Kaufempfehlung 8er/9er Kombi

J

Jens440

Guest
Moin Moin,

ich fahre seit ca. 1,5 Jahren nen 96er 440 [smiley=driving.gif] und bin durch Steffens 4xxer-Seite hier gelandet.
Wir suchen momentan nen neuen Firmen-Kombi und n 8er/9er würde uns schon sehr gefallen. Preisvorstellung so zw. 3-5000 Euro mit Klima, wobei wir uns noch nicht auf Diesel oder Benziner festgelegt haben, Bj. ca. 93-96.
Gibt es irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt? Gibt es ab ner gewissen Laufleistung Probleme? Worauf sollte man beim Kauf achten( typ. Schwachstellen)? Ist ein 850-Benziner mit 140ps zu schwach? Sollte nämlich keine allzu lahme Kiste sein. Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. 940 und 960 und ab wann gab es bei den Serien Facelifts?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Würd mich über Kaufempfehlungen freuen.

Viele Grüße von der Nordsee [smiley=prost_2.gif] ,

Jens
 
Der 940 hat Vierzylinder (verschiedene Varianten, auch als Diesel), der 960 hat Sechszylindermotoren (keine Dieselversion; soweit mir bekannt auch keine Turbos).
Die 940er Modelle sind auch nicht ganz so luxoriös ausgestattet.
Beim 850 ist der beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Power der 170 PS Benziner (meine subjektive Meinung), bei viel Laufleistung ist auch der vom VW-Konzern eingekaufte 140 PS Diesel ganz ok. Ich selbst fahre einen 850 Kombi, Baujahr 10/1995 mit 110.000 km und hatte als einzigen Defekt mal einen Riß im Abgaskrümmer. Zumindest die Benzin-Saugervarianten der späten Modelle (Baujahre 1995/1996) müssten alle die Euro 3-Norm erfüllen und sind daher auch in der Steuer recht günstig. Meiner erfüllt sie jedenfalls ohne irgendwelche Nachrüstung.
Als geschäftlich genutzter Kombi würde ich aber vielleicht doch eher zum 940 greifen.
Wenn Geld keine Rolex spielt: 850 R in Sonderlackierung (gelb; 250 Turbo-PS) und gründlicher Nachbehandlung bei Heicosportiv
 
Zurück
Oben