kleine Schläuche im Luftfilterkasten V 40 1.8

Juhu2502

New member
Hallo,

Habe letztens gemerkt,dass bei meinem Volvo V40 1.8 BJ 4 98 116 PS 2 Kleine Kunststoffschläuche in den Luftfilterkasten gehen....
Diese sind beide am Halter abgebrochen... denke mal über die Jahre spröde geworden....

Wofür sind diese .... ich fahre schon eine weile damit rum.... ??????
 
Dann wird deine Karre wohl ziemlich lahm sein und viel verbrauchen. Das sind Unterdruckschläuche, welche in der Warmlaufphase eine Thermostatklappe steuern. Standardmäßig ist die Klappe auf Warmluft gestellt. Dabei wird die Ansaugluft über den Aluriffelschlauch vom Krümmer gezogen. Ist der Motor warm, zieht der Unterdruck über diese kleinen Schläuche die Klappe auf und schaltet auf Kaltluft um. Wenn die Schläuche undicht sind oder gar fehlen, bekommt der Motor nur Warmluft vom Krümmer. Das bedeutet Leistungsverlust.
 
Ahhhh ja

Deswegen immer um die 10,5 - 11 Liter.....
Kann man die Anschlussstücke neu kaufen....
Ich weis jetzt auch nicht mehr was was ist ?

Was mach ich da........?
 
Ich hab den Mist komplett rausgeworfen. Viel zu anfällig. Ich habe die Klappe im Luftfillterkasten ausgebaut und den Warmluftanschluss verstopft. Jetzt zieht er immer kalte Luft.
 
Habe noch 2 schläuche gefunden und ich konnte es anschliesen.

was mir aufgefallen ist , dass der eine Anschluss aus edelstahl war und der andere aus kunstoff.... Komisch?
 
Ich hab den Mist komplett rausgeworfen.  Viel zu anfällig. Ich habe die Klappe im Luftfillterkasten ausgebaut und den Warmluftanschluss verstopft. Jetzt zieht er immer kalte Luft.
Besteht dann aber bei hohen Minusgraden nich die Gefahr dass die Einspritzung einfriert beim Start..?
 
Habe bei mir diese Schläuche vor 2 Wochen "repariert" (Sekundenkleber, Silikon, Schrumpfschlauch) zumindest der vom Deckel zum unteren Teil des Luftfilterkastens, dabei sind keine Veränderungen aufgetreten. Der Andere verläuft vom Deckel unter die Motorabdeckung und zumindest der Anschluss am Luftfilterkasten ist noch intakt.
Sollte man die schleuche erneuern wenn der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise im Winter auf 9-11 Lieter steigt und man sich nicht zur Verstopfungsvariante entschließt?
 
Ich hab im Winter auch zwischen 9 und 11 Litern... entweder meine Schl[glow=yellow,2,300]Ä[/glow]uche sind auch kaputt oder das ist normal...
 
Ganz ehrlich. Ich hab den ganzen scheiss rausgeschmießen. 1. Das Auto wird sowieso schon schnell warm.
2. Dieses Ventil schließt niemals komplett (also bei mir nicht) daher kommt immer warme luft in den Kasten. Auch im Sommer bei 35 Grad aussentemperatur.
Ich denke nicht das man dieses System benötigt.
 
also wenn man die schläuche los wird sollte man welche Veränderungen an dem Luftfilterkasten vornehmen? und was ist mit dem schlauch der unter die Motorabdeckung geht?
 
Wollte diesen Thread mal wieder ins leben rufen, mir ist gestern bei meinem Volvo genau das selbe Problem aufgefallen, beide Schläuche sind abgebrochen :mad:
Muss ich noch weitere Vorkehrungen vornehmen als die Schläuche weg zu machen und die Klappe auf Kaltluft zu stellen?

Danke
 
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