KW Gewindefahrwerk für den S60 P2 AWD

Hat jemand hier Erfahrung mit dem KW Gewindefahrwerk im S60 P2 AWD ?

Ist der wechsel machbar wenn das original Volvo Four-C drinne ist?

Der 4C kombiniert mit den Eibach Federn find ich echt gelungen ist ein guter Kompromiss.

Frage ist ob so ein KW Gewindefahrwerk das alles viel besser macht.
 
Nein macht es nicht. Alleine die Tatsache , das beim KW die Dämpfung nur im LowSpeed Bereich verstellt erden kann ...
 
Hat jemand hier Erfahrung mit dem KW Gewindefahrwerk im S60 P2 AWD ?

Ist der wechsel machbar wenn das original Volvo Four-C drinne ist?

Der 4C kombiniert mit den Eibach Federn find ich echt gelungen ist ein guter Kompromiss.

Frage ist ob so ein KW Gewindefahrwerk das alles viel besser macht.

Wenn du das 4C mit Eibach gut findest, sollte jedes beliebige Fahrwerk deinen Ansprüchen genügen.

O.g. Kombination fahre ich noch selbst, aber die Eibach fliegen raus und die Dämpfer werden durch neue 4C ersetzt.

Die Tatsache, dass man das KW nur Lowspeed verstellen kann, ist völlig irrelevant. Im 850 habe ich das KW V3 und es ist jedes Mal ein Genuss, wie feinfühlig die Dämpfer ansprechen und was sie alles wegschlucken. Das 4C mit den Eibach ist einfach nur hölzern... Katastrophe.

Das KW V2 kannst du dir aber abschminken, sofern dein R neuer als MJ2004 ist, da man die neueren nicht mehr so einfach mit Ballastwiderständen austricksen kann.
 
hölzern klar aber ruhiger auf der AB

mit welche federn kombiniert?
Ich baue wieder Serienfedern ein. Waren garnicht so leicht zu bekommen. Aber dann ist das Fahrwerk so wie es soll und nur so können die Dämpfer tun was sie sollen.

Dazu kommt, dass bei der Tieferlegung hinten ca 2-2,5 Grad Sturz rauskommt, was nicht nur aussieht wie Mist, sondern das Fahrverhalten nicht wirklich positiv beeinflusst. Man kann das gegen Einwurf kleiner Scheine beheben aber die Tieferlegung ist eh Mist.
Mein MSD setzt regelmäßig auf Parkhauskanten usw auf, was schon peinlich ist für so ein Auto.

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Bei den R ab 2004 müssen die Sensoren aus den 4C Dämpfer geschnitten werden und dann im Motorraum sauber fixiert werden und natürlich eingesteckt gelassen werden. Dann meint das Auto es ist alles normal und es gibt keine Fehlermeldungen
 
Ich baue wieder Serienfedern ein. Waren garnicht so leicht zu bekommen. Aber dann ist das Fahrwerk so wie es soll und nur so können die Dämpfer tun was sie sollen.

Dazu kommt, dass bei der Tieferlegung hinten ca 2-2,5 Grad Sturz rauskommt, was nicht nur aussieht wie Mist, sondern das Fahrverhalten nicht wirklich positiv beeinflusst. Man kann das gegen Einwurf kleiner Scheine beheben aber die Tieferlegung ist eh Mist.
Mein MSD setzt regelmäßig auf Parkhauskanten usw auf, was schon peinlich ist für so ein Auto.

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Serienfedern hab ich noch

ja da haste recht mit allem, dann geht's wieder nach oben der Abstand zum Boden wird grösser wenn noch 19er drauf sind dann nochmal ein stück hoch

Wie stabil bleibt das Auto auf der Ab wenn es noch etwas windig ist.

wenn ich zügig auf der AB bin und in eine lang gezogen kurve (also ein Bogen) lass da mal ne Bodenwellen sein und ein leichter Wind, da hab ich mit den Serienfedern kein gutes Gefühl gehabt
 
ChrisDUS1@
mit dem MSD kenn ich das Problem sehr gut,

es ist nicht wirklich viel platz um wunder zu vollbringen aber auf der Bühne wenn man sich drunter stellt und die AGA warm macht und n bissel hier und da richtet (ich sage nicht das es einfach ist)
ist es mir gelungen das problem zu lösen zwar nicht zu 100% aber ich bleib so gut wie nirgends mehr wo hängen nur ganz selten wenn er voll beladen ist was nicht wirklich oft vorkommt
 
Das Thema Autobahnkurven hat mit den Dämpfern und nicht wirklich den Federn zu tun. Das ist aktuell kriminell bei mir mit den dämlichen Tieferlegung .

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mir geht es um eine bessere Straßenlage bei solche Situationen, muss ja nicht unbedingt ne Autobahnkurve sein da reicht ne kleine Bodenwelle und leichter Wind auf gerade Strecke (nicht bei 100 oder 200KM/h)

wenn das nix mit dem FW zu tuen hat wie kann man das verbessern?
 
Evtl. helfen andere Stabis.

Warum das Thema Autobahnkurven mit Dämpfern nichts zu tun hat, mußt du aber mal erklären.
Gerade wenn bartolomeo sagt "beim Überfahren von Wellen" wird doch das Fahrwerk angeregt.
 
Evtl. helfen andere Stabis.

Warum das Thema Autobahnkurven mit Dämpfern nichts zu tun hat, mußt du aber mal erklären.
Gerade wenn bartolomeo sagt "beim Überfahren von Wellen" wird doch das Fahrwerk angeregt.
Wie ich geschrieben habe, hat es mit den Federn nichts zu tun, mit den Dämpfern aber alles. Nochmal genau lesen bitte ;)

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Evtl. helfen andere Stabis.

Warum das Thema Autobahnkurven mit Dämpfern nichts zu tun hat, mußt du aber mal erklären.
Gerade wenn bartolomeo sagt "beim Überfahren von Wellen" wird doch das Fahrwerk angeregt.

Lager/Stabis sowie UR Verstrebungen O/U, V/H alles drin, alles zusammen ist doch schon ne ganz andere Nummer wie meine andere Volvos, das fahrverhalten ist überhaupt nicht ansatzweise zu vergleichen

ich finde diesbezüglich soweit alles Top hab mir nur Gedanken gemacht ob es noch besser geht mit dem KW GW

ich sag mal jammern auf hohem Niveau
 
OK, beim schnellen Lesen habe ich diese kreative Formulierung missverstanden.

@bartolomeo. Da hilft wohl nur die Abstimmung durch einen Fahrwerksspezialisten.
@chrisDUS1: würdest du mir die Abstimmung für dein V3 verraten?
 
Das Four C(speziell im R) ist auch in meinen Augen Serie am besten.Federn verschandeln es,egal von welchem Hersteller.Haben davon genug umgerüstet und begeistert war ich irgenwie nie.Packst noch 19" drauf hast ganz Feierabend was Harmonie und Lenkeinschlag angeht.
Wir haben nen V70R mit Heico Federn und 19er umgebaut,ganz ehrlich....wie sowas Abnahme und Alltagsfähig sein soll begreife ich null.Da kann auch keiner was erzählen das Du mit Federn und Four C jemals schneller auf nem Track wärst,tieferlegung und aktive Dämpfer bremsen den R nur ein was Agilität und Handling angeht.
Ich kenne den Lenkanschlag mit 19"Volution und Federn,Autobahnabfahrten und Lenkwinkel sind eher Glück als Verstand.Parkhäuser mit gewissen Winkel stehst da und kommst net rum und auch nicht zurück.
Auf Sport mit Federn Hats mir auf der A5 bei nem Absatz fast das Armaturenbrett gefühlt abgerissen.Das hat echt nix mit Harmonisch zu tun gehabt.

Entweder Serie im R und Fahrwerk was Spur wie Sturz angeht optimiert oder KW V3.Wobei eben KW hier in meinen Augen gegenüber Four C mit Federn ne andere Nummer.Alltag und Sportlich ganz klar ordentliches Four C und fertig mit Optimierungen an Spur und evtl Sturz.Dafür braucht man keine Tieferlegung da keine Feder mit dem Dämpfer vom Four C in meinen Augen harmoniert.
Mag mans sportlich und gibt sich Mühe mit der Abstimmung ist das KW schon geil.Ich kenne selbst nur 2 P2X von Kunden mit KW und ja,wäre genau mein Ding oder eben Four C Serie.Garantiert aber keine Federn im Four C.Habs gehasst sie zu verbauen und das vorallem mit dem Wissen das es dadurch nicht besser wird.

Das Problem ist eben gerade bei langen Kurven und Unebenheiten das da in meinen Augen Gefühlt sich wenig bessert da das Auto mehr bzw in dem Fall weniger federt und straff arbeitet als mit Serienhöhe.Der Dämpfer kann seine Arbeit nicht tun da der Federweg nicht da ist.Er wird bockig und in meinen Augen schlechter kontrollierbar einfach.

Mich hat das eh hier immer gewundert das viele so scharf auf die Eibachs waren.Hab ich absolut zu 99% null verstanden.1% ist wohl das optische wobei sich dadurch zu 99% das Fahrverhalten nicht bessert.

Ich glaube das ein Four C Serie mit wirklich guten Achswerten und evtl nem IPD Stabi weit aus besser ist als alles sonstige am Markt.
 
was ist mit den TME Federn sollen speziell auf den S60R abgestimmt sein um die 4C nicht zu beeinträchtigen hat da wer Erfragungen?

KW V3 gibt es nicht für den R soweit ich informiert bin
 
V2 und V3 dürften sich sehr ähnlich verhalten. Nur beim v3 ist auch die Druckstufe einstellbar.

Die Werte im 850 versuche ich rauszufinden. Hatte mir das damals nicht aufgeschrieben. Auto ist eh auf der Bühne, ich aber im Urlaub. Bekommst dann PN.

4C und Tieferlegung ist und bleibt Schrott.

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bei original FW 4C ist alles besser klar, aber ich muss schon zugeben das ding nochmal in die höhe das tut schon weh in den Augen

also wenn tiefer dann besser KW V2 und den 4C Steuergerät austricksen nur was hängt da alles mit dran ?.....
 
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