Kein Zugriff auf Steuergerät mit Dice aber BrickDiag

XaV70er

Member
Hallo, ich möchte einen SRS Fehler bei meinem Fahrzeug löschen.
Ich habe mir ein Dice und Vida organisiert, kann damit aber leider nicht auf das Steuergerät zugreifen. Mit BrickDiag habe ich Zugriff auf das Steuergerät, es findet auch einen unbekannten Fehler, kann ihn aber nicht löschen.
Das Dice hat die aktuellste Firmware und Vida ist die Version 2012A.

Scheinbar habe ich mit Dice nur Zugriff auf die High-Speed-Can Steuergeräte, die anderen werden mir rot dargestellt. Auf ECM, ABS, ETM und IMM habe ich Zugriff.
Außerdem habe ich in dem kleinen Feld wo die Batteriespannung angezeigt wird und das Schlüsselsymbol die Meldung "getrennt".

Weiß jemand von den erfahrenen Dice-Nutzern einen Rat?
 
Außerdem ist das hier die falsche Rubrik. Hier gehören nur How-to-do/Anleitungen rein.
Was ist es für ein Auto? Dann verschiebe ich das Thema in den entsprechenden Technikbereich.
 
Oh sorry ich dachte solch allgemeine Fragen können hier gestellt werden. Dann bitte verschieben. Es ist ein V70 2.4T MJ99.
 
Ah ok, das würde dann ja einiges erklären.
Dann werde ich wohl mit dem Problem zu Volvo müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DICE kommst du in den Steuergeräten die am CAN BUS hängen. Also Motorsteuerung, ABS, Tacho, Automatikstg und elektrische Drosseklappe. Der Rest wie das SRS oder Klima hängen noch am K Line. Daher kannst du mit Brick die auslesen.

Gruß
Cristian
 
Ein bekannter von mir kommt aber in seinen 99er gleiches Modell in alle Steuergeräte rein mit Vida und Dice.
 
Dann hat er ein spätes. In den Sitz wird er nicht kommen, Klima hatte auch nie CAN.

SRS Steuergerät hat sich irgendwann geändert, dann geht es auch am CAN.
 
Nein, er hat sogar ein jüngeres. Zumindest wenn man es anhand der Fahrgestellnummer festlegt, da ist meine höher. So richtig versteh ich das nicht.
 
Brick-Diag zeigt doch bei SRS häufig einen unbekannten Fehler, glaube Nr. 147? Das war doch ein Fehler in Brick-Diag oder?
 
Kein Fehler. Die Steuergeräte MJ99 sind explizit nicht unterstützt, obwohl man vielleicht eine Verbindung hin bekommt.
 
Okay, ich hab das vom V40 Turbo so gekannt. Das war 99er Modell und ging mit Brick-Diag. Aber bei SRS und Klima stehen immer unbekannte Fehler drin. Is auch jedesmal der Gleiche. Der S40 2.0T von meinem Vater macht hat glaube ich auch so. Deshalb dachte ich, das war quasi ein bekannter Bug von Brick-Diag. Meine wir hätten sogar mal darüber gesprochen?
 
So, hier des Rätsels Lösung: Es lag am Dice. Mit einem anderen kam ich problemlos in alle Steuergeräte.
 
Zurück
Oben