Kupplung neu aber rutscht??? Volvo 740 2,3 16v US-Modell mit M46+OD

740er

New member
moin
hab nun meinen 16v -Elch mal getestet.So weit so gut.Hab aber ein kleines Problem.
Der Wagen hat rund 500tkm runter und die Kupplung ist nun 1000km drin.(laut vorbesitzer)
Beim Beschleunigen rutscht diese aber wie verrückt.Ausserdem springt der Overdrive bei höheren Geschwindigkeiten raus!
Was kann die Ursache dafür sein?

ps: Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe nochmal ausgebaut weil nach dem Kupplungstausch diese anfing zu rutschen!
Ich weiss aber bzw ist es offensichtlich das die Ausrückgabel nicht getauscht wurde!
mfg mario
 
Welche Kupplung rutscht? Die Einscheiben-Trockenkupplung zwischen Motor und Getriebe? Oder die nasse Konuskupplung im Overdrive?
Ausrückgabel tauscht man eigentlich nur wenn sie sichtbaren Verschleiß am Drehpunkt oder der Auflage vom Ausrücklager hat. Wenn man sie bei jeder Inspektion im Drehpunkt (ab-)schmiert, dann hält sie ewig (will heißen >400tkm).

Gruß ... Ingo
 
Moin
Also die Ausrückgabel zeigt schon Verschleisserscheinungen. Der Auflagepunkt des Geberzylinders wurde mit ner Unterlegscheibe verstärkt? Keine Ahnung warum jetzt dort diese Scheibe ist.
Hab mich ein wenig schlau gemacht und sollte mich wohl mal um den OD kümmern.Wird aber demnächst erledigt.
Hab heute erstmal Fehler ausgelesen und gelöscht.
Meine Kupplung hat dann wohl doch nichts,wohl eher die OD-Kupplung.
Weiss jemand ob es die OD Kupplung einzeln zu kaufen gibt. Bei Skandix gibts nur Dichtungssätze und Komplette OD.
Kosten im Tausch 860€
 
OD-Kupplung ist nicht tauschbar, Ersatzteile gibt es dafür nicht (mehr?). Der Hersteller Laycock-De Normanville existiert schon seit einigen Jahren nicht mehr. Und selbst wenn es Ersatzteile gäbe würdest Du kaum jemanden finden der Dir einen OD komplett überholen/reparieren kann, in Sachen Erfahrung könnte höchstens eine kleine auf englische Sportwagen spezialisierte Oldtimerwerkstatt so etwas durchführen.
Mit etwas Glück ist Deine OD-Kupplung aber noch nicht tot geschliffen. Es müssen nur zwei Dichtringe an den Kolben ersetzt werden die den hydraulischen Druck weitergeben. Dafür muss der Overdrive abgenommen werden, dann sieht man bereits hinter einem flachen Blechstreifen die zwei Kolben. Es gibt drei Arten von Dichtringen - leider sagt weder das Handbuch noch das Typenschild welcher in Deinem OD verbaut ist. Also am besten alle drei bestellen, ein Satz wird dann passen. Bei der Gelegenheit öffnest Du gleich die Bohrungen für den Feinfilter und die Druckeinstellung (Spezialnuss mit 2 Pins notwendig!) unter dem Servicedeckel und machst das alles sauber (inkl. Magnetstreifen im Servicedeckel putzen). Hinter dem Deckel für die Druckeinstellung sitzen Federn + Passscheiben, bitte keine davon verlieren oder vertauschen!
Hört sich alles kompliziert an, isses aber nicht. Die Technik ist einfach, und auch wer von ODs im Speziellen keine Ahnung hat, jedoch Erfahrung in Getrieberevisionen/-reparaturen hat, kann die zwei Kolben raus ziehen und O-Ringe ersetzen. Ich würd mal sagen in 2h ist das erledigt. Und den Dichtungssatz natürlich dazu kaufen, d.h. Papierdichtung zum normalen Handschaltgetriebe erneuern und die unten am Deckel vom OD wo der Magnetstreifen drin liegt.

Da Deine Ausrückgabel schon Verschleißerscheinungen zeigt würde ich die erneuern. Die Plastikkappe vom Drehpunkt dürfte auch weg sein, d.h. ebenfalls bestellen. Und auch schauen ob das Ausrücklager neu ist! D.h. in dem Fall ganzes Getriebe raus und OD auf der Werkbank abflanschen. Dann kommste auch besser an die Muttern oben dran (sind ringsherum 8 oder 10 St. wenn ich das recht in Erinnerung habe). Öl würde ich aber ablassen so lange das Getriebe noch eingebaut ist, dafür den Servicedeckel unten am OD entfernen und die Ablassschraube vorne am Handschaltgetriebe. Ölfüllmenge und Typ steht in der Betriebsanleitung.


Gruß ... Ingo
 
Danke für die Info´s
Wenn ich wieder daheim bin schau ich mir das Dilemma mal. OD gibts ja zum glück noch zu kaufen.
 
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