Kupplung V70 II 2.4 T5

V70IIT5

Member
Grüße euch zusammen,

mein für meinen MY05er T5 (260PS) mit M66 Getriebe bräuchte eine neue Kupplung.

Würde gerne die vom R verbauen, leider weiß ich nicht zu welcher ich greifen soll
bzw. welche passt:

Diese hier ist wohl bis Baujahr 05 (beim R) (bis Fahrgestellnummer-529999)
-> https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplung/kupplungssatz-sac/1016436/
Und diese ab 06 Fahrgestellnummer -530000
-> https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplung/kupplungssatz-sac/1016604/



Und zu guter letzt die Teilenummer der Serienkupplung:
-> https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplung/kupplungssatz-sac/1016605/

Würdet ihr mir dazu Raten auch gleich das ZMS vom R zu verbauen oder beim T5 ZMS zu bleiben?

Viele Grüße
 
Was hast Du denn leistungsmäßig vor?
Die Serienkupplungen können schon sehr viel ab.

350 PS und 500Nm sind anvisiert. Hardware dazu ist schon da. Nur die Kupplung ist nun mal bei 310 Tkm leider nicht mehr zu gebrauchen... Die Frage ist nur, ist die T5 (Facelift) Kupplung von Org. Volvo genauso Standfest wie die vom R? Preislich nimmt es sich bei Volvo direkt nichts... daher würde ich wenn eine R Kupplung kaufen aber müsste halt wissen welche davon.
 
Die R Kupplung ist anders, weil AWD.

500 Nm hält keine auf Dauer aus, allein schon wegen dem ZMS.

Ich würde auf EMS umrüsten und eine organische Kupplung mit höherem Sinter Anteil holen. Fertig gibt's nichts, aber einiges an Infos was zusammen passt über die Suche. 707er Druckplatte wäre ein Stichwort, es gibt aber mittlerweile meines Wissens nach auch besser geeignete.

Schwungscheibe dann vom MJ1996 Turbo-Benziner 850.

Gruß, Daniel
 
Weiß jemand welche Spezialwerkzeuge für den Kupplungstausch wirklich von Nöten sind? Wenn man jetzt von einer Serienkupplung ausgeht?
 
Zurück
Oben