KAW Fahrwerk ? ? ?

wombel

New member
Bin kurz davor mir die Federkombination 60/40 mm aus dem Hause KAW zu ordern !!! hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ??? Sollte ich eventuell auf einen anderen Hersteller zurückgreifen ?? wenn ja welchen ??
 
Hallo,
hatte bereits erfahrungen gemacht.
hatte vorerst 40/30 kombination von kaw drin, nur federn.
vorne ging er gerade mal 3 cm runter und hinten auch. sah nicht so toll aus.
selbst die 60x40variante sieht nicht nach keilform aus.
fazit:
die angegebene tieferlegung stimmt nicht.
die federn sind schon oberschweine hart, wie soll das komplettfahrwerk dann sein?
für den preis gibt es bessere angebote mit wesentlich besseren komfort.
bei mir im ort weigern sich teilweise autowerkstätten mit kaw zu arbeiten, weil viele kunden sich nachträglich über die härte beschwert haben und die teile wieder rausbauen liesen.
henriks40 fährt die 60x40 variante- nur federn.
frag ihn mal.
schöne grüsse
chriss
 
Hallo Wombel!

Ich hab auch mal die 40/30 KAW Federn gefahren, hatte sie allerdings nur an der VA verbaut, wegen Keilform. Kam, wie Chriss schon sagte, nicht richtig runter. Danach hab ich mir rote gekürzte KONI´s anfertigen lassen. Dachte mir, durch den rebound von ca. 50 mm drückt es die Federn mehr zusammen und er kommt tiefer. Das Federbein haben wir zu dritt zusammendrücken müssen, soviel Vorspannung war drauf (also die Federn zu lang), aber besonders viel tiefer war er auch nicht. Schnauze voll, MR-Gewindefahrwerk bestellt: eingebaut, komplett runtergeschraubt = fast genau so wie mit den 40ern KAW, also Federn raus, nachgepresst, soweit ok. Mit MR gesprochen, noch kürzere Federn bekommen, eingebaut = genauso hoch wie meine 1. Federn zu MR-Fahrwerk (nachgepresst). Die kürzeren wieder aus, zurückgeschickt, die 1. MR-Gewindefahrwerks-Federn nochmals nachgepresst, jetzt ist es soweit ok. Fazit: Das teure Schraubfahrwerk hätte ich mir sparen können, auf dem Tuner-Meeting waren einige V40 ohne Schraubfahrwerk genauso tief oder noch tiefer (KarstenV40) als ich. Am besten irgendwelche (kurzen!) Tieferlegungsfedern kaufen, nachpressen und mit gekürzten Sportstoßdämpfern fahren, damit genug Vorspannung da ist. Meine Konis kannst Du gern bekommen, ich verkauf die Dir, wenn Du möchtest. Mit kürzeren Federn als die 40 KAW geht es bestimmt besser als bei mir! :-/ :-/ :-/

Ciao
MarkoV40
 
Hi,
also wie schon Chriss erwähnte,hab ich die 60/40mm Federn drin,Stoßdämpfer sind noch die vom Volvosportfahrwerk. Aber zurück zu den Federn,vorne sind sie echte 60mm runter gegangen,hinten sollten es eigentlich 40mm sein, aber sind etwa 30mm! Um das genaue Tieferlegungsmaß herauszufinden, misst du einfach den Abstand von Radkastenkante bis mitte Radnarbe, dieses Maß mit dem orginal Maß vergleichen und schon weisst du fast zu 100%,wie tief deiner wirklich gegangen ist!!! Die orginal Maße erfährst du entweder bei Volvo oder u.a. bei KAW direkt! Was ich nicht bestätigen kann, ist das die Federn hart sind, finde könnte schon straffer sein ;D Würde aber keine Federn von Eibach einbauen,gehen zwar mehr als die angegebnen 30mm runter sind ab sehr,sehr weich!!! Bin mit denen 3xWochen gefahren,um sie dann gegen KAW zu tauschen. Im prinzip wäre ich beim orginal Volvosportfahrwerk geblieben,nur waren die nicht tief genug :(
Was man nur beachten muß,dass durch die 60/40 der vordere Abschlephacken bei nicht vorsichtiger Fahrweise bei ein oder anderen Schrägen(Parkhaus/30Zone) Rampe Feindkontakt bekommen kann ;)

gruß
HenrikS40
 
Hi.

Was habt ihr denn für Felgen unterm Auto?
Reichen bei 8,5x17 Zoll Felgen die 40/30ger Federn oder sollten es da ehr die &0/30ger sein?
Sollten allerdings nicht zu hart sein, Löcher in der Straße will ich nicht suchen.
 
Ich habe mich wiederholt für H&R entschieden. Bei meinem Volvo V40 2.0T jetzt nur als Federnvariante. Hatte in anderen Autos aber auch immer H&R drinnen bis auf einen bei dem hatte ich ein F&K Gewindefahrwerk hatte. Die Federn sollten das Auto 35-40mm dem Boden näher bringen. Es sin allerdings 53mm geworden. Auch nicht schlimm hinten könte er etwas höher sein ansonsten steht er gut da. Der vorteil bei H&R ist finde ich das er sehr straff in der Kurve liegt aber trotzdem einen sehr guten Komfor aufweist.
 
hab die 60/40 auch auf meinem s40 kann aber nicht gerade behaupten das sie schweinehart sind wie oben von jemandem beschrieben wurde. an der hinterachse ist keinesfalls 40 mm runtergekommen, vorne ist er sogar mit 65 mm dabei.
gruß
 
Hi kitze
Was hat der 2,0T für ein BJ nach 6.2000. für so einen suche ich nämlich auch noch gute Federn.

Gruß Falko
 
Chris! Welche Federn fährst Du denn jetzt

:D
Hallo Chris!

Sage mir bitte nur, welches Baujahr Dein Auto ist? So kann ich Deine
Info dann besser für mich verwerten. Ab Bj. 2000 sind die S40/V40 an der VA von Haus aus
um 30 mm tiefer ...

Und, nachdem Du mit den GAW Federn unzufrieden warst, welche fährst Du denn jetzt ... ?

Grüsse,

Robin
 
Zurück
Oben