Kupplungsweg recht kurz

Strafzettel

New member
Salve Gemeinde,

habe ja seit 3 Wochen einen zweiten Volle.
Diesen bin ich ca 8 Tage gefahren.
Macht Spass ;-)

Dann zurück in meinen V40 und das Gefühl die Kupplung geht die Tage von mir ;-/

NORMAL tritt man das Kupplungspedal bis Anschlag

Bei meinem trete ich gefühlte 10 cm und schon kann ich die Gänge Wechseln

Habe zur Prüfung den 2. Gang eingelegt, Handbremse nur leicht angezogen, so ca 7 Klicks,
und die Kupplung langsam kommen lassen.

Den ersten gefühlten halben Meter passierte nix

Doch die letzten 10 cm vom K-Pedal ..........................

Sie greift und Motor geht ohne Ruckeln aus.

Soweit so gut

NUR

Ist jetzt die Druckplatte fertig ?

So Fahren macht keinen Spass da der Spielraum zu klein ist,
und Sie doch recht DIREKT anspricht

Bitte um Hilfe

Bin jetz dann bei 310.000 KM und ne NEUE Kupplung kostet
mich ca 1200 sfr ergo ca 1000 Euro :-[

Danke Euch

Grüssle Strafzettel
 
Würde mich auch interssieren, denn es ist bei mir genau so; Kupplung kommt erst auf den letzten 10cm. Wagen hat 155000 drauf;
Hatte auch schon befürchtet dass ne neue Kupplung nötig ist; aber evtl. ist das ja "normal" so ???
 
Hallo,

ich hoffe mal beides sind Diesel oder Benziner? :)
Das manche Kupplungen eher greifen oder bisschen später muss nicht unbedingt heißen das diese hinüber ist. Bei unterschiedlichen Kupplungen, Getrieben usw. kann auch das Ausrücklager anders sein und dadurch einen weiteren oder kürzeren weg haben.

Was man machen kann wäre ein erneuern der Bremsflüssigkeit bzw. die Kupplungsflüssigkeit. Kann was bringen... Ansonsten würde ich doch einfach so weiterfahren bis sie hinüber ist. Man kann sich ja denke ich mal dran gewöhnen das die eine Kupplung anders arbeitet wie die andere :)

Vielleicht kennst Du jemanden der in Deiner Nähe wohnt oder hier im Forum ist jemand der Dir die Kupplung wesentlich günstiger wechseln kann. Preis fürs Material dürfte normal bei 200 - 300 € liegen. Je nach dem ob Schwungrad dazu kommen würde oder nicht ;)

Gruß
Frank
 
Gibt es eine Möglichkeit den Nehmerzylinder zu Testen ?

Schwungscheibe is wohl das teuerste Teil :-[

Bin noch auf Fehlersuche ...................
 
@ F.R. was soll das wechseln der Kupplungsflüssigkeit in dem Fall bringen? Wäre die Flüssigkeit schlecht bzw. Luft drin dann würde die Kupplung zu schlecht oder zu spät oder gar nicht trennen, das ist bei ihm aber nicht der Fall, im gegenteil sie trennt "zu früh" also ist nicht mehr viel Belag auf der Scheibe, ein Kupplungskit beim Turbo kostet 350-450 eur mit Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad um die 1000,-! Aber das muß eher selten bis nie getauscht werden
 
Habe ein ähnliches Problem bei meinem 2001er V40 Diesel (102ps)... kmstand 180.000km

Kupplung greift erst ganz zum Schluss, bis sie schon fast ganz draußen ist.
Ist mir erst gar nicht aufgefallen weil ich die ausgelatschte Kupplung meines ex-toyota gewohnt war. Der kurze umstieg auf den Golf 4 meiner Freundin hat mich aber hellhörig gemacht. Bei der zieht die Kupplung sofort!
Wenn ich bei ihrem Golf die kupplung so los lasse wie ich es bei meinem V40 mache.. Dann springt mir der Bock davon;)
 
@ F.R. was soll das wechseln der Kupplungsflüssigkeit in dem Fall bringen? Wäre die Flüssigkeit schlecht bzw. Luft drin dann würde die Kupplung zu schlecht oder zu spät oder gar nicht trennen, das ist bei ihm aber nicht der Fall, im gegenteil sie trennt "zu früh" also ist nicht mehr viel Belag auf der Scheibe, ein Kupplungskit beim Turbo kostet 350-450 eur mit Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad um die 1000,-! Aber das muß eher selten bis nie getauscht werden

Hallo,

das stimmt so nicht, die Flüssigkeit kann den Weg durch veränderte Eigenschaft erheblich beeinflussen. Zu früher oder zu später Druckpunkt und Schleifpunkt sind die Folgen.
Ich denke er wird eine SAC-Kupplung haben, bedeutet das der Schleifpunkt immer gleich bleibt. Durch die Selbstnachstellung sollte sich nichts verändern. Wenn der Belag schon so wenig ist, dass so früh getrennt wird, sollte die Mitnehmerscheibung schon richtig platt sein.

Ich würde erst mal die Flüssigkeit erneuern und dann schauen ob sich der Schleifpunkt und Druckpunkt verändert, bevor ich so viel investiere. Klar das nach erneuern der Kupplung alles wieder top ist, aber vielleicht packt die jetzige Kupplung noch ein paar tausend Kilometer.
 
Moin, ich habe den selbst nachstellenden Kupplungsautomat bis jetzt nur bei dem T4 gesehen wo die Nachstellung auch eher am Ende war wie die Reibscheibe. Beim Softturbo wie er einen hat kenne ich nur Standartautomaten die im Durchmesser auch kleiner sind als beim T4, das Schwungrad ist das gleiche also geht die Aufrüstung auf eine T4 Kupplung sehr einfach. Ich verstehe aber nicht ganz wie sich die effizientz der Flüssigkeit durch Alterung verbessern soll ?
 
Die Dichte und Stabilität der Flüssigkeit ändert sich, wie jedes Öl, Säure usw.

Stell Dir einfach vor, man hat eine alte Flüssigkeit und die fällt in Ihrer Struktur zusammen vom Aufbau wenn sie belastet wird.
Bei neuer Flüssigkeit passiert das nicht. Hatte selber schon 3 oder 4 mal Probleme mit der Kupplung bei anderen, dass das Pedal und der Kupplungsweg recht komisch war. Also weit draußen oder drinnen. Kupplungsflüssigkeit wurde nie gewechselt. Also Flüssigkeit erneuern und die Fahrzuege, bis auf eins fahren heute noch nach 30.000 Km und mehr. Obwohl es damals hieß die Kupplung sei fast am Ende.
 
Meiner hatte das auch mit 260 000 KM,die Kupplung war am Ende,Der Belag fast an den Nieten der Mitnehmerscheibe angekommen!
Der Tausch der Kupplung 850 Euronen !  :-?
 
Naja ich bin kein Chemiker, mir ist nur bekannt das Bremsflüssigkeit Wasser zieht, auf die schnelle habe ich im Netz gelesen das beides annähernd die gleiche Dichte hat, in wie weit sich die beiden Stoffe allerding verdichten lassen weiß ich nicht...ich weiß nur das ich den Fall wie du ihn beschreibst in 15Jahren noch nicht erlebt habe...aber das muß ja nichts sagen...meine Kupplung war bei 210000km am Ende, da war ich bei den Nieten angekommen, ich hab dann eine vom T4 verbaut die größer und nachstellend ist :)
 
In der aktuellen Ausgabe 12/2012 der Zeitschrift Oldtimer Praxis ist gerade zufällig ein Bericht zum Thema Bremsflüssigkeit drin, ich würde mal einen Teil zitieren....

"Doch warum ist ein regelmäßiger Austausch der Bremsflüssigkeit überhaupt erforderlich? Dafür gibt es mehrere Gründe: Der wichtigste liegt in der Abnahme des Siedepunkts der Bremsflüssigkeit während der Betriebs. Chemisch gesehen ist diese bis auf wenige Ausnahmen tatsächlich kein Öl, sondern gehört wie etwa Kühlerfrostschutz, zu den Glykolen. Im Gegensatz zu Motorenöl tritt eine chemische Alterung so gut wie nicht ein, doch der Vergleich zum Frostschutzmittel weist auf das Hauptproblem hin - sie ist hygroskopisch, zu deutsch: Wasseranziehend. Das Wasser nimmt sie aus der Umgebungsluft auf. Der Siedepunkt einer guten, wasserfreien Bremsflüssigkeit liegt typischerweise zwischen 230 und 260 Grad Celsius. Je mehr Wasser (Siedepunkt 100 Grad) die Flüssigkeit aufnimmt, umso weiter sinkt folgerichtig der Siedepunkt des Gemisches".....
......"Ein weiteres, wenn auch nachrangiges Problem alter Bremsflüssigkeit sind Schwebstoffe etwa durch Abrieb von Manschetten, Korrosion und aus dem Gummi der Bremsschläuche. Diese Partikel werden von der Flüssigkeit aufgenommen und sammeln sich in den Bremssätteln und Leitungen. Überalterte Flüssigkeit ist hierdurch in der Regel deutlich sichtbar dunkel verfärbt. Beim Austauschen werden also auch diese "färbenden" Schwebstoffe aus dem System gespült. Dadurch werden Verstopfungen und unnötige Reibung an den beweglichen Teilen den Systems vermieden.".....

Tja...auf deutsch...wechselt man die Flüssigkeit so erhöht man die Effizienz des hydraulischen Systems ;)
 
Ich bin auch ein Chemiker, aber KFZ Mechatroniker und bin fast fertig mit meiner Meisterausbildung. Da lernt man so einiges dazu und hört auch von einigen anderen was zu diversen Geschichten bei verschiedenen Fahrzeugen :)
 
Moin,
ich habe meinen V40 seit 3 1/2 Jahren und die Kupplung hat sich seit ca 60.000 km (210000 aktuell) nicht großartig verschlechtert sie kommt unverändert spät auf den letzten 5 cm. Der Nehmerzylinder wurde bei der letzten Inspektion bevor ich den Wagen übernommen habe wegen undichtigkeit getauscht (2009).
Gibt es denn neben der herkömmlichen Methode, wie oben schon beschrieben, noch eine andere möglichkeit den Grad des Kupplungsverschleiß festzustellen bevor sie rutscht?
 
ne neue kupplung - kit bestehend aus kupplungsscheibe, automat und drucklager (von SACHS wohlgemerkt!) kostet im günstigsten falle runde 170,00 euro neu.
bei interesse könnte ich die daten von nem berliner teileshop durchreichen.
desweiteren kostet der austausch der kupplung bei einer seriösen, günstigen kleinen werkstatt idR. nicht über 350,00 euro - inkl. benötigter sachen wie neuem öl. usw.
bleibe ich bei der zusammenrechnung weit unter den von euch genannten beträgen.

hatte gerade quasi selbiges problem, welches sich am ende als nur ähnlich, dafür um einiges katastrophaler rausstellte.

bei km-stand 198.500 hatte ich das erste mal das gefühl, das beim beschleunigen die kupplung "rutscht".
bis dahin auch nen recht kurzen pedalweg, konnte auch bereits bei nicht ganz bis ende durchgetretenem pedal problemlos schalten.
kannte das allerdings so von der hydraulisch unterstützten kuppung ausm bmw so und hab mir keine gedanken gemacht.
ne kupplung, die erst bei voll durchgetretenem pedal richtig trennt, erachte ich als "fertig".

jedenfalls hatte ich eine woche nach dem durchrutscher plötzlich das erlebnis des "rausspringenden ganges" - gut, dachte ich, kupplung fertig, kupplungsscheibenbelag bestimmt "abgefallen" jetzt, weil sich zwar die gänge sauber einlegen ließen, aber null kraftschluß vorhanden war und auch getriebeseitig KEINE geräusche drauf hindeuteten, das was anderes im argen sein könnte.

ende vom lied war - ein sicherungsring, der die buchse zur antriebswelle im differential hält, gebrochen.
somit kein kraftschluß mehr vorhanden und mehr oder minder eigentlich für nen 12 jahre alten V40 phase ein quasi "wirtschaftlicher ...".
auf der suche nach reparatur musste ich erfahren, das man wegen EINEM ring, den man durchaus ersetzen könnte, eine gaze vorgelegewelle inkl. neuem diff. kaufen MUSS, da es den ring nicht einzeln gäbe. kostenpunkt ~ 1.200,00 euro getriebereparatur.
da volvo so "freundlich" war und sich freizügig im renaultregal bediente bei den V40, hat man dazu noch wild die verschiedensten getriebeausführungen verbaut und nicht einmal volvo wusste - dank ihrer "internen" umschlüsselungen, was und welches getriebe mit der original-renaultbezeichnung (welche sich auf den getriebegehäusen ablesen lässt) eigentlich das richtige wäre! [smiley=banging.gif]

bei der ganzen aktion dann durfte ich lernen, das ein JC5227 (auch JC5 genannt) bei zb. v40 1.8 90Kw mit volvomotor verbaut ist und kein anderes passt!
volvo nennt das allerdings M5P - was außer volvo so keine sau kennt unter dieser bezeichnung! [smiley=smiley_mini086.gif]
GDI-motoren wollen zb. wandere getriebe beim 1.8i 90Kw.

und - dass das getriebe ein "gegengewicht" verbaut hat, welches per feder das pedal zurückgehen lässt in ausgangsstellung!
wie vorsintflutlich!

also - pflegt eure kupplung, pflegt eure getriebe, sonst erwischts euch u.u. auch so kalt wie mich!
 
Hmm. ..aber hier ging es ja um einen Volvo Turbo Motor mit M56 Volvo Getriebe und nicht um einen Mitsubishi Motor mit Renault Getriebe...sicherlich kann man bei einem Onlinehändler noch Geld sparen, allerdings ist die produzierte Menge der Mitsubishi und Renaultteile wesentlich höher als die Turbo Kupplung und damit auch der Preis geringer...
 
kein GDI (mitsu-motor) - ein schnöder "volvo"-motor, der - so meine recherche - auch kein volvo-fabrikat ist, sondern von renault FÜR volvo produziert wurde + volvo-gelabelt.
das betrifft bei verbauten "volvo-motoren" die reinen sauger genauso wie die "aufgeblasenen" V40`s. quasi ein "original volvo-auftragsmotor". ::)
das nebenbei ...

was das kupplungsspiel betrifft, unterscheiden sich die getriebe auch nur unwesentlich.
egel, ob seilgezogen oder hydraulisch unterstützt, der pedalweg sollte so sein, das die kupplung nicht erst "sauber" trennt, wenns pedal am boden ist.
dann nämlich ist was faul ...  ;)

bei dem austauschgetriebe, was ich verbauen "durfte", war übrigens der nehmerzylinder fertig.
so etwas habe ich in der form noch nie gesehen.
schwergängig, trennte ebenfalls erst nahe am ende des pedalwegs.
nehmerzylinder getauscht gegen den von meinem kaputten getriebe und et voila, es kuppelte wieder, wie es sollte.

ich wollts auch nur als gedankenanstoß und hinweis verstanden wissen, das eine kupplung "spätestens in "mitte pedalweg" trennen sollte - tut sies nicht, sollte man der sache auf den grund gehen.  :)
 
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