Keramik Beschichtung von Kolben Sammelbestellung

s60_tim

New member
Hallo Jungs,

da ja viele neue Pleule gekauft wurden, stehen ja jetzt auch einige Motorum- und aufbauten bevor.
Ich habe mir gedacht wenn ich meinen neuen Motor dann einmal soweit auseinander habe will ich auch den Kolben und evtl. auch ein paar andere Teilen ein kleine Modifikation geben.

Ich habe jemanden an der Hand der günstig Gleitlackbeschichtungen (Kolbenhemd) und Keramikbeschichtungen (für den Kolbenboden bis 1100°C) machen kann.

Wem das jetzt nichts sagt der kann mal einfach mal google bemühen (zB. Firma Kexel)


Die Preise liegen normalr bei ca. 50 Euro  pro Kolben für Keramik oder Gleitlack.

Ich hab jetzt schon mal einen Preis von jeweils 25 Euro pro Kolben verhandeln können.

wenn ich eine ungefähre Menge hab kann ich da sicher noch was machen. ;)

bei Interesse einfach Fragen.
 
Moin!
Was genau verspricht man sich denn von dieser Beschichtigung des Kolbens? Weniger Reibung oder was für Vorteile soll das bringen?

Gruß
Niels
 
Temper-flon (Gleitlack) bewirkt, wie der Name schon sagt eine Reibungsminimierung. Man hat somit quasi neben dem Nassschmierfilm des Öles oder Fettes eine dauerhafte Trockenschmierung. Also zwei Schmierfilme. Temper-flon ist nämlich kein Ölzusatz, sondern ein eingesinterter Gleitlack. Neben der Reibungsminimierung haben wir natürlich auch eine dauerhafte Notlaufeigenschaft. Ein Kaltstart verliert somit weitestgehend seinen Schrecken. Man bedenke nur, dass ein Kaltstart mit einer Vollgasfahrt von 100 km Länge zu vergleichen ist.
 
Wenn der Kolben an sich mit dem Zylinder in Berührung kommt, braucht man sich eh keine Gedanken um den Knäuel mehr machen. Nur die Kolbenringe haben Kontakt zum Zylinder.
 
Diese trockenfilmschmiereung kann fast auf alles aufgebrachtwerden...von lagersitzen von gleitlagern.. nockenwellen bis hin zu zahnrädern im getriebe...
ob das nun am kolbenhemd sehr viel bring kann ich im moment auch nicht sagen ...
aber wie schon erwähnt gibt es das bereits schon bei serienkolben (letzer T5)
also hat die sache schon seinen sinn...
und die keramikbeschichtung auf dem kolbenboden schirmt die temperatur ab...somit wird weniger Abgastemp. an die kolben und ans motoröl abgeleitet...der kolben kann auch thermisch mehr belastet werden...diese beschichtung macht auch sinn bei krümmern und abgasgehäusen...
 
die Maßnahme erscheint mir nicht sinnvoll, da hier im Forum Mitglieder >600Ps an Leistung mit Serienkolben fahren und noch nie Probleme hatten????
 
Ich gebe zu bedenken, das wir diese Leistung auf der Viertelmeile oder mit absichtlichen Abkühlphasen auf Abstimmungsfahrten abrufen.


Für ne Vollgasetappe von 20 min oder mehr werden sie bei der Leistung nicht reichen...
 
Also wenn der Kolben mal an der Zylinderwand "Schleift" ist es schon zu spät! Denke ihr meint wohl die Laufbahn Beschichten oder
 
Die 1000º werden leider am kolbenboden nie erreicht. Wenn ich mich recht erinnere herrschen hier Temperaturen von max. 500ºC also wozu die Beschichtung? Dir Temperaturabführung ins Öl kann ja wohl locker vom Wärmetauscher ausgeglichen werden; )
 
Weil man bei der Verbrennung mit 600 Ps auch 1200 Grad und mehr auf der Oberseite haben kann. Dann sind es schon 600 Grad auf der Unterseite und das Kolbenhemd wird dann viel stärker aufgeheizt.

Macht für Rennmotoren schon Sinn, für bessere Strassentuningfahrzeuge wohl eher noch nicht.

Schaden wird es hingegen auch nicht, also warum nicht?  Ist ja nicht exorbitant teuer...
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Was ist denn aus dem Beschichten geworden?

Ich brauche für einen B200FT Kolben im ersten Übermaß, kann aber keine mehr auftreiben. Daher überlege ich, die Kolben beschichten zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit Picoatec (http://kolbenbeschichtung.de/)? Oder könnt Ihr jemand anders empfehlen?
 
http://www.exhaust-coating.de/de/gallery

Sind auch gut,am Ende geben sie sich aber alle nicht viel da die meisten nach ISO Norm arbeiten und dadurch die Zulieferer der Keramik auf 2 beschränkt sind und alle Anbieter das selbe Verfahren anwenden müssen ;)

Such den raus der am meisten Masse macht und somit meist nen guten Kurs bietet.
 
Nehmt ihr da eure "alten" serienkolben oder kauft ihr euch neue originalteile und lasst die dann beschichten? Weil ich weiß nicht ob ich mir meine 250tkm gelaufenen Kolben in nen gemachten motor setzen wöllte^^
 
Ich habe gebrauchte Kolben verwendet.
man sollte natürlich vorher schauen ob sie eingelaufen bzw. beschädigt sind.
Für den Einbau dann nen Satz neue Kolbenringe drauf.

Bei Intresse PN: an mich ;)
 
Naja meine Maschine geht vorher eh nochmal zum motorenbauer, danach weiß ich erst ob ich nicht schon Übermaß brauche und somit eh nen komplett neuen Satz :D
 
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