Klimaanlage fällt aus - Ideen zum Defekt?

emigrante

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Einen fröhlichen heißen guten Tag,

seit ein paar Tagen fällt die Klima regelmäßig aus. Folgendes Problem:
Sobald es draußen wärmer als 28°C wird, fällt die Klima irgendwann aus.
Habe sie also vor Urlaubsantritt nochmal befüllen lassen. "Klima ist dicht", so der
Meister. "Waren aber nur noch 850g drin. Daran könnte es gelegen haben."
Tat es allerdings nicht. Folgendes habe ich festgestellt:

- Klima fällt nach 10min bei Außentemperaturen über 28°C aus
- Lasse ich sie 5min ausgeschaltet und schalte sie wieder ein, geht sie wieder
für eine Weile
- Bei Geschwindigkeiten über 100km/h dauerhaft (Autobahn) läuft sie
- Motorlüfter arbeitet (allerdings)
- 10min nach Ausfall der Klima ist der Kondensator kalt (normal?)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das untere Viertel des Kondensators
sieht nicht mehr schön aus. Schon etwas mürbe (Siehe Foto im Anhang).
Könnte es das schon sein? :confused:

Bin für jede Idee dankbar.

P.S.: Fehlerspeicher ist leer. Kann man Druck und Temperatur der Klima auslesen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Tim
 

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Mit 850Gramm funktioniert die Klima immer noch bestens,bei fast 1Kilo Füllmenge.P1X Plattform hat zB nur 430-470 Gramm glaub und wenn dort mal 150gramm fehlen spinnt sie gerne.

Wenn wirklich kein Fehler hinterlegt ist dann wird dein Kompressor im Sterben liegen,er überhitzt und schafft den geforderten Druck hochdruckseitig nicht mehr woraufhin die Ansteuerung vom Kompressor über das CCM abgestellt wird.

Das er bei 100 konstant länger läuft liegt an der Kühlung durch den Fahrtwind,selbst darann hat der zermaderte Klimakühler keinen so großen Einfluss.Hier gibt es einige P2X Modelle an 2006 die schlimmer aussehen.

Druck der Klima,Ansteuerung etc kann man über Vida auslesen oder den Realen Druck hoch und niederdruck Seitig mit dem Klimagerät wenn man gerade die Wartung macht.

Bei der P2X Plattform gab es wenn dann das der Verdampfertemperaturfühler zu kalt bzw falsche Werte meldete worauf die Klima abgeschalten wurde.Ansonsten war es eben ein Altersschwacher Kompressor der abschaltete bzw abgeschaltet wurde wenn er länger läuft und nach Abkühlung dann wieder funktionierte eine Zeit lang.

Das der Kondensator dann kalt wird ist logisch,dieser sollte ja Wärme abgeben.Schaltet sich der Kompressor ab zieht die zuvor erzeugte Kühlwirkung einmal durch den ganzen Kreislauf und erwärmt sich danach und er wird wieder warm.

Ist das noch der erste Klimakompressor?BJ,KM?
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :->

Ich vermute, dass es noch der erste
Kompressor ist. Auf diesen bin ich noch gar nicht gekommen.
EZ ist 2002, KM: 260 tkm

Unser S60 (EZ 2001 KM: 395 tkm) hat bisher nur einmal einen neuen
Kondensator von mir bekommen. Daher tippte ich erstmal darauf.

Das mit dem Kompressor macht aber mehr Sinn! Weisst du denn welche Drücke er
schaffen müsste, oder wie ich am Besten vorgehe um den Kompressor als übeltäter zu entlarven?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim :)
 
Danke auch dir! Das sitzt dann rechts unter dem Armaturenbrett richtig?
Wie kann ich Prüfen ob die Anlage vereist?

Was mir eben noch einfällt: Auffällig ist das "harte" Einschalten des Kompressors.
Wenn die Kupplung schließt geht ein richtiger "Ruck" durch das Auto.
Ich werde das mal mit dem S60 vergleichen. Ich meine nämlich, dass dieser
viel "weicher" anläuft.

Viele Grüße
Tim
 
Ich tippe hier auf zu viel Spiel bei der Magnetkupplung. Hatte ähnliches nur ohne das der Lüfter permanent lief. Bei Temperaturen über 32 Grad im Stadtverkehr ging die Klimaanlage nach wenigen Minuten aus. Auf der Autobahn bleib sie, wegen der besseren Kühlung länger an. Da aber der Asphalt sehr heiß ist und auch die Abwärme des Motors nicht ohne ist, dehnt sich das Metall minimal aus und der Spalt bei der Magnetkupplung wird zu groß. Wenn es kühler war, lief die Klima - aber auch immer mit einem Ruck beim Einschalten. Habe den Spalt einstellen lassen und alles wurde wieder gut. Keine Probleme mehr. Kannst ja einfach mal mit einer Fühlerlehre nachmessen. Glaube, mehr als 0,8 mm sind schon zu viel Spiel.
 
Lass mal bei dem Meister die Drücke am Klimagerät prüfen. Je wärmer es draußen ist, desto höher sind auch die Arbeitsdrücke in der Klima. Nicht, dass er versehentlich zu viel Kältemittel draufgegeben hat.
Wenn das Expansionsventil defekt ist, baut er unter Umständen auch Hochdruckseitig zu viel Druck auf, da der Druck so zu wenig übers Expansionsventil an den Verdampfer abgegeben werden kann.

Läuft die Lüftung im Innenraum richtig (in jeder Stufe)? Funktionieren die MischerKlappen (für Regelung warm-kalt) richtig? ... Nicht, dass der Verdampfer vereist.



Das mit der Magnetkupplung hatte ich auch noch nie, ein interessanter Gedanke!
 
Die Variante mit der Magnetkupplung ist auch noch sehr naheliegend und logisch ja;-)

Ich habe bisher nur 2 mal die Kupplung nachgestellt bzw das Spiel eingestellt,oft ist es aber so das eben im Berufsleben der Ausbau für Kunden und Werkstatt nicht unbedingt lohnt.Stellst sie ein was nicht immer in ner Stunde gemacht ist und sie funktioniert dann wieder ne Weile aber der Kompressor stirbt kurz darauf ist es rausgeschmissenes Geld für Arbeitszeit gewesen.Und das ist eben häufig der Fall,deshalb wird hier das Teil als ganzes ersetzt und es ist in der Regel wieder Ruhe.

Für Privat ist das ok und wäre auf jeden Fall noch eine Variante für dich.In der Heutigen Zeit mit Rechtschutz und ich renn zum Anwalt im Beruf eher weniger.

Expansionsventil glaub ich eher weniger,wenn das vereist hast ein nicht überhörbares Pfeifen aus den Leitungen in der Regel,klingt dann so wie wenn die Klimaanlage von der Füllmenge fast leer ist.Dann fängt es auch an zu Pfeifen.

Bei Überfüllung spinnt die Anlage auch aber davon würd ich mal nicht ausgehen.Von daher mal auf die Kupplung konzentrieren und im schlimmsten Fall eben Kompressor.
 
Cool, besten Dank!
Das Spiel der Kupplung werde ich gleich morgen mal prüfen.
Gibts dazu eine Anleitung?

Überfüllung schließe ich aus. Ich stand neben dem Meister und habe gesehen, dass er den
richtigen Wert (1000g) in das Gerät eingegeben hat.

Vielen vielen Dank und viele Grüße
Tim :)
 
Zur Info: Beim Ablassen der Flüssigkeit waren wieder nur 850g drin. Also verliert er
etwas. Daraufhin habe ich den Kondensator samt Trocknerpatrone getauscht und
einen gebrauchten Kompressor verbaut. Jetzt läuft die Anlage wieder richtig fein :)

Inkl. Befüllung hat mich der Spaß jetzt ca. 250€ gekostet.
100 für Kondensator und Patrone
75 für den Kompressor
70 für das Befüllen

Danke euch vielmals! :cool:

Edit: Das Einschalten des Kompressors merkt man jetzt auch kaum noch.
Es "klackt" dabei auch nicht mehr so laut. Denke die Kupplung in Verbindung
mit Kompressor wird das Hauptproblem gewesen sein. Die Undichtigkeit tat ihr Übriges.
 
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