Dieseltreiber77
New member
Moin,
mein kleiner Elch macht mir seit ca. 1 Woche ein wenig Sorgen. Und zwar war ich auf dem Weg zum Baumarkt und musste beim Einbiegen auf den Parkplatz ein Klackern aus dem Motorraum feststellen. Bevor ich es vergesse, es handelt sich um einen V40 Diesel Modelljahr 04, Kilometerstand 130.000km.
Nach mehrmaligem Probieren konnte ich folgendes feststellen: Das Klackern tritt im Leerlauf bzw. getretener Kupplung nicht auf, auch Gasgeben im Leerlauf bringt das Geräusch nicht zum Vorschein.
Aber, lässt man die Kupplung langsam kommen und gibt ein wenig Gas, wieder Klackern im Motorraum. Den Wagen im zweiten Gang rollen lassen und dann Gas geben führt ebenfalls zum Geräusch. Ist er dann in Fahrt hört man nix mehr. Und NEIN, es ist kein Dieselnageln, das kenn ich. Außerdem hätte er sich dann nicht erst seit einer Woche entschieden ein Diesel zu sein.
In der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens hatte ich den Elch zum obligatorischen Richten der gebrochenen Hinterachsfedern auch schon und hab den Meister gleich mal darauf hingewiesen bei der anschließenden Probefahrt auf das Geräusch zu achten. Ergebnis: Nichts ungewöhnliches zu hören! Allerdings hatte meine bessere Hälfte den Elch im Tausch gegen Ihren Mazda abgeholt so daß ich mit dem Meister nicht mehr schnacken konnte. (Übrigens Kollege aus der Meisterschule von mir, deshalb brauch keiner über die Fähigkeiten des Meisters herfallen)
Nun meine Frage, hat irgendjemand eine Idee was da infrage kommen könnte, vllt. aus eigener Erfahrung?
Gruß Kai
mein kleiner Elch macht mir seit ca. 1 Woche ein wenig Sorgen. Und zwar war ich auf dem Weg zum Baumarkt und musste beim Einbiegen auf den Parkplatz ein Klackern aus dem Motorraum feststellen. Bevor ich es vergesse, es handelt sich um einen V40 Diesel Modelljahr 04, Kilometerstand 130.000km.
Nach mehrmaligem Probieren konnte ich folgendes feststellen: Das Klackern tritt im Leerlauf bzw. getretener Kupplung nicht auf, auch Gasgeben im Leerlauf bringt das Geräusch nicht zum Vorschein.
Aber, lässt man die Kupplung langsam kommen und gibt ein wenig Gas, wieder Klackern im Motorraum. Den Wagen im zweiten Gang rollen lassen und dann Gas geben führt ebenfalls zum Geräusch. Ist er dann in Fahrt hört man nix mehr. Und NEIN, es ist kein Dieselnageln, das kenn ich. Außerdem hätte er sich dann nicht erst seit einer Woche entschieden ein Diesel zu sein.
In der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens hatte ich den Elch zum obligatorischen Richten der gebrochenen Hinterachsfedern auch schon und hab den Meister gleich mal darauf hingewiesen bei der anschließenden Probefahrt auf das Geräusch zu achten. Ergebnis: Nichts ungewöhnliches zu hören! Allerdings hatte meine bessere Hälfte den Elch im Tausch gegen Ihren Mazda abgeholt so daß ich mit dem Meister nicht mehr schnacken konnte. (Übrigens Kollege aus der Meisterschule von mir, deshalb brauch keiner über die Fähigkeiten des Meisters herfallen)
Nun meine Frage, hat irgendjemand eine Idee was da infrage kommen könnte, vllt. aus eigener Erfahrung?
Gruß Kai