Kolbenring Spaltmaß_B5244T5

gela

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Hallo Leute,

habe heute beim neu aufgebohrten B5244T5 Block die neuen Kolbenringe eingelegt.

0,4mm Übermaß
Kolbensatz: 274534
Kolbenspiel: 0,03mm

Spaltmaß:
1. Ring von oben: 0,2 - 0,25mm
2. Ring von oben: 0,7mm
Ölabstreifring: ~0,4mm+

Ist ein derartig großer Unterschied beim 1. und 2. Ring normal bei den neueren original VOLVO-Kolben??

Habe nur die Spaltmaß-Toleranzen für die älteren Weißblöcke gefunden: 1. + 2. Ring 0,2mm - 0,4mm

Den 1. Ring würde ich auf ~0,3mm auffeilen...(zwecks Volllastfestigkeit)
Aber das große Spaltmaß beim 2. Ring verunsichert mich..

Was habt ihr für Erfahrungen mit den VOLVO-Kolbenringen?


Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei meinem alten defekten B5254T4 die alten Kolbenringe eingelegt (ca. 100.000km, Loch im Kolben)

Spaltmaß:
1. Ring von oben: 0,3 - 0,35mm
2. Ring von oben: ~1mm

Der große Unterschied beim 1. und 2. Ring scheint also normal zu sein...

Die 0,7 mm beim neuen 2. Ring scheinen aber schon sehr viel wenn man generelle Empfehlungen (auch aus dem Sportbereich) anschaut:
For a nitrous or blown racing engine, the top ring end gap should be opened up to as much as .006 or .007 times the bore diameter. Now we're looking at a ring end gap of .024 to .028 inches in an engine with 4 inch bores.

For the 2nd ring on a nitrous or blown motor, the recommended ring end gap is even wider: .0063 to .0073 times the bore ( or 0.025 to 0.029 inches with a 4 inch bore).
 
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