Klimakompressor tauschen

Jasmin

New member
Guten Abend liebes Forum,

da ich bin wieder und gleich mit einer Frage: hatte schon jemand von euch den Klimakompressor tauschen lassen müssen? Meiner macht nämlich seit einiger Zeit Geräusche, das hatte sich der Mechaniker nun mal angehört und sagte mir dann, dass mich das 800 Euro kosten würde. :-[

Nun, da die Heizung und Klimaanlage getrennt laufen, kann ich das erstmal etwas verschieben, aber ein Klopper ist das preislich schon.

Was habt ihr dafür zahlen müssen? Ich denke, ich werde das Teil wohl selbst mitbringen, so kann ich sicher nochmal einiges sparen. Die Arbeit scheint ja wirklich teuer zu sein.

Ich hoffe, dass dann auch das Geräusch weg ist, denn das ist es, wenn man die Klimaanlage aus schaltet. Dann schnurrt der Elch gemächlich :elk:

Danke schonmal und schönen Abend euch!

Gruß vom V8 Elchi
 
ich hab sowas die tage bei einem corsa gemacht.

oem kompressor 400 im netz+montage...
hab mich garnicht weiter um werkstatt gekümmert und mir so ein gerät auf dem schrott besorgt.

ich gehe davon aus, das der kompressor beim volvo schon um einiges teurer ist.

ich würde sagen, wenn nicht ganz 2 linke hände vorhanden, selbst umschrauben und dann nurnoch den klimaservice in der werkstatt machen...
 
Oh je, ein Auto für weit über 60t€ Neupreis mit V8 unter'm Ar*** aber keine Kohle für Reparaturen...
Gebrauchte Kompressoren sind doch ihr Geld nicht wert. Allein für Ein- und Ausbau gehen locker 3h ins Land. Klimaservice mit Neufüllung kostet auch mindestens 80€. Und wie lange das Ganze mit dem neuen gebrauchten Kompressor dann hält weiß niemand. Vielleicht 1 Jahr bis die Gewährleistung abgelaufen ist, vielleicht 3 Jahre, 5 Jahre?!? Neue Kompressoren wo nur der Herstellername und kein Volvo-Logo drauf steht gibt's um ca. 300€ im freien Handel. Wenn ich mich nicht täusche hat Volvo im S80II wieder Sanden-Kompressoren verbaut, absolut gängige Marke/Modelle. Einfach ablesen was alles genau auf dem Typenschild Deines jetzigen Kompressors drauf steht und mal im Online-Auktionshaus oder beim örtlichen Teilehändler nachfragen (oder gleich beim Klimafachbetrieb, Bosch-Dienst etc. wenn Du sowas vor Ort hast).

Gruß ... Ingo


P.S. meiner war noch beim Vorbesitzer fällig nach gut 100tkm. Die Dinger sind nicht für Dauerbetrieb gemacht bzw. verschleißen dann entsprechend schnell, Klima einfach abschalten wenn Ihr sie nicht gerade zur Kühlung/Entfeuchtung braucht!!!
 
Na dann schauen wir mal, was dabei rum kommt. Ich warte mal noch auf den Kostenvoranschlag und dann ist hoffentlich Ruhe mit den Geräuschen.

Nur so nebenbei: ich freu mich jedes Mal, wenn ich bei der Wartung sehe, was ich gespart hab, weil ich Teile selbst besorgt hab - grad das Öl macht sich da doch bemerkbar.

Aber bemerkenswert, dass diese Phrase immer wieder bei solchen Dingen kommt...
 
[quote author=V8 Elchi link=topic=24878.msg269819#msg269819 date=1414669799]
Aber bemerkenswert, dass diese Phrase immer wieder bei solchen Dingen kommt...
[/quote]

Die kommt zu 100% wenn dann noch einer mit Gebrauchtteilen anfängt :p

Evtl. ist ein Komplettpaket die insgesamt günstigere Lösung. Für einen freien Betrieb bleibt dann Arbeitszeit für Ein-/Ausbau, Klimaservice und noch etwas Marge am Neuteil - somit in Summe mehr Spielraum für Rabatt. Ich hab damals vom Boschdienst mal ein gutes Komplettangebot bekommen, scheiterte nur am nicht vorhandenen Leihwagen und den Öffnungszeiten vom Betrieb (arbeiten von 8.00 bis 17.30h, Betrieb offen von 8.00 bis 17.30h ... Flexibilität oder Kundenorientierung = Fremdwort).


Gruß ... Ingo
 
[quote author=Ingo.FT link=topic=24878.msg269816#msg269816 date=1414667437]
Oh je, ein Auto für weit über 60t€ Neupreis mit V8 unter'm Ar*** aber keine Kohle für Reparaturen...
Gebrauchte Kompressoren sind doch ihr Geld nicht wert. Allein für Ein- und Ausbau gehen locker 3h ins Land. Klimaservice mit Neufüllung kostet auch mindestens 80€. Und wie lange das Ganze mit dem neuen gebrauchten Kompressor dann hält weiß niemand. Vielleicht 1 Jahr bis die Gewährleistung abgelaufen ist, vielleicht 3 Jahre, 5 Jahre?!? Neue Kompressoren wo nur der Herstellername und kein Volvo-Logo drauf steht gibt's um ca. 300€ im freien Handel. Wenn ich mich nicht täusche hat Volvo im S80II wieder Sanden-Kompressoren verbaut, absolut gängige Marke/Modelle. Einfach ablesen was alles genau auf dem Typenschild Deines jetzigen Kompressors drauf steht und mal im Online-Auktionshaus oder beim örtlichen Teilehändler nachfragen (oder gleich beim Klimafachbetrieb, Bosch-Dienst etc. wenn Du sowas vor Ort hast).

Gruß ... Ingo


P.S. meiner war noch beim Vorbesitzer fällig nach gut 100tkm. Die Dinger sind nicht für Dauerbetrieb gemacht bzw. verschleißen dann entsprechend schnell, Klima einfach abschalten wenn Ihr sie nicht gerade zur Kühlung/Entfeuchtung braucht!!!
[/quote]

naja, aber bei einem neuwagen von über 60k€ erwarte ich auch, dass der kompressor (der ja übrigens neu war) auch länger als (wie alt ist deiner @v8elchi?) oder deine angegebenen 100k km hält...

und was die dauerbelastung angeht, das scheint aber nur bei pkw so zu sein. ich habe nun schon einiges an lkw gefahren, da lief auch immer die klimaanlage mit und man musste nicht 2 mal im jahr den kompressor wechseln lassen.


ps: was den ersten satz angeht... dir ist schon klar, dass du damit eigentlich die existenz jeglicher autoforen infrage stellst? :D
denn da gehts ab einem gewissen alter ausschliesslich darum, als neuwagen hochpreisige fahrzeuge mit aller gewalt durch gebrauchtteile am leben zu halten ;)
 
also meiner hat jetzt knapp 164.000 km runter und ist etwas mehr als sieben Jahre alt. Keine Ahnung, ob da dann schon der Klimakompressor sich verabschieden "darf". Ich frag mich nun schon eine Weile, ob sich das lohnt, den tauschen zu lassen oder ob ich einfach so weiter fahren soll.
 
Kommt ja auch ganz drauf an, was in dem Kompressor defekt ist.
Wenn das Lager von der Kupplung defekt ist, nutzt dad ganze ausschalten nix, dann macht es weiter Geräusche.
Dann sollte man schnell tauschen, da dir beim festsetzen des Lagers sonst der antriebsriemen mit wegfliegt und weitere Schäden folgen.
Wenns was ist, was durch abschalten aufhört, kann man warten.
 
Das Geräusch ist auf jeden Fall weg, wenn ich die Klimaanlage ausmache. Von demher hoffe ich, dass es den Aufschub auch mitmacht. Aber ich denke schon. Der Mechaniker meinte auch zu mir, ich müsste mir erstmal keine großen Sorgen drum machen, so dringend muss es nicht gemacht werden.
 
Wie äußert sich denn das Geräusch?Ist es deutlich aus dem motorraum zu vernehmen oder überträgt es sich gefühlt eher bis zur Spritzwand und es klingt wie nen kratzen und zischen mit etwas heulgeräuschen wie ne sterbende Servopumpe?

Wann war der letzte Klimaservice?War der letzte Klimaservice länger her dann würde ich erstmal diesen machen lassen und der Werkstatt sagen das sie auch dabei Klimakompressoröl und nicht nur Kältemittel mit einfüllen.(wie es sich gehört)

Falls ihr oder du den Kompressor doch ersetzen lasst würde ich den Riemenspanner und Riemen auch gleich mit ersetzen lassen!!Zwar erst bei 210000Km regulär fällig aber da die Kosten eh anfallen werden wollte ich den Einbau/Ausbau nur einmal zahlen.

Kenne am V8 keine Klimakompressor Probleme,nur wenn nicht regelmäßig die Klimawartung gemacht wird oder diese nur von unwissenden Werkstätten über die Hochdruckseite erfolgt statt hoch und niederdruckseite. ;-) Anschluss Hochdruckseite neben servoölausgleichsbehälter und Niederdruck unter Der Windschutzscheibenabdeckung beifahrerseite.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Vorbesitzer wohl nur das nötigste gemacht hat. Deshalb weiß ich auch nicht, wann und ob überhaupt jemals ein Klimaservice gemacht worden ist. Was würde der kosten?

Das Geräusch scheint schon aus dem Motorraum zu kommen. Hört sich manchmal etwas klappernd an und dann wieder heulend, wenn z. B. die Drehzahl runter geht (beim Gas wegnehmen) oder bei niedrigen Drehzahlen. Lässt sich halt schwer beschreiben.

Riemen ist gemacht worden erst vor kurzem, da haben sie nur die eine Spannrolle drin gelassen, weil das einen Abbau vom Hilfsrahmen erfordert hätte und dann hätte es noch länger gedauert. Und deshalb ist die eine Spannrolle jetzt noch drin. Ansonsten aber alles andre neu.

Könnte man das auch reparieren lassen, falls es z. B. nur das Lager ist?
 
Das das Geräusch nur bei eingeschaltener Klimaanlage auftritt, liegt wahrscheinlich daran, dass bei abgeschaltener Klima evtl. die Umluftklappe geschlossen ist. dann kommt kein Geräusch mehr in den Innenraum.

So wie du das Geräusch beschreibst, könnte es auch der Lichtmaschinenfreilauf sein. Wenn es nur beim abtouren ist & eine Weile nachläuft, würde das auch passen.

Wie gut man beim V8 an den Freilauf kommt, keine Ahnung.
Beim 6 Zylinder bekommt man den ohne Bühne & Verrenkungen binnen 1-2 Stunden getauscht.

Grüße

Sebastian
 
Der Klimaservice beim freundlichen kostet je nach Händler zwischen 100-170euro.Jenachdem ob eben Pollenfilter mit ersetzt wird oder der Verdampfer desinfiziert wird zusätzlich.

Kannst aber auch in ne gute freie Wetkstatt gehen und es da machen lassen.Pollenfilter etc würde ich mir sparen,mir würde es jetzt nur mal darum gehen das das Kältemittel komplett gefüllt ist(müssten glaub 800gramm sein) und mal 5-10Gramm frisches Öl in die Anlage kommt.

Wäre erstmal der günstigste Versuch bevor du den Kompressor machen lässt.

Die umluftklappe macht nicht zwangsweise zu bei abgestellter Klima!Ist abhängig vom Luftqualitätssensor was der Mist ;-)Was die LED in der Motzelkonsole anzeigt ist was anderes.

Wenn das Geräusch "nur" von der magnetkupplung kommt kann man die Kupplung Einzelteile ersetzen.Da aber der Aufwand relativ groß ist würde ich wenn dann den Kompressor komplett ersetzen.Wenn die Werkstatt mit der Diagnose daneben liegt zahlst erst die Kupplung und danach nochmals den ganzen Kompressor und doppelte Arbeit.

Aber erstmal wie gesagt ne klimawartung machen lassen denke ich.Kostet bei den freien von ca 40-100euro.
 
Klimakompressortausch ist durch. Habe auch gleich den kondensator wechseln lassen alles original Volvo.
Kosten betragen 1750€. Hoffe die klima kühlt jetzt wieder sonst kann es nur noch ein leck im innenraum sein und dann muss das Amaturenbrett raus.

Gruß
 
Zurück
Oben