Hallo und servus,
habe mit unserem alten Kasten ein gravierendes Stromproblem, daß die freie Werkstatt und Volvo bis jetzt nicht lösen konnten.
Erklärung mit Vorgeschichte dauert aber etwas.
Also, V70II 2001 AWD automatic 200PS Benzin mit Prinz Gasanlage.
Der Wagen wird von uns täglich benutzt.
Die im Heck unter der Klappe eingebaute Batterie war eine ca. 7 Jahre alte 780A 120AH
Wir sind dann erstmals 700Km am Stück nach Köln raufgefahren, dort nochmals täglich so 100Km
Den Wagen hatte ich abends versperrt abgestellt, am Morgen war die Batterie fast leer
Nur noch lampenzeugs und das Rattern des Startermagneten.
Also ADAC angerufen.
Batterie hatte noch 11,39 Volt lt. Prüfgerät.
1 x Fremdstarten, dann konnte beliebig, auch mit Licht, wieder neu gestartet werden.
Empfehlung: Batterie laden.
Musste am nächst3en Tag die 700 Km wieder zurückfahren und habe bei Volvo gleich eine neue Batterie eingekauft und eingebaut.
Die originale mit 65A
Bei dieser Gelegenheit hat der Meister mal den Ladestrom der LiMa an den Batteriepolen gemessen
Im Leerlauf 13,79 Volt, mit eingeschalteter Klima, Heckscheibenheizung, Licht und alles was so da ist.
Da kamen an den Batteriepolen noch 12,25Volt an.
Also scheinbar alles ok.
Wieder die 700 Km nach Köln.
Am 2. Moprgen wieder das gleiche: Batterie leer, nur noch klackern des Magneten.
Fremdstarten und Ladegerät kaufen
Das Ladegerät im Motorraum am Pluspol angeschlossen.
Am nächsten Morgenn war es aber immer noch auf volle Ladung.
An den Batteriepolen kamen aber nur 12,5 Volt an.
Es war ein Ladegerät mit 7A Ladestrom
Den Wagen gestartet und gemessen. Die LiMa bringt im Leerlauf 14,00 Volt an die Batteriepole
Alle Sicherungen nacheinander gezogen, die Relais ebenfalls.
Keine feststellbare Änderung.
In den Wagen gesetzt und abgesperrt, . Alles geht aus , nach 1 Minute klacken noch die Türschlösser, nach ca. 4 Minuten die Tankklappe,
dann ist der Wagen totenstill und dunkel (Handschuhfach, Schminkspiegel usw.. )
Am nächten Tag das zweiteilige Pluskabel abgemacht. Lampe dazwischen.
Das dicke rote Pluskabel das noch vorne geht verliert Strom.
Das aufgeschraubte 4-Adrige , das in den Kabelbaum unter den Heckleuchten geht bleibt tot, verliert keinen Strom
Mit Amperemeter auf 200m dann 00 bzw beim dicken Kabel 45-50. Keine Ahnung was das für Werte sind.
Hat jemand eine Idee ?
Die angeblich kaputte alte Batterie hat, nachdem sie vollgeladen wurde nach Tagen immer noch 13,1 Volt, also knallevoll
Ich werd`halt das Massekabel mit einem Schalter unterbrechen wenn sich da nix findet.
Bin für alle Tips dankbar
Grüße
Ronald
habe mit unserem alten Kasten ein gravierendes Stromproblem, daß die freie Werkstatt und Volvo bis jetzt nicht lösen konnten.
Erklärung mit Vorgeschichte dauert aber etwas.
Also, V70II 2001 AWD automatic 200PS Benzin mit Prinz Gasanlage.
Der Wagen wird von uns täglich benutzt.
Die im Heck unter der Klappe eingebaute Batterie war eine ca. 7 Jahre alte 780A 120AH
Wir sind dann erstmals 700Km am Stück nach Köln raufgefahren, dort nochmals täglich so 100Km
Den Wagen hatte ich abends versperrt abgestellt, am Morgen war die Batterie fast leer
Nur noch lampenzeugs und das Rattern des Startermagneten.
Also ADAC angerufen.
Batterie hatte noch 11,39 Volt lt. Prüfgerät.
1 x Fremdstarten, dann konnte beliebig, auch mit Licht, wieder neu gestartet werden.
Empfehlung: Batterie laden.
Musste am nächst3en Tag die 700 Km wieder zurückfahren und habe bei Volvo gleich eine neue Batterie eingekauft und eingebaut.
Die originale mit 65A
Bei dieser Gelegenheit hat der Meister mal den Ladestrom der LiMa an den Batteriepolen gemessen
Im Leerlauf 13,79 Volt, mit eingeschalteter Klima, Heckscheibenheizung, Licht und alles was so da ist.
Da kamen an den Batteriepolen noch 12,25Volt an.
Also scheinbar alles ok.
Wieder die 700 Km nach Köln.
Am 2. Moprgen wieder das gleiche: Batterie leer, nur noch klackern des Magneten.
Fremdstarten und Ladegerät kaufen
Das Ladegerät im Motorraum am Pluspol angeschlossen.
Am nächsten Morgenn war es aber immer noch auf volle Ladung.
An den Batteriepolen kamen aber nur 12,5 Volt an.
Es war ein Ladegerät mit 7A Ladestrom
Den Wagen gestartet und gemessen. Die LiMa bringt im Leerlauf 14,00 Volt an die Batteriepole
Alle Sicherungen nacheinander gezogen, die Relais ebenfalls.
Keine feststellbare Änderung.
In den Wagen gesetzt und abgesperrt, . Alles geht aus , nach 1 Minute klacken noch die Türschlösser, nach ca. 4 Minuten die Tankklappe,
dann ist der Wagen totenstill und dunkel (Handschuhfach, Schminkspiegel usw.. )
Am nächten Tag das zweiteilige Pluskabel abgemacht. Lampe dazwischen.
Das dicke rote Pluskabel das noch vorne geht verliert Strom.
Das aufgeschraubte 4-Adrige , das in den Kabelbaum unter den Heckleuchten geht bleibt tot, verliert keinen Strom
Mit Amperemeter auf 200m dann 00 bzw beim dicken Kabel 45-50. Keine Ahnung was das für Werte sind.
Hat jemand eine Idee ?
Die angeblich kaputte alte Batterie hat, nachdem sie vollgeladen wurde nach Tagen immer noch 13,1 Volt, also knallevoll
Ich werd`halt das Massekabel mit einem Schalter unterbrechen wenn sich da nix findet.
Bin für alle Tips dankbar
Grüße
Ronald