Ist die Ampel Gelb ist es ein zeitweiliger Fehler.Rot ist permanenter Fehler.Grün ist kein Fehler bzw ein gelöschter Fehler.Auch bei einem gelben DTC was Airbag betrifft kannst Du ihn nicht löschen da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.Sieht bei Komfort,Motor etc anderst aus.
Heisst lässt sich "Status" gelb(nichts anderes ist es,nämlich ein Fehlercodestatus) nicht löschen,so ist dieser immernoch aktiv.Heisst es wird ein Prüfzyklus durchlaufen und es wird erkannt"oha,fehler ist zwar nicht dauernd aber immer noch da! Also lass ich mal lieber die Lampe an!".Dazu reicht es beim SRS wenn ein Widerstand Minimal zu hoch ist.
Prüfen tut man dies mit Dummy Widerständen für den betroffenen Kreis die somit den Endwiderstand simulieren(Airbag oder Gurtstraffer).Somit bleibt mit bestehndem Fehlercode und eingesetzten Dummywiderstand nur die Verkabelung oder das Steuergerät/Software.Auch dort kann es dann sein das der Status bei Gelb bleibt,trotzdem lässt er sich dann aber löschen und springt auf grün bzw ist gelöscht.Somit kannst Du dies nur sicher mit dem entsprechenden Widerstand prüfen und schauen ob er sich dann löschen lässt trotz Status gelb.
Da ich mittlerweile alle Marken mache und natürlich nicht von jedem Hersteller den entsprechenden Widerstand habe für jedes Bauteil muss ich mir da auch zu helfen wissen für eine genaue Diagnose.Wenn man somit den Widerstand weiss des jeweiligen Airbag/Bauteils etc kann man sich da was bauen mit einem Poti und ausmessen.Die genaue Anleitung werde ich dazu aber leider nicht liefern,möchte noch ruhig schlafen können
Wer es verstanden hat weiss was ich meine und ganz sicher ist das im Airbagkreis selbst null,null ausgemessen wird!!!!!!!!!
Das ist bei Volvo nicht anderst als bei Fremdmarken,dort lösche ich zb einen Airbagfehler und der Tester bestätigt mir die Löschung.Dennoch kommt nach Zündung aus/an wieder die Lampe(Selbsttest/Routine),wäre bei Volvo Status Gelb.Bestätigt er die Löschung nicht und sagt"Konnte nicht gelöscht werden" ist dies für mich das selbe wie roter Status bei Volvo;-) (Permanent)
Gelber Status bedeudet nicht automatisch er ist löschbar!Der beste indiz ist da nur das wenn er von permanent(rot) alleine durch ersetzen/instandsetzen und Auslesen auf Gelb springt stehen die Chancen gut das du Ihn auch löschen kannst.
Ist er eh schon gelb und sorgt für aktivierung der SRS Lampe,kann es lustig werden wenn er bleibt.Deshalb ist der Hinweiss von Balder nicht zu verkehrt mit dem Kombiinstrument.Ist die Kommunikation blockiert,bleibt auch der Status.Und hier spielt eben das Kombiinstrument mit rein.