Klimaanlage...Nase zu

k+b210

New member
Es wird nun der erste Sommer mit dem V40cc.

Bereits jetzt schwillt mir die Nase zu, wenn ich mit eingeschalteter Klima unterwegs war.
Beim V70 habe ich das Problem nicht.

Ist die Luftverteilung im V40 wirklich so schlecht?

Im alten V40 war das ähnlich, jedoch deutlich weniger ausgeprägt...

Viele Grüße,
 
Hallo, ich vermute das Deine Klimaanlage desinfiziert werden sollte.
Wenn du die Klimaanlage ausschaltest und die Lüftung dann nicht mindestens noch ein paar Minuten laufen lässt ,bildet sich Kondenswasser in den Kanälen...der optimale Nährboden für Keime.
Pollenfilter ausbauen,Anlage desinfizieren lassen,neuen Pollenfilter einbauen.
 
Meinst du?

Das Auto hat keine 20tkm hinter sich. Wir haben den V40cc zum Jahreswechsel mit 9tkm frisch geserviced gekauft.
 
Beim Service wird der Pollenfilter getauscht, jedoch nicht die Klimaanlage gereinigt.

Meine Partnerin hatte das gleiche Problem in meinem V70.
Ich habe mir von Sonax so eine "Bombe" gekauft.
Da wird der Pollenfilter getauscht, Fahrzeug an, Klimaanlage auf kalt, Lüfter auf Max und Umluft ein.
Anschließend stellst du die Dose in den Fußraum hinten (ich hatte es auf der Armlehne) und drückst die Dose ein, damit sie sich entleert. In der Zeit muss das Auto geschlossen sein.
Viertel Stunde laufen lassen, Klima aus, Lüftung nachlaufen lassen aufgrund des Kondenswassers.
Fertig. Bei ihr hat es geholfen.
 
Zurück
Oben