Keilriemen"hupen" im Kaltbetrieb

hoeflerrr

New member
Hallo Leute,

habe ein kleines Komfortproblem- so nenne ich es mal.
Jedes mal, wenn mein Elch über Nacht gestartet hat und ich ausparke, dann habe ich ein "hupendes" Geräusch beim Lenken, was vom Keilriemen kommt. Das kann ich so sagen, weil es abhängig vom Lenken und von der Drehzahl ist. Hört sich an, wie wenn der Riemen drüber rutscht.
Nur dieser ist neu!
Ebenso wie beide Spannrollen und sogar der Spanner (Richtig blöde Arbeit, den zu wechseln!).
Die Spannung scheint i.O. zu sein, der neue Riemen den ich übrigens gleich nach dem Kauf draufgemacht habe, hat genau die gleiche Länge wie der alte (extra verglichen vor dem Einbau).
Jetzt habe ich neulich aus Verzweiflung mal die Servopumpe reingemacht, da diese leichten Ölnebel an der Welle gebildet hatte. Und was soll ich sagen? Das wars auch nicht!
Nun bleibt ja nicht mehr viel: Der Klimakompressor? Der Generator? Der Riemen selbst? Hab schonmal Syntheso Glep auf den Riemen draufgemacht (Sauteures Zeug), das hilft nicht sehr viel.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
 
ist öl auf den riemen gekommen? oder auf die Rollen? wenn ja kannste glei nochmal wechseln. hatte das bei nem kollegen damals am renault laguna 3 liter V6. Der hat auch komische geräusche gemacht und als unter das auto geschauthat, war der simmerring defekt - öl ausgetreten und auf den riemen. Das öl löst ja bekanntlich den riemen auf, dauert zwar ein bisschen aber sollte man nicht unterschätzen.
 
Nein definitiv war der immer trocken ;)
Sonst hätte ich ihn gleich neu gemacht. Es ist wirklich von Anfang an und nur innerhalb der ersten Minute nach einem Kaltstart.
Das mit dem Ölnebel an der Servopumpe war auch erst seeehr viel später und da kam auch nix auf den Riemen.
Die Rollen wie gesagt sind nagelneu.
Ich dachte zuerst an den Spanner, weil der beim verdrehen an einem bestimmten Punkt ein ähnliches Geräusch gemacht hatte, aber der wars auch nicht.
Es verändert sich wirklich je nach Lenkbewegung.
 
Die servopumpe im eimer? Würde für mich jetzt das logische sein. Wenn Sie beim Lenken geräusche macht. Also meistens kann es sich auch so anhören wenn nich mehr genug öl ran kommt zur pumpe. Das hatte ich bis vor 3 monaten bei mir in der familie an einem Polo 6N. Dort war die Servo-Leitung undicht und dadurch entstand eine hohe belastung für Pumpe - Resultat war das sie geräusche gemacht hat. Wir haben dann die sicherung für die servo rausgenommen...
 
Die Polo-Probleme sind ja bekannt ;) Das ist aber ein anderes Prinzip.
Außerdem ist meine Pumpe ja schon neu (siehe oben)...
Ich habe mir jetzt einen neuen Riemen bestellt von Contitech, der 5mm kürzer ist. Damit probiere ich es jetzt mal.
 
Die Polo-Probleme sind ja bekannt ;) Das ist aber ein anderes Prinzip.
Außerdem ist meine Pumpe ja schon neu (siehe oben)...
Ich habe mir jetzt einen neuen Riemen bestellt von Contitech, der 5mm kürzer ist. Damit probiere ich es jetzt mal.

aber das hupen kommt doch wenn der riemen unter belastung steht oder nicht?
 
Das schon, aber der darf unter Last nicht durchrutschen, sondern muss die Kräfte übertragen. Nur wenn er nicht straff genug ist, dann kann er rutschen.
 
Feedback:

Neuer Riemen mit 5mm kürzer ist drauf, Geräusch war heute morgen trotz Kaltstart und viel Lenken weg!
Habe diesmal einen Contitech verbaut.

Vorher war aber auch nix billiges verbaut, war ein Markenriemen!
 
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