kupplungsnehmerzylinder defekt?

Sascha_Martini

New member
hallo, bin gestern und heute zügig mit meinem v70/1 auf der autobahn unterwegs gewesen und als ich zuhause ankahm ging im stand plötzlich standgas in den keller, auto würgte sich quasi selbst ab und kupplungspedal blieb in getretener position hängen. unterm auto tropfte es dann stark vom getriebegehäuse, vermutlich bremsflüssigkeit. bei der nächsten schnellen autobahnfahrt das gleiche wieder. heute bei normaler fahrt auf landstraße passierte das nicht. erst nach erneuter autobahnfahrt wieder stark am tropfen. ansonsten funktioniert die kupplung einwandfrei. laut werkstatt sei der kupplungsnehmerzylinder im getriebe defekt. reparaturkosten ca. 1100€ 1,5 tage arbeit. weiß jemand eine kostengünstigere lösung oder eine andere möglichkeit das problem einfacher in den griff zu bekommen, da ich gerade erst 1600€ in den wagen gesteckt habe. oder könnte es sogar was ganz anderes sein? selber reparieren fällt flach wegen zeit und platzmangel. mfg. Mättes
 
Was fürn Motor hat dein V70????

War bei mir auch! Original Volvo Nehmerzylinder neu von ebay für 80 € bekommen. Originalteil Hersteller ist übrigends FTE.
Für den Einbau hab ich 5 Stunden gebraucht!
Wenn das Getriebe schon mal draußen is sollte man sich die Kupplung und das 2 Massenschwungrad ansehen!
 
Hab das auch gerade vor mir. Wirst nicht drumherum kommen.
Aber evtl. Holst Du Dir mal ein Angebot in einer anderen Werkstatt.
Getriebe rein raus ist ja kein Hexenwerk.
 
wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

hallo, weiß jemand ganz genau, ob der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1 2,5 144ps bj.97 tatsächlich im getriebe sitzt und nicht vieleicht außerhalb? laut der abbildung in meinem schlauen buch siehts so aus als würde er doch außerhalb sitzen. mfg. Mättes
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Das kann beim MJ97 keiner so genau sagen. Verfolge einfach die Leitung zum Getriebe. Geht sie außen an nen Zylinder der in nem Auge steckt, haste ihn gefunden ;-)


Kann aber halt auch schon innenliegend sein, dann geht die Leitung in die Getriebeglocke.
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Das kann beim MJ97 keiner so genau sagen. Verfolge einfach die Leitung zum Getriebe. Geht sie außen an nen Zylinder der in nem Auge steckt, haste ihn gefunden Zwinkernd
ja, sieht bei mir so aus, da sitzt was in einem rechteckigen auge mit kunststoffrahmen und dieses etwas hat auch einen entlüftungsanschluß, könnte also ein zylinder sein. dann müßte man den doch auch tauschen können ohne das getriebe auszubauen, oder nicht? allerdings tropft es unten vom getriebegehäuse und deshalb meinte die werkstatt er würde innen liegen und das getriebe müsse auf jeden fall raus.
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Drückt dieses etwas mit einem Bolzen auf ne Metallgabel? Kann sein, das das unter ner Gummikappe liegt...

Dann hast du zwar den aussen liegenden Zylinder aber trotzdem pech...

Denn dann ist es der Kurbelwellen- oder Getriebesimmering. Dafür muss Motor und Getriebe raus. Kostet in der Werkstatt ungefähr so viel, wie dein Wagen noch wert ist. Leider.
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Denn dann ist es der Kurbelwellen- oder Getriebesimmering. Dafür muss Motor und Getriebe raus. Kostet in der Werkstatt ungefähr so viel, wie dein Wagen noch wert ist. Leider.
aber es ist wies aussieht bremsflüssigkeit, für öl ist es etwas dünnflüssig würd ich sagen.
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Na vergleich mal warmes Getriebeöl und Bremsflüssigkeit... ;-)

Ist den der ABS-Hydraulikblock und der Bremsflüssigkeitsbehälter trocken?

Das sind eigentlich die einzigen beiden Stellen, wo Bremsflüssigkeit überm Getriebe liegt.
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

.....abschmecken..... :D
Ihr lacht? So haben wir das immer gemacht....und es funktioniert. Sofort weiß man was da rausläuft.....;D

Kühlwasser = süßlich (lecker..... :D)
Benzin = streng (....pfui...)
Diesel = ganz schimm (...Geschmack bleibt lange)
Öl = cremig (naja...)
Bremsflüssigkeit = ?? (müsste ich testen)

Okay, ich weiß jetzt nicht genau ob man einen Unterschied zwischen Bremsflüssigkeit und Motoröl schmeckt....

Geht aber ansonsten echt gut  :D
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Wie du so schön festgestellt hast, kann man alle von dir erwähnten Flüssigkeiten erschmecken. Vom Erschmecken der Bremsflüssigkeit ist abzuraten, da sie extrem aggressiv ist.

Mach den wischtest: (einfach ein Tropfen zwischen 2 Fingern reiben)

Schmiert es nach, ist's Motor oder Getriebeöl.
Macht es einen "trockenen" Eindruck ist's bremsflüssigkeit. ;)

Aber wenn's aus der Bohrung zwischen Motor und Getriebe tropft, ist's zu 95% der kurbelwellensimmerring. :-/
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Aber wenn's aus der Bohrung zwischen Motor und Getriebe tropft, ist's zu 95% der kurbelwellensimmerring.
ja, aber kupplungspedal blieb zweimal unten hängen und bremsflüssigkeit mußte ich auch bereits nachfüllen. wie kann ich denn rausfinden was nun wirklich kaputt ist?
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Es ist der Zylinder/Ausrücklager in der Kupplungsglocke. Hab das gerade hinter mir.
Es gibt nur noch den am Pedal. Dann hättest Du die Bremsflüssigkeit auf der Fussmatte und nicht an der Ölwanne/Kupplungsglocke.
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

Recht hat er! Kupplungsnehmerzylinder! Habs auch grade gemacht!
 
Re: wo sitzt der kupplungsnehmerzylinder beim v70/1?

hat aufgehört zu tropfen nachdem ich bremsflüssigkeit nachgefüllt habe, wie kann das sein? undichtigkeiten reparieren sich doch nicht von selbst.
 
Das kommt bestimmt wieder. Weis nicht warum, aber bei mir ist das immer nur bei längeren Fahrten aufgetreten. So 2-300 km am Stück, nur 5.ter Gang. Dann war Ruckzuck die Bremsflüssigkeitslampe an. Ich glaube das bei eingerückter Kupplung, also nicht getreten, irgendwo eine eine Dicht-Fläche am Simmerring im Ausrücklager eingelaufen ist. Wenn man häufiger schaltet wird die wahrscheinlich mit Bremsflüssigkeit benetzt. Das Dichtet das einigermaßen ab. Wenn man aber lange nicht die Kupplung drückt, fängts an raus zu laufen.
Weis nicht ob das so stimmt, wahr jedenfalls meine Theorie.
Im Alltag, Stadtverkehr ist das bei mir nicht aufgetreten.
 
Weil gerade das thema passt !

konnte Mann den innenliegende ausrücker umbauen zu einem ausenliegendem bei einem m56h von s70 !

hab das mal gehört !
 
Das kommt bestimmt wieder. Weis nicht warum, aber bei mir ist das immer nur bei längeren Fahrten aufgetreten. So 2-300 km am Stück, nur 5.ter Gang. Dann war Ruckzuck die Bremsflüssigkeitslampe an. Ich glaube das bei eingerückter Kupplung, also nicht getreten, irgendwo eine eine Dicht-Fläche am Simmerring im Ausrücklager eingelaufen ist. Wenn man häufiger schaltet wird die wahrscheinlich mit Bremsflüssigkeit benetzt. Das Dichtet das einigermaßen ab. Wenn man aber lange nicht die Kupplung drückt, fängts an raus zu laufen.
Weis nicht ob das so stimmt, wahr jedenfalls meine Theorie.
Im Alltag, Stadtverkehr ist das bei mir nicht aufgetreten.
ja, ganz genau so ists bei mir auch, war gerade etwas länger auf der autobahn unterwegs, und jetzt tropfts auch wieder. kann es sein daß dadurch auf der autobahn unter last, also beim gasgeben ein pulsierendes brummen zu hören ist? hab ich nämlich neuerdings auch. oder was könnte das sein?
 
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