und siehe da, der Elch rennt wieder!

Danke für eure Tipps.
 
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