Klimasteuerung spinnt einseitig; LIMA und/oder Batterie als Ursache???

Butte

New member
Hallo zusammen :)

Meine Klima bläst auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft aus (Saunafeeling). Auf der Fahrerseite lässt sich hingegen alles regeln. Die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert ebenfalls.
Der erste Anlauf bei Volvo ergab folgende "aktive" Fehler:
- CCM-DD20 LIN-Bus 2 Falsche Daten
- CCM-DD30 Sitzheizung rechts keine Kommunikation
- CCM-DD31 Dämpfer Motor, Rezirkulation keine Kommunikation
- CCM-DD32 Klappensteller, Temperatur rechts keine Kommunikation
- CCM-DD33 Klappensteller, Entfroster keine Kommunikation
- CCM-DD34 Luftqualitätssensor keine Kommunikation
und folgende "nicht aktive" Fehler:
- CCM-DD21 LIN-Bus 2 Signal zu hoch/Signal zu niedrig
- CEM-1A41 Zündschalter fehlerhaftes Signal
- CEM-3A05 Kraftstoffpumpe Signal zu niedrig
- CEM-5A61 PTC-Heizung Signal zu niedrig
- CEM-8A09 Abblendlicht rechts Fehlerhaftes Signal
- CEM-8A12 Abblendlicht links Fehlerhaftes Signal
- CEM-8F24 Wischermotormodul (WMM) Blockiert
- DDM-DD11 Kommunikation mit Schaltereinheit Interner Fehler
- PAM-E010 Stromversorgung Zu hoher Spannungsunterschied
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Klappensteuerung versucht mit VIDA zu kalibrieren. Eine Kalibrierung sei allerdings nicht möglich gewesen.

Als ich grübelnd das Werkstattgelände verlasse fällt mir auf, dass das Fehlerbild nun seitenverkehrt auftritt.
Die Klima bläst auf der Fahrerseite nur noch warme Luft aus (Saunafeeling). Die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert nicht. Auf der Beifahrerseite lässt sich hingegen alles regeln. Ob die Sitzheizung der Beifahrerseite funktioniert konnte ich nicht testen, da nach kurzer Fahrt das eingangs umschriebene Fehlerbild zurück ist (Fahrerseite geht alles, Beifahrerseite nicht).

Der erneute Anlauf bei Volvo ergab folgenden "aktiven" Fehler:
- CCM-0070 Konfigurationsfehler Fehlerhafte Identifikation
und folgende "nicht aktive" Fehler:
- CCM-DD20 LIN-Bus 2 Falsche Daten
- CCM-DD21 LIN-Bus 2 Signal zu hoch/Signal zu niedrig
- CCM-DD30 Sitzheizung rechts keine Kommunikation
- CCM-DD31 Dämpfer Motor, Rezirkulation keine Kommunikation
- CCM-DD32 Klappensteller, Temperatur rechts keine Kommunikation
- CCM-DD33 Klappensteller, Entfroster keine Kommunikation
- CCM-DD34 Luftqualitätssensor keine Kommunikation
- PAM-E010 Stromversorgung Zu hoher Spannungsunterschied

Nach ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden das Sitzheizungsmodul der Beifahrerseite zu wechseln. Dieses soll ja schon mehrfach der Grund für mein Fehlerbild gewesen sein.
Den Wechsel bei Volvo vollzogen, Fehlerspeicher erfolgreich gelöscht und auch die Kalibrierung war erfolgreich. Die Klima funktioniert, die Sitzheizung auf beiden Seiten ebenfalls! :) ...leider nur ganze 1.000 km :-(

Gegenwärtig treten in Verbindung folgende Macken auf:
- Klima Fahrerseite regelbar, Beifahrerseite nicht
- Sitzheizung Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite nicht
- Radiodisplay flackert leicht nach Motorstart (das ist ganz neu, verschwindet allerdings nach 5-10 Minuten)
- Nacht-/Tagwechsel (Wechsel Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung) funktioniert im RTI-Display nur sporadisch

So, nun zu meiner Frage.
Ich habe letzte Woche mit meinem D5 die 360.000 km Inspektion hinter mich gebracht und dabei ist aufgefallen, dass die Batterie (ist immer noch die erste) kurz vor'm Ende ist.
In Verbindung mit dem flackernden Radiodisplay und den o.g. Spannungs-/Signalfehlern keimt in mir die Vermutung, dass ich eventuell ein Kernproblem in der Stromerzeugung habe (LIMA, etc.).

1.) Könnte das sein?
2.) Wenn ja, könnte dadurch das CCM bzw. das Sitzheizungsmodul zu Schaden gekommen sein?
3.) Wenn nein, was könnte noch als Ursache in Frage kommen?

Für Hilfe und Anregungen bin ich euch extrem dankbar.
MfG Butte
 
Batteriewechsel wurde gerade vollzogen und der Fehlerspeicher gelöscht. Seitdem geht alles wieder (auch der Nacht-/Tagwechsel im RTI-Display).

EDIT:
Der Klimafehler tritt sporadisch weiterhin auf. Als Ursache konnte ich eine Kontaktstörung am CCM ermitteln (der grüne Stecker der hinten an die Wasserfallkonsole geht). Ob es an Platine und/oder Stecker liegt, habe ich noch nicht ermitteln können. Bisher hat aber Kontaktspray geholfen. Im Moment funktioniert wieder alles :)

Butte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich bin beeindruckt über die Fahrleistung! Dann habe ich ja noch Hoffnung auf die nächsten 170Tkm!

Hast du einen Schalter?
 
Hallo wiri, ja habe ich :)

Bis auf die ausgenudelte Aufnahme der Drallklappensteuerung bei ca. 240.000 km hatte ich auch nie wirklich Probleme mit dem Motor. Ich fahre allerdings auch zwischen 50.000 und 60.000 km pro Jahr (überwiegend "längere" Langstrecke), da fallen die Kurzstreckenkrankheiten schon mal weg und er sieht servicebedingt eig. 2mal im Jahr neue Filter/neues Öl/etc. ... ich bin da wohl das falsche Referenzobjekt ;)

Ich habe den Kauf bis heute, trotz höher Anschaffungskosten, noch nie bereut :)
... er rollt und rollt und rollt, und das immer noch mit dem ersten DPF und der ersten Kupplung; dafür aber auch mit der 9ten Frontscheibe und dem gefühlt 20igsten Satz Bremsen :-D
 
Hi
mein Gott 50.000 - 60.000 im Jahr! Kenne das 3 Jahre mit 30.000 Langstrecke jetzt nur noch 12.000 umme Ecke zur Arbeit. Dafür nur erst 1 Satz Bremsen!
Ach ja , Drallklappe auch ersetzt.

Und schönen Weihnachtsmarkt am hohen Dom habt ihr, war im Dezember dort.
 
Anbei zur Vervollständigung: Das CCM ist gegen ein Neues getauscht, jetzt funktioniert (endlich) wieder alles!

Butte
 
Zurück
Oben