Klima defekt... Kosten???

Butte

New member
Ich war gerade beim Freundlichen, da meine Klima nur noch "warme Luft" macht :(

Es ist keine Flüssigkeit mehr im System und er braucht den Wagen ca. 2 Tage um nachzusehen wo das Leck ist (Frontschürze abbauen etc. ...)!

Was wird das ca. Kosten falls Leitungen neu müssen?
Der Kühler vorne (bzw. beide, auch der Ladeluftkühler) ist/sind ziemlich vom Steinschlag mitgenommen. :-?
Ich geh davon aus, dass es "unsummen" kostet wenn der Kühler neu muss oder?

Grüße
Butte
 
Mal im Ernst... in 2 Tagen kann man den Kondensator 5 Mal tauschen inkl. 5x Fehlersuche (Kontrastmittel).
Wenn Du schon sagst dass der Klima-Kondensator "Einschüsse" hat, dann wird es wohl daran liegen. Darüber findest Du viel im Netz.
Suche Dir einen bei Skandix raus (max ca. 200 Euro) und lasse ihn in ca. 2h einbauen. Was Volvo dafür aufruft möchtest Du garnicht wissen..

Oder hast Du vielleicht jemanden der schrauberbegabt ist?
 
Lass das System ausserhalb von Volvo auf Lecks testen das dauert eine Stunde wenn überhaupt und dann weißt du woran es liegt und kannst es dann direkt machen. 2 Tage... tzzzz....... ::)
 
P1 ist praktisch immer der Klimakondensator. Entweder oben links oder hinter dem Ladeluftkühler wird er undicht. Die Prüfung geht mit einem Lecksucher in unter einer Stunde ...

MfG
 
P1 ist praktisch immer der Klimakondensator. Entweder oben links oder hinter dem Ladeluftkühler wird er undicht. Die Prüfung geht mit einem Lecksucher in unter einer Stunde ...

MfG

Praktisch immer... :D

Bei mir war es eine Leitung am Klimakompressor die abgeschert ist! Wie das passieren kann, keine Ahnung.

Der Händler sagte, dass man R134a auch ohne "Lecksuchadditiv" unter UV Licht erkennen kann...
 
P1 ist praktisch immer der Klimakondensator. Entweder oben links oder hinter dem Ladeluftkühler wird er undicht. Die Prüfung geht mit einem Lecksucher in unter einer Stunde ...

MfG

Praktisch immer... :D

Bei mir war es eine Leitung am Klimakompressor die abgeschert ist! Wie das passieren kann, keine Ahnung.

Der Händler sagte, dass man R134a auch ohne "Lecksuchadditiv" unter UV Licht erkennen kann...

Ja, ok, das ist jetzt auch noch nen Problem bei den Ford Motoren. An die denk ich idR garnicht, weil wir nichtmal eine Hand voll davon in der Kunschaft haben. ;D
 
Naja, beim Focus mit der gleichen Maschine ist die Klimaleitung da anders geformt. Sprich flexibel. Nur Volvo hat noch immer die Alu/Stahlleitung (Rohr). Naja, soll mir egal sein :D Wenn die wieder reissen sollte, kommt ein weitere Fordteilchen ins Auto rein :D
 
Hallo!

Ich habe heute dasselbe Problem diagnostiziert bekommen... :-[. Sehr wahrscheinlich ist die Klimaanlage leer und ein Steinschlag hat irgendwas getroffen, denn heute morgen stand ich dann auf Firmenparkplatz und es kam weißer Rauch aus der rechten Ecke, wo der Scheinwerfer ist (wenn man vor der offenen Motorhaube steht)...da ist wohl das Zeug von der Klima dann abgerauscht...

Bin nach der Arbeit gleich zum :) und der meinte eben das obige. Soll wohl knappe 1000 Euro kosten :'(. Es muss wohl die Stoßstange runter und dann geschaut werden, was es genau ist, aber es ist ziemlich wahrscheinlich die Klima.

Oh man, wart ihr wegen dieses Problems schon in der Werkstatt und habt es reparieren lassen und könnt mir so ungefähre Preise nennen? Vor allem, ob euch das auch eine Nicht-Volvo-Werkstatt gemacht hat; ich möchte nur ungern 1000 Euro liegen lassen, wenn es woanders auch etwas günstiger geht...

Er meinte halt, ich solle die Heizung und Klima nicht mehr anschalten (klasse im Sommer ::)) und mich dann relativ flott entscheiden, da sonst der Kompressor wohl auch noch Schaden nehmen könnte...

Würde mich über entsprechende Antworten freuen...

Grüße vom schwarzen Elch
 
Mein Schaden mit der Leitung kostete im Paket gemacht bei Volvo ca. 400€. Wobei 120€ davon Domlagerersatz waren... :rolleyes:

Was genau soll denn defekt sein? Eine Leitung? Der Klimakühler? Wenn Kühler, den kannst du selbst günstig erwerben (Skandix und Co). Dann ist der Einbau nicht mehr so happig...
 
das Problem ist, sie vermuten, dass es an der Klima liegt, aber dazu müssten sie die Stoßstange abbauen. Vorher eben nur Vermutung.

Ich werd morgen noch beim Bosch-Service nachfragen. Vllt können die etwas genauere Antworten geben.

Leider kann ich jetzt keine genaueren Angaben machen...

Jedenfalls bin ich doch ziemlich geknickt :'(
 
Ja, WAS an der Klima!? Die besteht nicht nur aus einem Teil...

Leitungen, Kompressor, Verdampfer, Kühler, Trockner...

Wenn die Stoßstange ab muss (das ist eine Sache von ca. 10 Minuten MAX) wird wohl der Kühler gemeint sein.
 
sorry, leider kann ich eben dazu noch keine genaue Angabe machen, die hatten mir auch nichts Genaues gesagt.

Ich hoffe nur, dass ich noch woanders einen günstigeren Preis genannt bekomme...

Abwarten heißt's jetzt wohl...
 
Kennste niemand mit ner eigenen werkstatt ? Oder wo bringen den bekannte oder freunde ihre autos hin ? ;)

Frontstoßstange ab ist echt kein thema, hatte meine erst gestern wieder unten ;D so langsam machts mir spaß se immer ab und an zu bauen :D
 
Tja, Bekannte mit eigener Werkstatt, nein, hab ich leider keine. Sonst gehts meist zum Bosch-Service oder ich würde noch beim Ford fragen morgen.

Danke aber für die vielen Antworten. Ich werd morgen weitersehen, ob nicht eine andre Werkstatt noch den Preis unterbieten kann...
 
Ich war letzte Woche Freitag, nachdem mich mein " :)" damit abspeißte, dass ich 2 Tage aufs Auto verzichten müsste damit er den Fehler suchen kann, nochmal bei einer anderen Volvo Werkstatt.

Die machen zwar überwiegend LKW, aber ich bin direkt dran gekommen. Klimakondensator ist futsch :( ...
Das ganze kostet inklusive der Stunde Fehlersuche am Freitag 770 € (401,20 € allein der Kondensator :eek:)!

Naja, was solls, ich freu mich aufs frieren ;)

Glückauf!
Butte
 
Sooo, komme gerade vom Bosch-Service. Die sagen auch, es ist die Klima. War kein Kältemittel mehr drin und sie haben dann gleich noch die Klima-Wartung gemacht und einen Farbstick rein zur Lecksuche in einer Woche.

Zumindest haben sie bisher nichts soo Auffälliges gefunden :). Somit jetzt noch nächste Woche abwarten und dann nochmal checken lassen und hoffen, dass es das dann war.

Hat mich jetzt 105,64 € gekostet. Soweit also noch (für mich) im Rahmen.

Nächste Woche also dann mehr...zumindest muss ich nimmer schwitzen :cool:!

Grüße vom schwarzen Elchi
 
nur mal interessehalber gefragt:

gibt es eigentlich irgendwo die möglichkeit, z.b. eine sicherung ziehen, um die klimaelektronik abzuschalten, so lange bis man ersatzteile beschafft hat?

beste grüße
 
Wenn die Klima leer ist, Kuppelt der Klimakompressor garnicht ein und das System läuft nicht. Da brauchst nichts abschalten. ;)
 
kann es eigentlich sein, dass dieser magnetschalter der klima von zeit zu zeit ziemlich laut "klack" macht und irgendwas getauscht werden müßte?

ich habe gelesen, dass sei eine S40/V50 krankheit... :'(
 
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