Lüftung spinnt

Spike

Member
Moin,

nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder...
Ich habe ein Problem mit der Innenraumlüftung meines 2001er V40 (PhII) mit Klimaautomatik.
Heut früh ist er mir abgesoffen und nach dem erneuten Anlassen lief der Lüfter auf voller Leistung.
Eingestellt war Stufe 2.
Der Lüfter läuft jetzt dauerhaft und lässt sich nicht mehr wirklich regeln.
Die einzige Änderung ist, dass er auf Stufe 0 etwas langsamer dreht und während der Fahrt gelegentlich in der Drehzahl schwankt...

Ich habe schon ein wenig gesucht, was das Problem sein könnte, dabei bin ich darauf gestoßen, dass es evtl. ein Transiftor sein kann, der zur Lüftersteuerung gehört und im Luftschacht direkt neben dem Filter sitz.
Leider war für mich nicht raus zu bekommen, was das für ein Transistor ist.

Kennt evtl. jemand die Bezeichnung des Transistors? Würde den dann mal besorgen und direkt tauschen. Dann spare ich mir das zweite Zwerlegen.

Oder hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?

MFG und Danke.

Marco
 
Das ist der Vorwiderstand für den Lüfter den Du brauchst;-)

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../1012080/?bi=97dc4bae4a12cc2d27ba1586e77708c4

Brauchst zum wechseln nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher.Beifahrerseite 2Kreuzschrauben der Fussraumabdeckung abschrauben dann siehst ihn schon.Die untere Schraube vom Widerstand bekommst locker raus,für die obere musst bisschen schmerzfrei sein und schräg den Schraubenzieher draufwürgen und gegen das Armaturenbrett drücken.

Beim Einbau würd ich auch nur noch die untere Schraube verwenden,reicht völlig.Liegt aber am Ende in deiner Hand und Laune ;-)
Ist aber machbar und kein Stress.
 
Ok, das ist dann der besagte Transistor.
Hatte schon was von einem Vorwiederstand gelesen, wusste aber nicht, dass der Transistor gerne mal als Vorwiederstand bezeichnet wird.
Bin noch auf der der Suche nach einem passenden Transistor. Habe aber noch nichts eindeutiges gefunden.

Habe hier zwar einige Transistoren liegen, die mit der Leistung des Lüfters keine Probleme haben sollten, aber alle im falschen Format und alles MOSFETs...
Glaube da ist ein Bipolartransistor drinn verbaut...
 
Wie es scheint, besteht der "Vorwiederstand" aus zwei Tranistoren.
Der Problembär ist der große Leistungstransistor vom Typ MJ802 im Formfaktor TO-3
Zu finden ist der für schmales Geld bei diversen Elektronikhändlern.
Werde mir den jetzt mal ordern und in die Filiale liefern lassen und den dann mal tauschen.

https://www.conrad.de/de/bipolar-st...mc_id=affiliate_affilinet_textlink&ref=386325

Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch mal das Gebläse ausbauen und nachschauen warum das so brummt und rasselt.
Ich vermute einen Lagerschaden.
Hat schon ma jemand versucht die Lager im Gebläse zu tauschen? Ist sicher günstiger als ca. 260€ für ein neues Originalteil aus zu geben oder die Skandix-Hausmarke für ca. 160€ zu kaufen...
 
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Klimaanlage springt nicht mehr an. Nach dem Start (Zündung) blinken die LED der Klimaanlage und die der Umlufttaste eine Weile, dann sieht das LED Bild ganz normal aus. Grüne der Klima ist dauerhaft an. Trotzdem geht die Klima nicht und manuell kann ich auch keine Lüftung bedienen. Der Lüfter geht also gar nicht, egal ob automatisch oder manuell.

Kann das auch an diesem Vorwiderstand liegen? Weil da ist ja immer "Lüfter auf voller Pulle" beschrieben.

Hatte das Blinken der LED schon in den Jahren vorher immer mal, aber da lief dann immer alles wieder ok.
Auto hat vor zwei Monaten erst Klimacheck bekommen und der Pollenfilter wurde gewechselt, beides durch VolvoVertragswerkstatt.

Auto ist auch beim Anfahren am Berg mit Hänger (Nasse Wiese und den AWD nicht mit), also mit viel Gefühl und wenig Gas gefahren, ebenso abgewürgt gewesen.:(
 
Kann auch am Widerstand liegen auch wenn er auf gar keiner Stufe mehr läuft.Aber ohne Fehler auslesen ist das nur geraten;-)

Hatte erst 1-2 defekte Steuergeräte bei dem das Signal nicht mehr rausging als Ansteuerung,erster Schritt auf jeden Fall auslesen lassen.

Der Klimacheck selbst beinhaltet ja nur Neuen Filter evtl,füllen bzw absaugen füllen,evtl desinfizieren ,Undichtigkeiten der Anlage prüfen.Keine Fehlerabfrage laut Klimacheckplan.
 
Soo, Fehler ausgelesen..... 433 (glaub ich war es) das heißt: Überspannung bzw. Lüftermotor defekt

Teil mit dem Vorwiderstand demontiert und dabei gleich mal geprüft, ob sich der Lüfter noch leicht drehen lässt... das tut er.

Widerstand besorgt und mal provisorisch dazwischengeklemmt, ohne zu löten. Keine Besserung, hatte aber vielleicht auch keinen richtigen Kontakt!

Deshalb jetzt noch einmal zur Sicherheit die Frage ehe ich das Teil demontiere:

Der Vorwiderstand ist die kleine Diode mit der Temperaturangabe drauf ja?

Das große runde Bauteil sieht ja eher aus wie ein Transistor obwohl da ja nur 2 Kabel rauskommen (Bezeichnung MJ802 von Motorola). Oder ist dieses Teil der Übeltäter und ich habe es nicht als Widerstand erkannt?


Tante Edith sagt:
Ich habe gerade noch einmal oben den Faden gelesen und Spike spricht genau von dem Transistor. Der wäre wohl der Übeltäter. Also habe ich erst einmal das Falsche besorgt.
@Spike: passt denn der Transistor von Conrad und funktioniert es bei Dir wieder?
 

Der MJ802 ist ein NPN-Transisitor, wahrscheinlich kommt der dritte Kontakt direkt über die Fahrzeugmasse.

Das mit der Masse habe ich auch schon vermutet. Die Kontakte sehen ziemlich rostig aus. Vielleicht gibt es keinen Masseschluss. Werde das als Erstes mal überprüfen.
Aber es ist also eher der Transistor, der die Probleme macht?

Ich hab übrigens von Mikroelektronik nur 30 Jahre altes Schulwissen:( War schon froh, das ich noch wusste, dass ein Transistor 3 Anschlüsse hat.... ;)
 
Sooo, ich habe das Teil jetzt mal zerlegt und den Transistor abgelötet. Dieser hat tatsächlich nur zwei Anschlüsse. Der Dritte kann dann nur über das Transistorgehäuse an die Fahrzeugmasse gehen.
Werde dazu wenn alles glatt gelaufen ist einen bebilderten Faden im Knoff Hoff veröffentlichen.
Morgen versuche ich hier beim örtlichen Händler für Elektronik einen Ersatz zu bekommen. Wenn das nicht klappt werde ich doch auf den großen Onlinehändler der oben benannt ist zurückgreifen....

Bin gespannt, ob es der Transistor ist....
 
Funzt wieder!

Materialkosten 4,90€ Transistor, 1,40€ Wärmeleitpaste

Der Transistor war mit Hülsen geklemmt, ich habe gelötet. Das ging auch.

Um besser an die obere Schraube von dem Vorwiderstand hinter dem Armaturenbrett zu kommen habe ich die Maschinenschraube rechts am Armaturenbrett hinter der kleinen runden Abdeckung gelöst. Dadurch konnte ich das A-Brett etwas nach hinten ziehen und man kam recht gut an die obere Schraube. Den Tipp hatte ich vom Volvomechaniker, der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hatte.
 
Moin
möchte an der Stelle auch mal mit meinem Fehler einklinken.
Bei meinem Volvo 40, BJ 2003, ohne Klimaautomatik geht seit heute das Gebläse nicht mehr. Die ganzen Jahre vorher hat er die Drehzahl geregelt wie er wollte.
Hat mich aber nicht weiter gestört. Jetzt ganz ohne geht aber gar nicht.
Wo sitzt denn das Gebläse dann würde ich erstmal durch Anlegen von 12V testen ob es noch tut. Wenn ja Widerstand bzw Transistor wechseln oder generell auslesen lassen?


Danke Frank
 
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