Kupplung machen AWD V70 Bj. 2004 209 PS?

kv400

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Hi Leute, kann mir jemand Auskunft geben, wie aufwändig ein Tausch der Kupplung bei einem V70 AWD Bj. 2004 2,5 T Schaltgetriebe M56 wäre?
Der müsste ja schon das neuere Allradsystem haben, der Wagen hat wohl erst 186TKM runter und zum Pferdeziehen o. ä. gebraucht worden sein, dass schon die Kupplung hinüber ist!  :p
Gruß Stefan
 
Laut Volvo ca. 8 Stunden laut Vorgabe. Wer das in dieser Zeit schafft ist wirklich gut!
Bei der Gelegenheit würde ich gleich auch den zentralen Kupplungsausrücker erneuern, die sind beim V70II öfter mal durch Defekte aufgefallen, 186tkm sind eigentlich auch genug um die Einheit aus hydraulischem Ausrücker und Wälzlager jetzt auszutauschen.
Ebenfalls bei der Gelegenheit die Simmerringe tauschen, d.h. Motor Kurbelwellenausgang zum Getriebe, und alle am Getriebe + Winkelgetriebe.

Noch ein Schwachpunkt ist die Verbindungshülse am Getriebeausgang zum Winkelgetriebe, sie rostet und verliert somit an Substanz bis Du keinen Allradantrieb mehr hast weil nichts mehr da ist was greifen kann. Diese Hülse von der Welle zu ziehen ist eine Strafarbeit, ich würde sie jedoch ersetzen wenn sie Anzeichen von Zersetzung am Zahnprofil zeigt (was vermutlich der Fall sein wird wenn es noch die originale ist).
So sah meine aus:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/AWD_Huelse1.JPG
Und so nach der Demontage, links im Bild die Hülse mit "Spezialabzieher", rechts im Bild auf der Getriebeeingangswelle noch der alte Zentralausrücker der sich zerlegt hatte:  http://ingoft.lima-city.de/V70R/Teilrestauration/AWD_Huelse_Raus.JPG

Neues Öl für Schaltgetriebe und Winkelgetriebe ist eigentlich sowieso klar, Haldexkupplung und HA-Differential freuen sich ebenso über frischen Schmierstoff.


Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!

Der V70 ist also nicht billig, er soll knapp 4000 Kosten, er steht in einer Werkstatt, die scheuen mind. 8 Std. Arbeit wohl auch. Die Kupplung habe ich schon da, (228 mm) Ausrücklager ist dabei, ist mit dem V40 gleich. der Tipp und das Bild mit dem rostigen Lager ist wirklich topp, so was muss man immer vorher bedenken!

Danke Ingo!
 
Hat nie jemand behauptet, dass der V70 billig ist, und da sprache ich nicht nur von den Teilen ;).
Aber es gibt weitaus schlimmere Fabrikate, zumindest ist die Arbeit am V70 mit üblicher Werkstattausrüstung und gesundem Menschenverstand durchführbar (es gibt ja z.B. Autos bei denen muss zum Zahnriemenwechsel der Motor raus [smiley=033_smilie.gif] ). Am v70 ist zwar nicht Platz im Überfluss, aber es reicht um alle Teile zu erreichen oder Getriebe gerade eben raus zu bekommen.

Spezialwerkzeug von Volvo braucht's nur für den Simmerring am Eingang Winkelgetriebe weil er so tief im Gehäuse sitzt (zwei Werkzeuge, für Demontage und für Wiedermontage). Die Kupplung muss mit Spezialwerkzeug montiert werden wegen der automatischen Nachstellung - dafür geht aber auch ein Universal-Spezialwerkzeug für SAC-Kupplungen was jede Werkstatt haben sollte. Für die Demontage der Antriebswelle (aus dem Getriebe raus) gibt's ein Spezialwerkzeug, zwei Montiereisen gegenüber unter dem Topf angesetzt funktioniert aber auch (gleichzeitiges klopfen auf den Topf hilft, ist nur mit einem Sprengring auf der Welle gesichert).

Von Volvo gibt's übrigens ein Servicekit für diese AWD-Hülse, darin sind die Simmerringe für das Getriebe an der Stelle mit inbegriffen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe willst Du den V70 erst noch kaufen?! Dann lass' die Kupplung machen inkl. aller Simmerringe, AWD-Hülse und allen Ölen. Und bitte nur Volvo-Originalteile bzw. die von OEM-Zulieferer verwenden. Lieber einen Tausender mehr für's Auto bezahlen und die Arbeiten sind gemacht anstelle hinterher dauernd Ärger haben. Und eine Zweijahresgarantie würde ich mir geben lassen.



Gruß ... Ingo

P.S. die Domlager-Federteller sind auch eine Schwachstelle beim V70II, hört man beim Überfahren von Straßenflickwerk als metallisches Klackern.
 
lieber orig. Teile, gerade wegen der vielen Arbeit sehe ich ganauso wie Du!
Habe mit dem Vekäufer telefoniert, es ist ein sehr gepflegtes Auto, kein Wartungsstau, Bremse, Auspuff, etc neu, es wurde angeblich nichts gezogen damit. mal sehen ob wir unseren Honda doch hergeben (bzw. meine Frau) und uns dafür einen zweiten Volvo zulegen. Ich würde die Kupplung und das von Dir angesprochene wenn selber mit einem Mechaniker zus. machen. der Verkäufer hat schon gasagt, dass er erst mal versucht das Auto so herzugeben, sollten sie ihn doch machen kostet er logischerweise mehr, was auch O.K. wäre! müsste ihn eh erst begutachten, dann entscheiden!
noch mals vielen Dank für Deine Hilfe Ingo!!  :)
liebe Grüße Stefan
 
Also falls Du das wirklich selbst machen willst brauchst Du eine Hebebühne für min. 2-3 Tage und ein gutes Schweißgerät sowie jemand der damit umgehen kann.
Wenn Du "großen Service" machst ist eine Woche weg, ich habe 235 Bilder geschossen bei der Aktion diesen Sommer...

Gruß ... Ingo
 
ingo ! dann ist ja kein wunder das du soo lange dafuer brauchst- bist ja nur am bilder machen ;)
 
[glow=yellow,2,300]Also falls Du das wirklich selbst machen willst brauchst Du eine Hebebühne für min. 2-3 Tage und ein gutes Schweißgerät sowie jemand der damit umgehen kann.[/glow]
das ist klar! Ohne Hebebühne und Unterstützung nicht machbar!

Kurzer Bericht:
habe mir den AWD angesehen, also Technisch ist er recht gut; neuer Auspuff komplett (leider kein Sport), Bremsen fast neu, Kundendienst, Reifen etc. alles gut. Vom Zustand hätte ich ihn mir aber etwas schöner vorgestellt und er ist am Seitenteil und Haube nachlackiert! 
da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich das an Arbeit investieren will!
L.G. 
 
Im Zweifelsfall weiter suchen. Spontankäufe sind nie gut, such' lieber bis Du "den Richtigen" gefunden hast. Ich würde Dir auch eher zum Mj. ab 2005 raten, da hast Du das schönere Interieur, moderneres Radio (Cassette war eigentlich Anfang dieses Jahrtausends schon out ;) ), und ein paar technische Verbesserungen.

Was momentan in den Autobörsen an AWDs zu finden ist sind fast nur Diesel mit einem Ar*** voll Kilometer, und die meisten davon mit Schrottomatik die in vielen Fällen kurz vor ihrem Lebensende stehen dürfte. Wahrscheinlich Autos die in inrem ersten Leben vom Außendienstler gefahren wurden, danach relativ günstig vom Privatmann gekauft wurden und jetzt abgestoßen werden weil die Angst vor teuren Reparaturen anschwillt.
Man kann einen guten Autokauf nicht erzwingen, am besten den Markt beobachten und zuschlagen wenn sich etwas Interessantes auftut.


Gruß ... Ingo
 
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