Kleiner Umbau am V50 brauch Tipps/Erfahrung

Fledermaus

New member
Hey Elchfreunde,

ich hab eventuell ein paar kleine Umbauten an meinem V50 1.8l vor und hab da zu ein paar fragen.

Geplant ist ein anderer Krümmer und ein Sportkatalysator.

Nun zu meine Frage:
Kann ich den Krümmer vom Ford Focus 2.0L bedenkenlos einbauen (mit TÜV)
Hab dabei an den hier gedacht http://www.fswerks.com/products/cosworth-intake-manifold-ford-focus-duratec-kk3240
Vom Sportkatalysator habe ich keine Seite, werde den eh wahrscheinlich über meine Firma bestellen.
Wie ist das genau, ich hab nur Gerüchte weiße gehört das 200Zeller für Saugermotoren bis 200Ps empfehlenswert sind und alles was drüber ist dann den 100Zeller.
Stimmt dieses Gerücht?

Wie verändert sich das Motorgeräusch, der Verbrauch und die Drehmoment Zunahme?
Möchte das alles soweit Legal halten, was muss ich noch so beachten?
Oder habt ihr Erfahrung mit andern Marken gemacht die Empfehlenswert sind?
Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen das ab Kat bereits eine Sportabgasanlage und Sportluftfilter verbaut ist (Sportluftfilter ist im Motorraumverbaut worden wo der alte Saß).
Muss man noch eine Softwareabgleich machen und wenn ja würde das der Volvo Händler machen?
Ich weiß die meisten werden sich jetzt bestimmt ins Fäustchen lachen (T5 Fahrer) aber mein Gott last mir doch den spaß an der Freude, immer hin könnt ihr mich danach immer noch versägen. Von dem her bitte keine Dummen Kommentare nur meine Fragen fachlich wenn möglich antworten.

Danke schon mal im voraus an alle :D
 
Eine Frage kann ich dir ganz sicher beantworten: vom Volvo-Händler bekommst du garantiert keine Software für deinen geplanten Umbau. :)
Ansonsten, vollkommen ohne Häme und Ironie: viel Erfolg dabei!
 
Wegen deiner Fragen wegen dem Krümmer könntest Du dich evtl. mal in den Ford Foren umsehen , ich denke wenn dann wird das da schon mal jemand in Angriff genommen haben . Auch wegen der Software wirst Du da wohl eher Rat finden .
 
Hey DanyS,
du fragst dich sicher warum ich wissen wollt ob der Volvo Händler das mit der Software machen könnte. Naja ganz einfach mein Steuergerät ist durch ein Binärkot verschlüsselt und nur der Volvo Händler kann es Endschlüssen. So weit hab ich es jeden falls mit bekommen.

Hey LarsT-5R,
danke für dein Tipp werd das wohl in Angriff nehmen^^
Nur mal so aus Neugier das was ich vor hab kann man das überhaupt alles eingetragen bekommen ohne das der TÜV meckert?
 
Wegen dem Eintragen solltest Du das vorher evtl. mit dem TÜV in deiner Nähe mal durch sprechen , die werden Dir dann schon sagen können was geht und was nicht .
Wegen dem Kat meine ich mal gelesen zu haben das es 200 Zeller auch mit E-Prüfzeichen gibt aber nagel mich nicht drauf fest falls das nicht stimmt ;)
 
Ein fähiger Software-Entwickler (hier wird ja der ein oder andere schonmal genannt) kann das auch.  ;)
 
Hey LarsT-5R,
dein Vorschlag ist gut :p dann sehe ich gleich ob es überhaupt durchführbar ist mit TÜV.

Hey DannyS,
gibt es wirklich im Raum BW so ein Software Entwickler wo den Binärkot Endschlüsseln kann/will für mein 1.8L?

Danke euch zweien das ihr mir weiter helft/helfen wollt.
 
Der Krümmer wird dir KEINEN Leistungsgewinn bringen... Warum? Weil dieser für Motoren mit neuen Nockenwellen gedacht ist. Mit dem Krümmer MUSS die Software von einem Spezi mit Ford EEC-VI Erfahrung eingestellt werden. Weder Volvo noch Ford werden da etwas auf Lager haben. Wie auch? Das ist ein Teil von Cosworth.

Einen Sportkat brauchst du dir erst gar nicht erst in den Kopf zu setzen, da du damit automatisch einen neuen Abgaskrümmer brauchst, da der Kat FEST mit dem Krümmer verbaut ist. Sprich: die Krümmer münden gleich hinterm Motor im Kat (mache deine Motorhaube auf und schaue drunter, da erkennst du hinterm Motor einen verkleideten Kasten mit einer Sonde drin: da kannst du "Hallo Kat" sagen).

Ansauggeräusch ändert sich nicht. Dein Drehmoment wird dafür gewaltig sinken, da du den Schaltsaugrohr gegen einen festen nicht variablen Einlass ersetzen wirst. Somit brauchst du MEHR Drehzahl um anzufahren und kannst auch nicht einfach im 5. Gang dahin bummeln... (als Beispiel).

OHNE die Nockenwellen zu tauschen, bringt dir dein Ansaugkrümmerwunsch nichts. Ich hatte dir mal genau geschildert welche Reihenfolge beim Tunen des Duratec HE erforderlich ist... Du fängst von hinten an, was genau die falsche Richtung ist. Ich schildere es NOCHMAL damit es klare ist:

1. Nockenwellen tauschen (Cosworth Fastroad). Bringen ca. 10-11 ps gegenüber den Seriennockenwellen.
2. Drosselklappe tauschen (Ford 2.3l DroKla mit 60 mm Durchmesser). Bringt zusammen mit den Nockenwellen ca. 10 nm im oberen Drehzahlbereich.
3. Fächerkrümmer (4 zu 1) sowie 2,25" (2,5" ist zu viel) Abgasanlage inkl. 200 Zellen Kat sowie Softwareanpassung (sind mit 1. und 2. zusammen ca. weitere 15 ps zu den bisherigen 10-11ps)
4. Ansaugbrücke tauschen + weitere Softwareanpassung und du hast mit 1., 2. und 3. zusammen eine Leistungssteigerung von ca. 50 ps und ca. 15-20 nm mehr Drehmoment.

Wenn du es in einer anderen Reihenfolge machst, machst du dir die Charakteristik vom Motor kaputt.

Prinzipiell kannst du es andersherum machen aber das ist nicht empfehlenswert, da du dann bei JEDER Änderung (sprich DroKla oder Nockenwellen oder...) die Software anpassen lassen musst. Und das ist eine Sache, was sehr langwierig und teuer ist (da es keine "vorgefertigen" Softwarelösungen gibt!).

Bedenke: der 1.8l wird NICHT die gleichen Leistungsstufen erhalten wie es der 2.0l schafft, da beim 1.8er der Hub etwas länger als die Bohrung breit ist und damit der Motor ein Langhuber ist. Dieser dreht dann nicht so frei wie der 2.0l (der ein ordentlicher Kurzhuber ist) es wird. Die maximal möglichen 250 ps aus dem 2.0l als Sauger wird der 1.8er nicht erreichen. Da sind ca. 190 ps in etwa das Maximum, da der Motor hohe Drehzahlen nicht unbedingt gerne hat (erkennt man auch schon bei der Hoch- und Runterdrehen der Maschine).

Mein Tipp: Nockenwellen kaufen, die bringen dir mehr Leistung bei weniger Kosten! Die Cossie Ansaugbrücke kostet alleine um die 600€! Nockenwellen im Paar um die 400€!
 
Hey Daim,

hab gerade einwenig stress und kaum Zeit.
Stimmt du hast recht, so ein ähnliches Thema hatten wir schon aber leider finde ich die Mail und das Thema nicht mehr.

Wo der Kat bei meinem Volvo sitzt hab ich schon vorher gewusst ^^

Hab mich ein wenig informiert bzw. mal die Bauteile gesucht was du mir empfohlen hast.

-Die Cosworth Nockenwelle habe ich hier gefunden  http://shop.suhe-motorsport.de/epag...ctPath=/Shops/es10614177/Products/I0004001B30 brauch man dazu auch neue Nockenwellenräder?
Hast du sie irgend wo günstiger gesehen?

-Drosselklappe von Ford mit 60 mm Durchmesser kauf ich beim Schrotthändler, neu ist die mir zu Teuer

-Das mit dem Krümmer mach ich wenn überhaupt anders ich würde den 4-2-1. Kein mehr PS aber mehr Drehmoment, was ich auch haben will^^

-Die Ansaugbrücke ist so ne Sache. Ich find nur welche wo für Motoren mit Turbo geeignet sind und selbst die haben kein TÜV. Hast du irgend eine Ansaugbrücke im Auge mit TÜV und ohne Turbo?

-Das letzte wäre wer stimmt das ab oder wer kann das abstimmen. Nun ich hab niemand gefunden, meist kommt nur als antwort wir Stimmen nur Turbo Motoren ab. Kennst du jemand wo das machen würde?
So noch eine letzte frage dann lass ich dich wieder  eine weile in Ruhe. Muss man das ganze Setup verbauen? Weil möchte echt nur mehr Drehmoment keine mehr PS über 30 oder 50. Weil ich würde wenn dann das mit der Nockenwelle machen sprich:  Neue HD Ventilfedern Nockenwelle, wenn auch getauscht werden muss neue Nockenwellenräder, neue Drosselklappe 60-65mm und das ganze aufeinander abstimmen. Ich weiß halt nicht was die andern Bauteile vom Motor davon halten, wenn ich nur dieses was ich gerade aufgezählt hab verändere.
Em ja vielleicht zur Info meine Fahrgewohnheit in der Stadt und Überland liegt meist unter 2000 Umdrehungen jeden falls ich versuch so weit es geht. Deswegen wäre mehr Drehmoment nicht schlecht, gerade wenn mein Auto vollbeladen ist und ich überholen will oder anfahren.

Hoffe du kannst mir da weiter helfen.
 
Wie willst du mehr Drehmoment aus einer 1.8l Gurke zaubern? Entweder musst du das volle Paket machen, dann kommst du vielleicht auf weitere 20 nm oder du machst nichts und behälst die 165 nm wie momentan verbaut. Wenn du nur Drehmoment willst: Kompressor ranschnallen, neue Ventile rein, neue Software und gut...
 
Ich denke,der TE ist sich noch nicht über die Kosten im Gesamtpaket im Klaren.
Mal eben eine Drosselklappe vom Schrott holen is nicht....

Die Dinger müssen abgemeldet und angelernt werden.


Martin
 
Ich denke,der TE ist sich noch nicht über die Kosten im Gesamtpaket im Klaren.
Mal eben eine Drosselklappe vom Schrott holen is nicht....

Die Dinger müssen abgemeldet und angelernt werden.


Martin

Nicht im 1.8er/2.0l. Die Drosselklappen sind dabei einfach tauschbar. Anlernen bedeutet dort: ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und danach eine ruhige Fahrt für ca. 10 km. Das war es auch schon. Und eine Anmeldung bzw. Abmeldung ist nicht notwendig.

Allerdings: richtig, eine DroKla vom Schrott holen ist nicht, denn die elektrische DroKla mit 60 mm Durchmesser gab es nur kurz (NUR im 2.3l Duratec HE im Galaxy und Ranger sowie im Transit Flexifuel, sowie im Mondeo MK III - und da auch nicht sehr lange).

Und ja, die Kosten dabei wurden absolut nicht beachtet. So eine Leistungssteigerung mit Fertigteilen von Cosworth bzw. Kent Cams etc. liegt um die 1500€ (nur Material ohne Auspuff). Dazu noch die Softwarekorrektur und die Arbeit die noch reingesteckt werden muss...
 
Zum Glück! :D Sowas mit DroKla an- und abmelden bzw. registrieren usw. - neh neh neh :D Ich möchte ja auch ohne VIDA was am Auto machen können :D
 
Trotzdem dürfte sein "Projekt" letztlich unverhältnismäßig teuer werden und wenig an Effektivleistung bringen.
Wie eigentlich immer beim Saugertuning...
 
Das ist Tatsache. Wer nur mehr Drehmoment möchte, ist mit Saugertuning nicht bedient. Zumal das Drehmoment sowieso - wenn keine Zwangsaufladung drin sein sollte - kaum merklich sein sollte...
 
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