Hat nie jemand behauptet, dass der V70 billig ist, und da sprache ich nicht nur von den Teilen
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Aber es gibt weitaus schlimmere Fabrikate, zumindest ist die Arbeit am V70 mit üblicher Werkstattausrüstung und gesundem Menschenverstand durchführbar (es gibt ja z.B. Autos bei denen muss zum Zahnriemenwechsel der Motor raus [smiley=033_smilie.gif] ). Am v70 ist zwar nicht Platz im Überfluss, aber es reicht um alle Teile zu erreichen oder Getriebe gerade eben raus zu bekommen.
Spezialwerkzeug von Volvo braucht's nur für den Simmerring am Eingang Winkelgetriebe weil er so tief im Gehäuse sitzt (zwei Werkzeuge, für Demontage und für Wiedermontage). Die Kupplung muss mit Spezialwerkzeug montiert werden wegen der automatischen Nachstellung - dafür geht aber auch ein Universal-Spezialwerkzeug für SAC-Kupplungen was jede Werkstatt haben sollte. Für die Demontage der Antriebswelle (aus dem Getriebe raus) gibt's ein Spezialwerkzeug, zwei Montiereisen gegenüber unter dem Topf angesetzt funktioniert aber auch (gleichzeitiges klopfen auf den Topf hilft, ist nur mit einem Sprengring auf der Welle gesichert).
Von Volvo gibt's übrigens ein Servicekit für diese AWD-Hülse, darin sind die Simmerringe für das Getriebe an der Stelle mit inbegriffen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe willst Du den V70 erst noch kaufen?! Dann lass' die Kupplung machen inkl. aller Simmerringe, AWD-Hülse und allen Ölen. Und bitte nur Volvo-Originalteile bzw. die von OEM-Zulieferer verwenden. Lieber einen Tausender mehr für's Auto bezahlen und die Arbeiten sind gemacht anstelle hinterher dauernd Ärger haben. Und eine Zweijahresgarantie würde ich mir geben lassen.
Gruß ... Ingo
P.S. die Domlager-Federteller sind auch eine Schwachstelle beim V70II, hört man beim Überfahren von Straßenflickwerk als metallisches Klackern.