Kupferwurm /Stromverlust V70II 2001

Stoppel

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Hallo und servus,

habe mit unserem alten Kasten ein gravierendes Stromproblem, daß die freie Werkstatt und Volvo bis jetzt nicht lösen konnten.
Erklärung mit Vorgeschichte dauert aber etwas.
Also, V70II 2001 AWD automatic 200PS Benzin mit Prinz Gasanlage.
Der Wagen wird von uns täglich benutzt.
Die im Heck unter der Klappe eingebaute Batterie war eine ca. 7 Jahre alte 780A 120AH
Wir sind dann erstmals 700Km am Stück nach Köln raufgefahren, dort nochmals täglich so 100Km
Den Wagen hatte ich abends versperrt abgestellt, am Morgen war die Batterie fast leer
Nur noch lampenzeugs und das Rattern des Startermagneten.
Also ADAC angerufen.
Batterie hatte noch 11,39 Volt lt. Prüfgerät.
1 x Fremdstarten, dann konnte beliebig, auch mit Licht, wieder neu gestartet werden.
Empfehlung: Batterie laden.
Musste am nächst3en Tag die 700 Km wieder zurückfahren und habe bei Volvo gleich eine neue Batterie eingekauft und eingebaut.
Die originale mit 65A
Bei dieser Gelegenheit hat der Meister mal den Ladestrom der LiMa an den Batteriepolen gemessen
Im Leerlauf 13,79 Volt, mit eingeschalteter Klima, Heckscheibenheizung, Licht und alles was so da ist.
Da kamen an den Batteriepolen noch 12,25Volt an.
Also scheinbar alles ok.
Wieder die 700 Km nach Köln.
Am 2. Moprgen wieder das gleiche: Batterie leer, nur noch klackern des Magneten.
Fremdstarten und Ladegerät kaufen
Das Ladegerät im Motorraum am Pluspol angeschlossen.
Am nächsten Morgenn war es aber immer noch auf volle Ladung.
An den Batteriepolen kamen aber nur 12,5 Volt an.
Es war ein Ladegerät mit 7A Ladestrom
Den Wagen gestartet und gemessen. Die LiMa bringt im Leerlauf 14,00 Volt an die Batteriepole
Alle Sicherungen nacheinander gezogen, die Relais ebenfalls.
Keine feststellbare Änderung.
In den Wagen gesetzt und abgesperrt, . Alles geht aus , nach 1 Minute klacken noch die Türschlösser, nach ca. 4 Minuten die Tankklappe,
dann ist der Wagen totenstill und dunkel (Handschuhfach, Schminkspiegel usw.. )
Am nächten Tag das zweiteilige Pluskabel abgemacht. Lampe dazwischen.
Das dicke rote Pluskabel das noch vorne geht verliert Strom.
Das aufgeschraubte 4-Adrige , das in den Kabelbaum unter den Heckleuchten geht bleibt tot, verliert keinen Strom
Mit Amperemeter auf 200m dann 00 bzw beim dicken Kabel 45-50. Keine Ahnung was das für Werte sind.
Hat jemand eine Idee ?
Die angeblich kaputte alte Batterie hat, nachdem sie vollgeladen wurde nach Tagen immer noch 13,1 Volt, also knallevoll
Ich werd`halt das Massekabel mit einem Schalter unterbrechen wenn sich da nix findet.
Bin für alle Tips dankbar
Grüße
Ronald
 
Mess' doch mal den Ruhestrom zwischen Pluspol und Pluspolklemme, brauchst aber wohl ein Amperemeter >200A. Mit zwischengeschaltetem Amperemeter (oder noch bequemer mit Zangenamperemeter) dann jede Sicherung nacheinander ziehen, und zwar in allen DREI Sicherungskästen.
Du kannst auch mal den el. Widerstand zwischen Pluspolklemme und der Verteilerklemme beim Sicherungskasten im Motorraum messen.
Ehrlich gesagt macht mir die Strommenge die da weg geht etwas Sorgen. Sollte da ein Kurzschluss die Ursache sein, so ist bei diesen Mengen die in 5 Minuten eine Batterie leer saugen ein Kabelbrand schnell möglich. Ansonsten kann soviel Strom eigentlich nur ein starker Elektromotor ziehen --> Anlasser oder Kühlerlüfter. Bei laufendem Motor mal die Kabelbäume abtasten wäre auch noch ne Variante, weil gut warm wird's allemal wenn dauerhaft irgendwo soviel Strom weg geht.


Gruß .. Ingo

P.S. auch probeweise mal die Gasanlage stromlos legen ... die ist sicher per fliegender Sicherung irgendwo an 'nem Pluskabel angeklemmt.
 
Die Prins-Anlage braucht ca. 70mA pro Stunde im Ruhezustand, wenn sie noch einen alten Softwarestand hat. Aber das sollte auch eine alte Batterie mindestens zwei Wochen aushalten.
 
Hallo Ingo,

na ja, den Ruhestrom habe ich ja gemessen, so wie Du es hier aufführst. Mit dem Amperemeter.
Die Sicherungen habe ich alle gezogen und zumindest mit Voltanzeige gemessen, nachdem ja innerhalb von wenigen Stunden deutlich 1-2 Volt absinken messbar sind.
Die Werkstatt hat ja mit dem Zangenamperemeter den Ruhestrom von 0.00 bis 0,10 gemessen.
Mit Strom stehe ich auf Kriegsfuß, wie messe ich mit meinem handelsüblichen Multimeter den Wiederstand ?
Anlasser selber und Magnetschalter, bzw. die Zuleitungen war nach 3 Stunden immer noch kalt wie ne Hundeschnauze.
Hab`auch schon alle möglichen Teile und Kabel mit ner Temperaturmesspistole "angeschossen"
Kühlerlüfter schaltet sich nicht ein, weder bei warmem, noch im Stand bei kaltem Motor.
Wagen steht ja vor der Garage und ich arbeite davor, hätte ich bemerkt.
Gasanlage ist ne gute Idee, würde zumindest erklären, warum bei der Werkstatt der Fehler nicht auftrat.
Bei nur kurz hin und herfahren geht der Wagen ja nicht auf Gasbetrieb. Bei meinen Strecken, nicht unter 10 Km, dann schon.
Bin dann mal in der Garage.......
Grüße
Ronald
 
Also die 2 ersichtlichen Sicherungen der Prins-Anlage habe ich mal rausgenommen.
Eine hat leicht gefunkt, also war Strom drauf.
Um 19.20 , als ich dafür in die Garage ging, stand der Wagen schon 2 Stunden und war auf 11,78 Volt abgefallen.
Jetzt gerade, als ich nachschauen/nachmessen ging, war die Batterie auf 11,29 Volt runter.
Also Morgen früh wäre wieder kein Start möglich gewesen.
Hängt jetzt mit abgeschraubtem Massepol wieder am Ladegerät.
Bin am überlegen was ich noch machen soll, wenn eh`schon alle Sicherungen und Relais draußen waren.
Wahrscheinlich verliert auch die ausgebaute Batterie im 1m Umkreis des Wagens noch Strom.
Vieleicht steht der Wagen auf so was wie einem Induktionsfeld und mein Nachbar lädt seine Handys über die Volvo-Batterie....
Gute Nacht erstmal und danke für die Tips
Ronald
 
Servus Leute,
also, jetzt ist der/die Schuldige wohl zu 99% erkannt.
Nachdem die Kiste nach 5 Km Fahrt wieder mal mit nur 12,45 Volt abgestellt wurde und innerhalb 2 Stunden auf 12,07 abgefallen ist, habe ich die 2 dicken Stromkabel im Motorraum
abgeschraubt.
Batterie ist gleich wieder auf 12,31 angestiegen.
Das Spiel mit dem Kabel/Kabelbaum der zum Anlasser und Lichtmaschine führt fortgesetzt.
Bei der Lichtmaschine ( dickes rotes kabel mit der 13er Mutter an der Frontseite der LiMa ) ließ sich der Fehlerstrom schließlich beliebig oft erzeugen, bzw. der Fehler reproduzieren.
Also, nachdem die Lichtmaschine ja sofort im Leerlauf zwischen 13, XY und 14,00 Volt auf die Batteriepole schickt
sind wohl zumindest die Kohlen njicht defekt ?!
Kann mit diesem Fehler-/Schadensbild jemand was anfangen ?
Kurzschluß in der Wicklung ? Stator/Rotor Masseschluß ??
Danke für Tipps, würde die Lima gerne retten, vielleicht geht ja was....
Grüße
Ronald
 
Diodenplatte defekt?! Interner Kurzschluss?! Sehr seltenes Schadensbild, dass die LiMa zum Stromfresser wird, aber nicht unmöglich. Ich würde da nix versuchen zu revidieren sondern einen gebrauchte LiMa mit geringer Laufleistung oder AT-LiMa einbauen.

Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo,

jetzt wo Du`s sagst: Diodenplatte !!
Das ist schon einige Jahre her, da hatte ich mal so einen Fehler in einem 123er Mercedes glaub ich ( schon zu viele alte Kisten gefahren ... ).
Da war glaub ich die Diodenplatte mit den LiMa-Kohlen in einem Bauteil
Werde Morgen , im Hellen, noch mal das Kabel zum Anlasser prüfen, aber das war schon eindeutig mit dem Stromverlust beim abschrauben des LiMa-Kabels.
Danke für den Tip, werde mich gleich mal umschauen und dann noch mal berichten.
Grüße
Ronald
 
Diodenplatte defekt?! Interner Kurzschluss?! Sehr seltenes Schadensbild, dass die LiMa zum Stromfresser wird, aber nicht unmöglich. Ich würde da nix versuchen zu revidieren sondern einen gebrauchte LiMa mit geringer Laufleistung oder AT-LiMa einbauen.

Gruß ... Ingo

Ich habe meine LiMa gebraucht bekommen und diese bei einem Bosch Service überholen lassen inkl. Regler und alles. Hat mich 130€ gekostet und die Lima ist wie neu. Ist sicher auch eine Alternative.
 
Danke für den Tip, wir haben einen Bosch-Dienst in der Nähe.
Habe bloß noch nicht angefragt, weil ich dachte, daß es dort sowieso zu teuer wird.
Ich versuche erstmal rauszufinden, welche Lichtmaschine im Wagen ( V70II Modelljahr 2001, Turbo-Benziner AWD, 200PS mit lt Volvo originaler 65A Batterie ) verbaut werden sollte,
das Typenschild ist leider erst im ausgebauten Zustand lesbar.
Grüße
Ronald
 
Servus Leute.

mal `nen Zwischenbericht.
Habe die Lichtmaschine incl. Diodenplatte usw. bei laufendem Motor mit `ner halben Dose Caramba geflutet.....
Jetzt ist der Fehler schon fast eine Woche nicht mehr aufgetreten.
War wohl irgendwas oxidiert oder so...
Habe jetzt erstmal Zeit mich nach der günstigsten Reparaturvariante umzuschauen.
Danke für die Tips und Hinweise
Grüße
Ronald
 
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