Keine Volllastanfettung

Leo

New member
Hallo,
Habe ein kleines Problem.
Wenn ich mit Vollgas beschleunige sinkt das AFR auf 13 und steigt dann sogar noch auf ca. 14.
Ansonsten keine Probleme; kein Ruckeln, springt sofort an.
Benzinpumpe ist neu. (Reparatursatz von FT Albert)
Woran liegt es? LMM, ESV´s, BDR ???
Kann mir vielleicht jemand nen Vergleichswert von seinem Ansauglufttemperatursensor geben?

S40 10/98, 2.0t, 210tkm BSR Software
 
Was ist AFR und BDR und so??? Ansauglufttemp schwankt bei Motor im Betriebszustand zwischen 30-70ºC je nach Belastung logischer weise. Ich hab mal gehört die Ansauglufttemp könnte bis auf 150ºC steigen....auf was willst du hinaus?
 
BDR=Benzindruckregler.
Das kannst du nur rausfinden, indem du die Benzinmessuhr anschließt, hinter den Scheibenwischer klemmst,sodass einer fährt und einer den Druck unter Last prüfen kann.
AFR sagt mir gar nichts.
War das mit der alten Benzinpumpe auch schon?
 
AFR = Air Fuel Ratio (Luft / Kraftstoffverhältnis) (14,7g Luft mit 1g Benzin entspricht Lambda 1)
Das die Ansauglufttemp. schwankt ist mir klar. Um diese Schwankungen zu erfassen und die Einspritzmenge anzupassen gibts nen Sensor. Ich hätte gern einen Vergleichswert zu meinem Sensor. Somit kann ich ausschliessen das es daranliegt. Müsste man bei kalten Motor messen,(Ergebniss bei xx°C, xxx Ohm)
Der Sensor sitzt am Ausgang vom Ladeluftkühler. Ich mach morgen mal ein Bild.
 
Braucht man nicht dafür einen Geschwindigkeitspunkt? Also zum Beispiel bei Tempo 100 und dann vergleichswert nehmen... bei welcher geschwindkeit haste denn gemessen?
 
Ich denke wir wissen schon wo der sitzt...aber den Wert kannst du doch auslesen?! Und du wunderst dich jetzt das dein Motor etwas zu Fett läuft? Oder worauf willst du nun hinaus?
 
AFR 13 heißt das das Gemisch angefettet wird, was doch gut und gewünscht ist... Ich wüde sagen du hast kein Problem. Alles normal. Unter Vollast wird angefettet, wieviel genau sagt das Kennfeld, in deinem Fall von BSR. Verstehe das Problem auch nicht so ganz... oder du denkst der Motor sollte auf Lamda 1 laufen?
 
AFR 13 heißt das das Gemisch angefettet wird, was doch gut und gewünscht ist... Ich wüde sagen du hast kein Problem. Alles normal. Unter Vollast wird angefettet, wieviel genau sagt das Kennfeld, in deinem Fall von BSR. Verstehe das Problem auch nicht so ganz... oder du denkst der Motor sollte auf Lamda 1 laufen?


AFR 13 hab ich bei 2500 rpm; bis 6000 rpm seigt es auf 14 bis 14,3 (14 entspricht Lambda 0,95) Du willst jetzt nicht wirklich behaupten das sowas gesund für den Motor ist? Vor 2 Wochen war noch alles normal. AFR bei Volllast und 6000 rpm bei ca 12.
 
Für alle die nichts mit AFR anfangen können: http://www.tatech.fi/cms/uploads/Lambda_vs_AFR.pdf

12.5 ist das Ziel bei Volllast alles darunter wird zur Kühlung benutzt falls nötig. 13 ist auf jeden Fall ein stück zu mager(bei vollem LD im Prespool kann es durchaus dort sein!) und in den 14er Bereich sollte das ganze schon gar nicht kommen bei Volllast. Der Wert mit 12 Vorher ist auf jeden Fall gesund.
Wieso das ganze jetzt so ist könnte verschiedene Gründe haben. Pumpe, Benzindruckregler, evtl Sensoren oder eine oder mehrere Düsen bzw deren Ansteuerung(Massefehler).
 
Ich wollte nur sagen das auch nicht genau verstanden hab was die Fragestellung war ;-)
Hier posten ja jede Menge Experten, mal mit exzellentem Fachwissen, mal mit dem was ihnen ihr Mechanikerkumpel erzählt, bevor der Motor dann in die Jagdgründe geht.

Nein, wenn er obenrum abmagert ist auf jeden Fall was faul, vor allem wenn er vorher schon anfettet. Hatte auch bei meinem T4 damals den Verdacht das da sowas Ursache für das weggeschossene Auslassventil war (durch Hitze infolge Abmagerung). Ich habe nie rausbekommen was es war. Aber der Hauptverdächtige war bei mir aber die Benzinpumpe. Was die Sensorik betrifft gibt es da ne Reihe von Fehlerquellen. Ansauglufttemperatur wäre einer, sogar nen recht guter wie ich meine. Welche Einspritzventile hat der 2.0T? Sind es die grauen? Die sollten damit klar kommen eigentlich...
 
Was für eine Sonde nutzt du?
Innovate LC1? Zeigt die bei stehendem Motor AFR22 an?

Auf Vollast ist AFR 13 auch schon recht viel.
Für die Allgemeinheit!!! Lamda 1 ist ein AFR von 14,7!!
14,7KG Luft auf 1KG Kraftstoff!!!
Ich würde mal sagen du hast einen guten sparsamen Magermotor.  ;D
Kontrolliere mal die "Unter/Druckleitung" dir vom Saugrohr zum BDR geht. Nicht das die irgendwo undicht ist.

Es kommt ja drauf an wie weit deiner herunter geht.
AFR 12 sollte schon drin sein auf Volllast.


LG
Christian
 
@CE_Concepts
Ja habe das LC1. AFR22 zeigt´s bei stehendem Motor nicht an!
Wenn keine Abgase mehr im Auspuff sind zeigt es "o2 20,7" an.
@reddevil-V40
Ja es sind die graunen Düsen verbaut.

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Hab erstmal den Benzinfilter getauscht und die Unterdruckleitung vom BDR ich neu gemacht, leider ohne Besserung.
 
Kalibrier die Sonde einmal neu!
Das ist bekannt das die gerne mal herum zickt.

Bei uns zeigt die immer konstant bei eingeschalteter Zündung AFR22 an.

Nimm diese mal raus und lass die sich neu kalibrieren.

LG
Christian
 
Zugegeben bin ich nicht der Spezi für Kennfelder und kann dir auch nicht sagen wo der Wert bei Vollgas sein muß, ich kann dir aber sagen das eine Anfettung von Volvo ab ca 4000 U/min vorgesehen ist und ich kann dir sagen das du dir vielleicht auch mal den Bdr über dem Benzinfilter anschauen solltest, den kann man abschrauben und da bleibt viel Verschleiß der Benzinpumpe drin hängen
 
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