Kennt jemand diesen V70R?

wowka

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http://www.autoscout24.ch/de/d/volv...comparis&utm_term=detailansicht&vehid=3717653

Hallo, kennt vlt. jemand diesen R, seine Vorgeschichte oder den VOLVO- Händler bei dem er steht?

Der Grund der Frage ist der, ich möchte ihn am Mittwoch anschauen fahren. Vlt. ist er ja jemandem bekannt.
Zwei kaputte 4-C Stoßdämpfer und ein fälliger Service sind für mich keine Gründe den Wagen nicht zu kaufen. Zumal der Preis gut ist und ich das Meiste selber machen kann. Es sind ja nicht all zu viele R's in der Schweiz unterwegs, vlt. kann ja jemand was zu dem Wagen sagen.


Kann mir jemand von den Profis hier einen Tip geben, wie ich mit einfachen Mitteln einen Stegriss ausschließen kann. Etwa wie: Rauch aus dem Auspuff, Rückstände im Ausgleichsbehälter usw...

Danke im Voraus und Grüße
 
Probefahrt machen: langsam warm fahren und Ölstand prüfen. Wenn er warm ist mal ordentlich auf den Kopf für ne Weile anschließend bei laufendem Motor den Kühlwasserdeckel aufschrauben. Wenn ordentlich Druck drauf ist und die Wassersäule schon runtergedrückt wird und Gas rauskommt was leicht säuerlich riecht, ist der Block hin. Dann hilft nur Austauschmotor.
Rauch aus dem Auspuff ist kein Indiz, Rückstände auch nicht. Wenn er gerissen ist, drückt er das Wasser unter Last schneller raus.

Vorbeugend hilft nur Daniels Software oder Verstärkung a la VPerformance aus Nürnberg. Oder ihn komplett Serie lassen und hoffen dass der Programmierer die Ladedruckspitzen im Griff hatte.

Stoßdämpfer kriegt man schon recht günstig in GB. Hatte mal nen Satz vorne für 110,-€ geschossen.

Die Kiste sieht aber sonst sehr gepflegt aus, kann man nicht meckern. Rentnerfahrzeug?
 
Die Monroe C2501 sind leider wieder im Preis gestiegen, bei Amazon.de derzeit 400 Euro für den Satz. Immer noch billiger als die 600 Euro/Stk beim :)

Zur Stegriss-Diagnose hat Nils schon etwas geschrieben. Teste auch den Allrad, laut VIN ist das noch ein MY05, also ohne das verstärkte Instant-Traction-System. Ansonsten sieht der sehr gut aus und hat die richtige Kombi aus Leder und Rührstab.

Den Fahrersitz kriegst Du auch wieder hin: http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?51900-Die-Versch%F6nerung-eines-V70R&highlight=atacama
 
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Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Laut VIDA ist der Wagen definitiv MY2006 und somit mit Instant Traction, die Teilenummern für das Winkelgetriebe und die Hülse sind identisch mit einem '08er S60R. Sonst teste ich den Allrad, wie es bei VIDA beschrieben wird.
Zum 4C Fahrwerk, mittlerweile kostet ein Dämpfer bei Volvo ca. 800€, ich würde einen neuen Satz für 400€ bekommen und zum Kalibrieren oder Ähnliches hab ich VIDA/ DiCE.

Ich denke aber, dass der Vorbesitzer nicht mehr in ein 10 Jahre altes Auto investieren wollte, bei 10 Jahren käme dann noch der Zahnriemen und somit summiert sich das, bestimmt min 3000CHF für Dampfer, Service, Zahnriemen, etc beim Freundlichen.

So bin ich eigentlich gut gewappnet, ich nehme DiCE mit und stöpsel es bei der Probefahrt an um andere Fehler auszuschließen, nu der Block ist muss richtig geprüft werden...

Danke an Alle
 
AWD ist das geringste Problem... erstens merkst du das wenn du mal richtig launchst, er zottelt an der VA. Zweitens sind die AWD's recht robust. Über den AWD würde ich mir als letztes Sorgen machen.

Ein versteckter Stegriss oder beginnender Stegriss ist schwierig auszumachen. Da hilft dir auch DICE nichts. Wenn die den Wagen los werden wollen und du ihn günstig schießen kannst und auch wirklich haben willst, kann er sich trotz größerer Reparaturen noch für dich armortisieren. Dämpfer, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung, Ausrückzylinder etc. sind Standardgebrechlichkeiten und sollten dich nicht abschrecken.
Er steht sehr gepflegt da und hat relativ wenig Km. Ist ne Bauchentscheidung. Sollte ein Stegriss sein, gibts mittlerweile mehrere Möglichkeiten einen euen Motor einzupflanzen. Dann sollte sich das aber auch im Kaufpreis bemerkbar machen. Da kannst dann pauschal mal 4- 5000€ vom Preis nachlassen.

Hauptsache er ist Serie und nicht mit versteckter Irgendwas-Leistungs-Software, das hat einem schweizer S60R in Deluxe-Optik das Genick gebrochen. Stegriss wegen unbekannter No-Name- Soft ohne Wissen des Verkäufers und Käufers.
Zur Not mit VIDA auslesen und den Stand hier posten. Ich denke da gibt's den ein oder anderen Software-Guru der dir dazu was sagen kann.

Tante edit

Ich lese grad 'ohne Garantie'... dann auf jeden Fall etwas nachtanken und mindestens 2h unter Last testen und Kühlwasserbehälter checken. Sonst kaufst du die Katze im Sack. Wenn dort ne Serpentinenstraße frei ist, kannst du ideal testen.
Leck im Kühler ist entweder durchgegammelt oder durch Überdruck durchgeschossen, für den Fall das er kleckert.
 
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Hallo,

ich denke, dass die Schweizer Gesetzgebung, anders als in Deutschland einem Händler die Möglichkeit gibt, ein Fahrzeug ohne jegliche Gewährleistung zu verkaufen. Der Volvohändler wird wohl auch nicht mehr in das Fahrwerk, Zahnriemen und sonstige Verschleißteile investieren wollen, daher sichert er sich ab. Sonst kenn ich eigentlich die üblichen P26 Macken, die es so gibt, Fahren in der Familie schon über 10 Jahre diese Plattform, mit mehreren Fahrzeugen, AWD/FWD, Benzin/Diesel etc.

Ich such mir eine Passstraße, um den dicken etwas zu quälen : )

Eine andere Frage, wo sehe ich in VIDA, welche Motorsoftware installiert ist? Ich kann mit VIDA den Ladedruck loggen, wobei es dort glaube als Absolutdruck ausgegeben wird, zu hohe Drücke als Serie wären zumindest ein Indiz für eine gemachte Software. Liegt der Seriendruck bei 1,05 bar

Danke und Grüße
 
Macht nen guten Eindruck und von Baujahr her und dem jetzigen Kilometerstand sind es 15000 im Jahr.Vermutlich ohne Deutsche AB Exzessen und wenn Seriensoftware eigentlich Problemos.Ob mal ne andere Software drauf war wirst Du nicht unbedingt sehen,wenn er zB ab und zu mit BSR selbst andere Software geladen hat siehst du es nicht.

Schätze ich aber nicht wirklich,das Auto macht mir eher nen vernünftigen Eindruck.Da er bei der Volvogarage steht geh ich eher davon aus das sich der Vorbesitzer was neues geholt hat und der Händler ihm ein gutes Angebot gemacht hat.Viele tun sich den Privatverkauf nicht gerne an;-)

Ob die Dämpfer in dem Sinn wirklich defekt sind ist erstmal relativ,oftmals ist es das leichte schwitzen bzw nebeln was alle 4C haben.Blockriss schließe ich mal stark aus,so würde ihn keine Volvo Garage verkaufen ob mit oder ohne Garantie.Wenn dann hätte ihn der Händler schon an einen "Fähnchenhändler" verkauft bevor er sich damit rumärgert.Weil auch in der Schweiz gibt es das Gesetz der arglistig verschwiegenen Mängel,darauf hat der Garantielose Verkauf keinen Einfluss.

Er wird ihn halt nicht mehr MFK fertig machen wollen da evtl hier und da paar Sachen sind.Fahren,genau anschauen und ansonsten wirkt er erstmal gut auf mich im Gegensatz zu dem was sich in deutschen Börsen so finden lässt.Da werden für über 200Tkm noch mehr als 8000 verlangt und sind dennoch meist Grotten da sie immer auf die nicht vorhandene Rarität und Sondermodell plädieren :)
 
Hallo,

auch auf mich würde der V70R gemäß Fotos einen guten Eindruck machen, auch der Preis von 8.800.- Franken (sind ja auch Euro) ist , da es ja ein Faceliftmodell ab Mj. 2005 ist, und eine schöne Farbkombination hat, wenn das Fzg. ansonsten wie oben bereits beschrieben, brauchbar ist, nicht zuviel.

Frage bzw. achte darauf, ob auch Sommerräder dabei sind, da das Fzg. lt. Fotos auf Winterrädern steht, die originalen R-Pegasus-Felgen sind nicht immer günstig, und zumindest ich kann auf den Fotos kein Laderaumrollo erkennen ??
Achte auch, ob die originale Bordmappe (orangebraunes Leder) noch vorhanden ist.
Frage den Händler auch mal , ob er Dir einen Endpreis macht, wenn alles beschriebene repariert ist.

Gruß!
 
8fach bereift muss nicht 8Kompletträder bedeuten ;-)

Wir haben sehr viele Schweizer Kunden die jedesmal ihre Pneu tauschen lassen.
 
Hi Leute,

ich muss euch enttäuschen, bin den Wagen leider nicht gefahren. Der Händler wollte nicht mehr bei dem Sau- Wetter, wobei bei diesen Witterungsverhältnissen es von ihm fast schon fahrlässig gewesen wäre, mir eine Probefahrt zu gewähren. Hab den Wagen von Außen begutachtet, soweit es bei dem ganzen sch*** Schnee ging, bin nicht mal mehr rein gestiegen... Von Außen war er wirklich ordentlich, Innen nicht der beste, Sitzwangen/ Flächen bei beiden Sitzen etwas abgenutzt, müsste man schon färben, aber nicht all zu rissig. Hinten wurde viel mit Kindersitz gefahren, auf beide Seiten sichtbare Spuren. Ein Familienauto eben...

Nachmittags haben wir dann am Zürcher See einen S80 D5 AWD MJ2012 fahren können, natürlich hat man dort unten nichts mehr von Wintereinbruch gespürt. Und ich muss sagen, ein wahnsinnig gutes Auto, sehr gemütlich, sparsam und deutlich moderner als der R.

Zum Schluss wird die Vernunft wohl siegen ; ) Obwohl ich den R noch so gerne "gerettet" hätte...

In dem Sinne, vielen Dank und all Zeit Gute Fahrt!
 
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