Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

Dumme Frage an Rande: Bringen Sportfilter überhaupt was auf einem Seriensetup (bei mit ein V70 II 2.3 T5), oder kann man sich das Geld gleich sparen?

Gruß
 
D5: Nein.

Seriensetup-Mehrleistung bei Drehmoment-geführten Motoren: Nein. Mehrfachverwendbarkeit: Ja, daher kaufbar.
 
1x kaufen, zig mal wieder reinigen und weiter verwenden. Ob er sich rentiert entscheidet die geplante Laufzeit bzw. km-Leistung. Die Frage ist: "Wieviele Papierfilter muss ich in gleicher Zeit kaufen bis sich der Pipercross rentiert"? Wenn Du mindestens soviele Papierfilter-Wechselintervalle an Kilometern zusammen fährst, dass der Preis vom Pipercross + Reinigungsflasche in Summe gleich ist, dann rentiert er sich.

Beispiel: Bei mir steht alle 60tkm Luftfilterwechsel im Serviceplan. Der Papierfilter von MANN&HUMMEL kostet ca. 30€ (beim Volvohändler vermutlich Preis x3 :p ). Der Pipercross mit Reiniger liegt bei ca. 70-75€, d.h Du fährst weit über 120tkm bevor sich der Pipercross kostenmäßig rentiert wenn Du das normale Wechselintervall berücksichtigst. Es sei denn Du kaust nicht den MANN&HUMMEL-Filter im freien Handel sondern den preislich vergoldeten Filter in der blauen Packung (und evtl. vom gleichen Hersteller) beim Volvohändler, dann rentiert sich der Pipercross viel früher ;)


Gruß ... Ingo
 
Ich dachte auch eher an die abmessung.
Hab die Abmessungen in der Liste nicht gesehen gehabt. Und die grade beim zweiten stöbern gesehen. Da werde ich morgen mal nachmessen.
 
0w-40 oder 5w-40 Motoröl bei LPG verwenden? Im Handbuch steht meine ich 10w-40 drin... Bisher hab ich verschiedene Meinungen gehört. Nun brauch ich eine Expertenantwort ;D
 
Winter 0W-40, Sommer 5W-40, beides Castrol. Oder ganzjährig Mobil1 5W-50.

Meine Meinung. Mindestens zehn andere folgen bei der Frage üblicherweise ;)
 
Würde ich bei nem Motor mit ca. 120 Ps Literleistung oder mehr bei 35 Grad aussen im Sommer nicht machen, nein.

Aber warte mal, ich sehe, du hast nen Sauger. Da ist es nicht ganz so kritisch. Ich dachte, wir reden hier von richtigen Motoren :D
 
Aber warte mal, ich sehe, du hast nen Sauger. Da ist es nicht ganz so kritisch. Ich dachte, wir reden hier von richtigen Motoren :D

Mir geht's in meinem Fall um die Tatsache, dass ich LPG fahre und evtl. Daher das 0w 40 nehme, da das ja besser sein soll.
 
Wahrscheinlich geht's drum, dass die Motoren auf LPG einen Tick heißer laufen und deshalb auch das Öl thermisch etwas mehr belastet wird (meine Interpretation, da 2x Vermutung im Satz :p ). Nur ausgerechnet DANN würde ich kein 0W fahren sondern im Sommer zu einem xW50 greifen, im Winter so lange Du kein Dauervollgas fährst geht das 0W schon i.O. Falls Du abnormen Ölverbrauch bekommst musst halt auf ein 5Wxx wechseln..

Gruß ... Ingo
 
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