Kupplung S60R/V70R

tungsten

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Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen, staerkeren Kupplung fuer meinen V70R von 2006.

Die Kupplung sollte aber absolut alltagstauglich sein (also auch Stop&Go im Stau!).

- Sachs: haben die Sportkupplung nur fuer den S60T5 mit 2.3l-Motor und M56 gelistet:
883082 999781 (HD/verstaerkt) Druckplatte
http://webcat.zf-trading.com/nc2_te...AT_KZ=P,N&ARTNR=883082+999781&EINSPNR_ART=294
881864 999503 Chass. 10.Stelle/digit=1, starre Sinterscheibe 585 Nm
http://webcat.zf-trading.com/nc2_te...AT_KZ=P,N&ARTNR=881864+999503&EINSPNR_ART=294
881864 999504 Chass. 10.Stelle/digit=1, starre Sinterscheibe mit organischen Belaegen (500Nm+20%)
http://webcat.zf-trading.com/nc2_te...AT_KZ=P,N&ARTNR=881864+999504&EINSPNR_ART=294
613182 998702 Zentralausruecklager
http://webcat.zf-trading.com/nc2_te...AT_KZ=P,N&ARTNR=613182+998702&EINSPNR_ART=294

Marc meinte, die wuerde auch beim R mit B5254T4 (-Welle) und M66 passen? Der Typ bei Sachs Race Engineering meinte aber, die haette eine andere Profilabwandlungsnummer, andere Zahnzahl etc...

- Tilton: Habe mit dem Menschen von http://www.rtrac.de/ telefoniert, er konnte mir nur absolut von einer Tilton-Kupplung abraten, da diese sehr laute Geraeusche machen wuerden und nur fuer den Motorsport sinnvoll waeren.

- Spec: welche Stage waere sinnvoll fuer 400-500PS?
http://www.vivaperformance.com/prod...0R{47}V70R,-S40{47}V50-T5,-C30{47}C70-T5.html
http://www.specclutch.com/cars/Volvo/V70R/2006/Single
Habe erzaehlt bekommen, sie Spec waeren die ersten 30-40tkm gut, wuerden dann aber verrecken.

- Einmassenschwungrad: Was haltet Ihr davon? Wann "braucht" man sowas bzw. wann ist es sinnvoll?
http://www.vivaperformance.com/products/Single-Mass-Flywheel,-M66-AWD-Manual-Gearbox.html

Hilfe!!! :)))
 
Spec 3+ ist die beste Mischung für Leistung und seriennahes Anfahren. EMS brauchen Leute wie VPerformance an einem Spassauto. Als Alltagsfahrer bist du mit ZMS besser bedient.
 
- Tilton: Habe mit dem Menschen von http://www.rtrac.de/ telefoniert, er konnte mir nur absolut von einer Tilton-Kupplung abraten, da diese sehr laute Geraeusche machen wuerden und nur fuer den Motorsport sinnvoll waeren.

Also wenns die selbe Tilton ist die auch für die Supra gebaut wird dann kann ich das nicht verstehen. Soll eigentlich die Seriennahste Kupplung sein mit dem besten Pedalgefühl. So jedenfalls die Aussagen der Fahrer die sie sich auch leisten konnten(kost ja schlappe 5000Euro oder so das ding jedenfalls die 4 Scheibenausführung ^^)
 
viel Spass, gerade diese Kupplungsgeschichte zerstört den Charakter des Fahrzeugs völlig. Alltag ist dann Geschichte und Stadtverkehr mit Stop and Go wird ein Horror.....have fun!
 
Da hat Gerry sicher nicht unrecht. Ich wollte meinen 850 T5R auch auf Spec umbauen lassen. Frank von LS-Auto hat dann meinen Anforderungskatalog abgefragt und als da "Meine Frau muß damit klarkommen" stand war die Spec erledigt.
Fahre jetzt Sachs Performance. Alltagstauglich und ausreichend. Aber ich muß ja nur 300 und ein bißchen was bändigen ;) ;)

Grüße
Stefan
 
.....habe die Spec 3+ drin......die rutscht so schnell ned durch, dafür aber ziemlich ruppig......Alltagstauglich? Kommt darauf an, was man darunter versteht... ::) :p
 
Ich hab auch noch ne Spec3+ rumliegen.

Treten tut sie sich ganz leicht. Ist uneingeschränkt frauentauglich. Weiß nicht, warum das nicht so sein sollte?

Sie rupft etwas beim anfahren. Hat aber das Drehmoment bei 3500 U/min nicht verkraftet. 1,6 Bar Ladedruck mit KKK24, müssten etwas über 550 Nm sein.

Hat einfach gerutscht einmal. Haben sie dann sofort ausgebaut und auf Audi 707 umgebaut.

Gruß
 
Also ich weiss net was an nem 1Massenschwung so Alltagsuntauglich sein soll.Komme mit nem 850R mit Einmassenschwung besser klar wie mit nem 2Massenschwung was schon nen paar Kilometer runter hat.

Die Autos hatten den Käse früher auch nicht und dennoch gehts Problemlos.Klar,den Komfort steigert es schon aber die Kosten auch ordentlich wenn eins fällig wird(ab 600.- neu) oder es anfängt ätzend nervig zu schlagen und zu klappern.

Hatte noch KEINEN Wagen bei dem es nicht angefangen hat zu klappern und zu schlagen und ich umgerüstet habe ohne es jemals zu bereuen.

Die R´s sind auch in Serie ruppig genug was Anfahren etc angeht meiner Empfindung nach,das bisschen was dann durch das EMS dazukommt kann man gerade so verkraften denke ich.Mal ne Runde nen EVO in Serie fahren,dann weiss man was ruppig ist und wieso man Schwungräder wie andere Leute Bremsscheiben tauschen muss.

Wenn man keine Monsterdruckplatte mit ner ungefederten Mitnehmerscheibe verbaut überlebt man es gerade so ::)
 
Moin,

ich grabe das Thema hier mal wieder aus weil ich heute auf der Autobahn ein komisches Erlebnis hatte:

Das Auto ist ein V70R AWD mit M66 MY04 mit gerade einmal 125TKM auf der Uhr.

Also, mir ist heute auf der Autobahn völlig random und nicht explizit reproduzierbar die Kupplung durchgerutscht, zumindest hat es sich so angefühlt.
Das erste Mal war als ich im 6. so bei 3000Rpm durchbeschleunigen wollte, da zuckte die Drehzahl kurz hoch kam aber flott wieder runter und der Schub ging los. Beim zweiten Mal war es etwas oberhalb von 4000Rpm und die Drehzahl ging gute 500rpm hoch bis ich den Fuß vom Gas genommen habe. Danach bin ich einmal abgefahren und als ich wieder auf die BAB drauf bin und etwas Stoff gegeben habe hörte es sich vom Sound so an als würden die Räder durchdrehen und die Drehzahl schnellte auch hoch.

Was mich wundert ist, dass es nicht immer reproduzierbar ist ob wohl ich die Situationen mehrfach so durchgegangen bin wie als sie "gerutscht" ist...

Nun meine Frage: Was kann das sein? ;)

Liebe Grüße

Johnny
 
Würde mal sagen wie du es gefühlt hast die Kupplung :elkwink:

Wenn Drehzahl hoch geht aber der vortrieb nicht dann gibt es eigentlich nur diese Möglichkeit.Das sie mal greift oder nicht liegt oft an der Temperatur der Kupplung oder dem gelieferten Drehmoment vom Motor.Dazu kommt aber bei den neueren Kupplungen die selbstnachstellung der Druckplatte,wenn die hängt dann kann auch ne Kupplung die nicht so alt ist mal rutschen.

Ich würde sie an deiner Stelle tauschen,vom Kilometerstand und bei Artegerechter Fahrweise kommt Mann mit 120-150000Km hin das sie fällig wird.Lieber etwas früher als zu spät tauschen,zu spät geht immer auf die Synchronisierung vom Getriebe :elkwink:
 
Hallo Volvofans

Als Erstes wünsche ich Euch noch ein gutes neues 2015. Johnny T-5, hast Du auf Deinem R ein Chip verbaut? Ich habe genau das gleiche Problem. Meiner hat aber erst so 112tkm und wird mit dem Chip um die 500 Nm machen. Ich wünsch noch einen erfolgreichen Tag.

Gruss Andi
 
Hallo Jungs. JohnnyT-5, was hast Du wechseln müssen? Mein R hatte die gleichen Probleme und ich musste das Zweimassenschwungrad wechseln, da dieses zuviel Spiel hatte und blau angelaufen ist. Ich hoffe, dass ich dann Ruhe habe. Kostet verdammt viel Geld!!!

Wäre schön was von Euch zu hören. Gruss Andi
 
Hallo Daniel

Sorry, dass ich Dir direkt schreibe. Aber ich habe gesehen oder gelesen, dass Du ein wandelndes Buch über Volvo bist. Ich hoffe, ich darf Dir mein Problem anbringen darf?

Ich fahre einen Volvo V70 R, Jhg. 2007, 114 tkm, K&N, Eibach-Federn, TME ab Kat und PPC BSR Tuning. Nun, rutschte die Kupplung und es stellte sich heraus, dass das ZM blau war und zu viel Spiel hatte. Die Kupplung war in Ordnung. Kann das sein, dass das Tuning von BSR das ZM überlastet? Nach Angaben von BSR sollte der R 350 PS (mir nicht so wichtig) und knapp 500 NM bei etwa 2300 rpm (dies ist mir wichtig) haben. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Tuning.

Ich habe noch eine Frage. Ich überlege mir ein PLX Kiwi zu kaufen. Hast Du Erfahrung mit diesem Gerät? Besteht die Möglichkeit, dass das PLX den Turbodruck anzeigt? So, nun habe ich viele Fragen gestellt. Sorry, und ich hoffe auf ein positives Feedback.

Viele Grüsse aus der Schweiz Andi Odermatt
 
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