keine Zentrierringe bei Original Volvo Felgen erlaubt?

Karsten_MZ

New member
habe an anderer Stelle im MT gelesen, das dies nicht vorgesehen ist, und auch nicht zulässig sein soll.

Da ich mir Vulcanis in 8Jx19 gegönnt habe und die mit Zentrierringen aus Alu von 67.1 auf 65.1 auf meinen XC70 schnalle.
Welche techn. Begründung liegt der o.g. Aussage zugrunde, außer das es verboten ist??

Eintragung nur mit Einzelabnahme und kompetenten TüV Prüfer ( habe ich )

Passende Reifengrösse bin ich nur zu 95% sicher....245/40r19 seint mir der beste Kompromiss, um nicht
durch zu grosse Reifen Schäden am AWD Strang oder allgemein am Fahrwerk zu bekommen.

Am Sa. werden erst mal die neuen QL Buchsen und original Volvo Traggelenke ( Hammer der Kurs dafür ) beidseitig erneuert....
 
Warum kaufst Du Dir denn Felgen,die für Deinen Wagen nicht vorgesehen und zulässig sind?
Aftermarketfelgen haben eine "Phase" in der Mittelzentrierung,wo sich ein Zentrierring einclipen lässt.
Das haben Originalfelgen nicht.
 
Genauso ist es. Damit bekommst die Zentrierringe nicht fest und es ist damit Bewegung auf der Radnabe vorhanden.
 
Die Felgen sind für einen XC90, original Felgen für den XC70 Bj. 2001 gibt es nur 16" von Volvo mit Freigabe....
Zubehörfelgen gefallen mir wenige.....gerade die XC Einprägung auf den 19" Felgen fand ich passen!

Das mit der Phase wusste ich nicht, die Erklärung hatte ich nirgend wo vorher so gelesen! Danke dafür.
ich werde trotzdem versuchen die Felgen mit Hilfe der Alu-Zentrierringe fest zu montieren....

Die ALU Zentrierringe werden heute oder Montag eintreffen, Felgen muss ich noch abholen.....aber auf den Foto´s der Ringe
konnte ich keine Phase erkennen?
Schau´n mehr mal....Würde mich sau ärgern wenn das nicht doch klappt!

" http://www.hubcentric-rings.com/size-67.1-65.1/ " diese im passenden Maß habe ich geordert.
Meine Radnabe hat keine Phase, zumindest habe ich hinten vor letzte Woche 20mm Spurplatten
drauf gesteckt, konnte nur mangels passender Schrauben ( M14 ) die derzeitige Felge nur drauf
halten.....
ich habe da vielleicht zu einfach gedacht, aber wenn ich den entstehenden"Hohlraum" an der Radnabe ( Differenz zw. 67.1 zu 65.1 ) mit Material ( Alu ) fülle....sehe ich erst mal kein Problem?
Sofern die original Felgen und die Zentrierringe keine Phase haben, müsste ich die wie die Spurplatten auf die Mittenzentrierung der Radnabe doch legen können?

Zur Not muss ich über einen Austausch der Radnabe nach denken.....kann ja nicht sein, das bei VW / Audi / Opel extreme Umbauten möglich sind, und bei Volvo oder eben einem Exoten wie dem XC 70 es an schöneren Felgen schon scheitert!!
 
Die "Phase" siehst du in grauer Farbe auf dem Bild in deinem Link.

Die Zentrierringe werden nicht "geclipst", sondern liegen einfach nur passgenau in der Nabenbohrung an.



Warum sollte es verboten sein?! Vorgesehen ist es tatsächlich nicht, da es von Volvo nur die Freigabe für den Xc90 mit 67.1 gibt.

Wenn du jedoch mal beim Tüv vorstellig wirst, dann frag doch mal, wie ein Zentrierring bei denen bezeichnet wird und ob dieser eingetragen werden muss. Wie soll dieser eingetragen werden?! Rad abschrauben?

"Eigentlich" ist es nur eine Montagehilfe. Die Felge wird durch die Schrauben gehalten und durch den Zentrierring zentriert. Deswegen haben die Schrauben nen Kegel bzw Kugelkopf...sonst könnte man auch Einfache Zylinderschrauben verwenden.
 
Die Zentrierung oder der Zentrierring haben die Bedeutung ja schon im Namen stehen ;-)

Sie sind für die sichere Zentrierung das das Rad ausgemittelt/geführt angezogen wird.

Allerdings ist es auch so das sie Kräfte aufnimmt die auf das Rad wirken und nicht alleine die Steh oder Radbolzen Kräfte auffangen müssen.Gerade bei schweren Felgen/Fahrzeugen die zügig in Kurven bewegt werden können Kräfte so groß werden das das Anzugsmoment nicht ausreicht und die Felge sich löst.Gerade starke Lastwechsel und Bremsmanöver sorgen dafür.
Ich würde auch nie mit einer unzentrierten Felge 200 fahren wollen.

Wenn der Lochkreis passt,die Felge mit Zentriering geführt wird und die Felge genug Festigkeit/Tragfähigkeit hat für das Fahrzeug so gibt es keinen Grund zur Angst.Heico und viele Felgenhersteller bieten das so an.Eine Serienfelge wird darann nix ändern,richtig adaptiert nimmt ein guter Prüfingenieur das ab.


Und lieber ein guter Aluzentriering als der Plastig Müll vieler Hersteller.

Erst gibt sogar Leute die P2x Felgen auf der P1x Plattform fahren ohne jegliche Zentrierung und diese abgenommen bekommen haben.Das wäre mir aber zu heiß und gehört sich so nicht.

Denn bei freien Eintragungen muss auch auf die angepasste radzentrierung verwiesen werden und das diese eben nur im Verbund montiert werden dürfen.Der Grund steht weiter oben,wirkende Kräfte und sichere Zentrierung eben ;-)
 
Karsten du machst dir zu viele Sorgen :)

Die Zentrierringe passen problemlos, hatte selbst schon XC90 Felgen am C70 - allerdings mit Kunststoff Zentrierringen. Die haben ganz normal gepasst und sind nicht rausgefallen aus der Felge...

Ich habe ein ganz anderes - habe Hammer Volvo Regor 17er Felgen gekauft und die haben 63.3 - ich aber 65.1.... das ist ein Problem. Viele machen das mit einem Dremel passend (sind ja nur 0.9mm zum Abtragen rundum), aber ich bin noch etwas skeptisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bar
das klingt doch soweit ganz gut und hebt gerade meine Laune!
Bin erst mal gespannt wie sich die heute verbauten neuen QL Buchsen und Traggelenke anfühlen!
 
Hi Peter,

ach Sorgen kann man so nicht sagen, es verwirrt halt erst mal.....und es gibt zum Thema XC70 "Tuning" doch im Netz
kaum Beiträge....ist halt ein Exot und die XC70´s die ich auf den Straßen sehe sind alle original.
In USA , Schweden ist das anders....aber die kennen auch keinen deutschen Tüv !

Eigentlich bin ich mittlerweile schmerzfrei, eine DP ,einen größeren 18T Turbo und 300PS ist auch nicht so leicht einzutragen bzw. erlaubt!
Egal, viele fahren hier mit gut gemachten Volvo´s rum......immer noch besser als diese Baumarktmöchtegerntuningbuben....mit ihren VW´s oder Opel
 
Den 18T würde ich nicht eintragen, das merkt doch keiner da es originale Teile sind?

Bei meinem C70 mit 16T Umbau sah im Motorraum alles 100% original aus, verdächtig sind meist blaue Silikonschläuche usw. im Motorraum :)

Von unten merkt man nur die DP - sah aber auch nicht verdächtig aus und bei der Überprüfung hat bei uns nur das Abgasgutachten gezählt - das hat 1A gepasstbnit heißem Auspuff :)
 
Das mit den Zentrieringen kannst ruhig machen. Hab ich schon mehrfach so gemacht. Ist technisch gar kein Problem.
Solltes Plastikringe von Aftermarketfelgen nehmen. Das wird auch der Tüv nix gegen haben. War bei mir zumindest so.
90% der Aftermarketfelgen haben die Ringe drin. Damit die Felgen einfach bei möglichst vielen Fahrzeugen passen.
Also was soll daran schlecht sein.
 
Plastikringe für 10€ für 4 Stk. wollte ich nicht nehmen, habe mir die Alu extra bestellt....
Sind Alu Felgen, dachte das die Alu Ringe halt hochwertiger sind....auf die 15€ mehr kam es mir nicht an.
Ich will auch das die Felgen fest sitzen, logisch, da eben sicherheitsrelevant! Ich fahre ja auch mit meiner
Familie im Volvo, da will ich das es sicher ist!
Der Umbau mit Zentrierringen wurde mir im Vorfeld als absolut gängig erklärt, völlig worscht ob ALU original Felgen von Volvo
oder vom Zulieferer bzw. Felgenhersteller.....
Ich freue mich nun darauf, nachdem heute die QL Buchsen und Traggelenke verbaut wurden und der Elch wieder wie am ersten Tag
super präzise lenkt ( ohne Spiel in der Lenkung ) , wenn die 65er Ballonreifen endlich runter kommen.....und er auf breiten Füssen
mit 40er Schlappen daher rollt.....dann wird er endlich mal direkt fahrbar(er)!!
Dann 4 x Stoßdämpfer und wir kommen zu den angenehmen Brocken....gr. Sportbremse vorne wäre danach SOFORT dran....
Mein XC macht mir wieder richtig LAUNE!!
 
Achso Peter,

DP mit Racekat, bekommt man glaube ich gar nicht oder nur schwer eingetragen ?
18T verbaue ich ohne Eintragung.....Offensichtliche Sachen wie AGA , Felgen/Reifen-Kombi , Spurplatten etc. würde ich
aber schon per Einzelabnahme zur Sicherheit mir eintragen lassen wollen.....klar, gehört ein Volvo
(schon garnicht ein XC70 ) zum üblichen Klientel der Rennleitung....nur im Fall der Fälle, ist es bei
einer normalen Kontrolle besser mal Eintragungen vorweisen zu können, sagt mir mein Bauchgefühl.

Und selbst wenn ich mehr Leistung ( hoffentlich deutlich mehr ) später habe, ballere ich trotzdem nicht hirnlos durch die Gegend
wie manch andere, die einen Sportauspuff an ihrem VW montiert haben und meinen jetzt einen Racer zu besitzen....

Mein Ziel ist XC70 R
 
Die Reifen , Nokian WR 2 , sind sehr gute Allwetterreifen mit Winterkennung. Kann ich nur empfehlen ...wenn Du noch welche findest... leider Auslaufmodell. Kam gerade drauf weil ich Deinen Reifen Thread noch im Kopf hatte...
 
Der Thread war für mich nur
der Auslöser auch mal über XC90 Felgen
laut nach zudenken....was die Möglichkeiten mit
Original Volvo Felgen deutlich erweitert hat!
Aber Danke für Deine Erfahrung zu dem verwendeten Reifen!!!
 
Hat das mit den Zentrierringen geklappt?

Welche genau hast du genommen? Bei mir kommen nun auch XC90 Felgen auf den S60...

Danke für Infos!
 
Hallo Peter,
Räder sind noch nicht montiert!
Die Alu Zentrierringe habe ich von HCR genommen
und die passen perfekt.
Der von mir weiter vorne gepostete
Link zeigt die Plasticrings , die Alu kamen auf 34,90€
Kann Dir gerne den genauen Link später raus suchen
 
Warum kaufst Du Dir denn Felgen,die für Deinen Wagen nicht vorgesehen und zulässig sind?
Aftermarketfelgen haben eine "Phase" in der Mittelzentrierung,wo sich ein Zentrierring einclipen lässt.
Das haben Originalfelgen nicht.

Hallo Martin,
was Du mit Clips meinst ist mir unklar!
Die Zentrierringe sind passgenau und die Felgen
habe an der Mittenbohrung die genannte Phase
sodass der Ring plan auf der Innenseite zur Radnabe
passt!
Kann gerne mal ein Foto von der Passprobe einstellen!
Der Ring sitzt absolut fest ohne Spiel in der Mittenzentrierung!
 
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