Kaufberatungsthread irgendwo vorhanden?

pd

New member
Hallo zusammen,

gibbet es irgendwo einen Thread der Infos/Kaufberatung zum 460 oder generell den 400ern beinhaltet? Konnte nicht wirklich was auftreiben bisher...


Gruß/Danke/Heinz
 
Servus,

n 95er 1.8er.

Ich suche Infos auf was man bei der Besichtigung achten sollte. Gibt ja grundsätzlich immer die Standards auf die man bei jedem Fzg. achten sollte, und dann hat jede Kiste seine Spezialitäten, die man manchmal erst sieht wenn man den Nippel sozusagen durch die Lasche zieht, soll heißen wenn man an bestimmten Stellen gezielt nachsieht.

Danke, Heinz
 
-gebrochene federn vorn
-fahrer- und beifahrergurt gehen gern kaputt
-türfangbänder an der a-säule reißen gerne aus
-lose lenkradummantelung
-nicht von allein einrastende zündschlösser nach dem schlüssel abziehen
-wegfahrsperre kontrollieren, sollten zwei fernbedienungen vorhanden sein
-gurtvorstraffer an den gurtschlössern dürfen nicht ausgelöst sein
-hupe sollte gehen
-scheinwerferglas klar und der reflektor innen noch verchromt/nich matt oder sogar sandfarben sein
-alle türen sollten per zentralverriegelung mehrfach problemlos hintereinander öffnen und schließen

und die standartprobleme der 400er eben:
-rost an den tür unterkanten innen, seitenschwellern, hinteren radläufe, kofferraumseiten, bremsleitungen, usw
-spiel am schaltknauf
-defekte achsmanschetten, vorallen links getriebeseitig
-ölverlust am motor
-ölverlust am getriebe an der achsmaschette und schaltstange
-feste bremssättel hinten und rostige bremsscheiben
-festegegammelte und marode handbremsseile
-nicht funktionierende leuchtweitenregulierung
-kühlwasserstand im behälter und is der behälter sauber
-auspuff
-klimaanlage testen, falls vorhanden und überhaupt funktioniert
-funktioniert tacho und km-zähler
-wasserpumpe dicht, macht sie geräusche oder eiert die riemenscheibe
-pflege- und wartungszustand (zahnriemen, bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit, klimaservice, öl, luftfilter, ...)

denn noch die normalen dinge auf zustand prüfen und funktioniert alles:
-scheibenwischer und wasser
-licht, blinker, warnblink, rückfahrscheinwerfer, nebelschlußleuchte, innenraum- und kofferraumbeleuchtung
-fensterheber
-heckscheiben- und spiegelheizung
-elektrische spiegelverstellung in alle richtungen wenn vorhanden
-sind beim zündung einschalten alle lämpchen im tacho an
-hintergrundbeleuchtung von tacho usw bei eingeschaltetem licht
-bremsscheiben/-beläge/-schläuche
-wenn möglich, hilfrahmen, querlenker, ganze hinterachse prüfen
-die beiden vorderen holme sollten ohne knicke/falten sein (frontunfall)


kann sein das ich noch n haufen vergessen hab, aber mehr fiel mir jetz erstma nich ein
 
Das Wichtigste zuerst: Er muss Rost haben. Sonst ist es kein 400er. Dazu muss er überall klappern. Wenn Du einen 480 dir aussuchst: Ein nasser Kofferraum ist Pflicht! Kann man erweitern mit nassen Gurten, nassen Fussmatten im Fussraum. Tacho- und BC-Aussetzer sind fast Serie ;D
Mal im Ernst: achte wirklich drauf, Rost ist der grösste Feind, in allen Ecken.In wirklich allen. Ansonsten halt alles kontrollieren, was zu einem Auto dazu gehört. Motorlager, Fahrwerk, Bremsen. Ist ne überschaubare Technik
 
genau  ;D

und fehlercodes auslesen kann man auch noch, notieren, löschen (falls überhaupt möglich), ausgibige probefahrt machen, nochma auslesen und gucken welcher wieda auftaucht.

beim B18U (1.8i 66kW/90PS):
am motor gucken das alle schläuche dran, heil (nich mit klebestreifen geflickt) und die dünnen hinten zur spritzwand unterhalb der drosselklappe nich porrös sind.
im luftfilterkasten is unten ne klappe drin, die wird über umgebungstemperatur und über nem thermostat und schläuchen unterdruckgesteuert, die sollte bei laufendem motor arbeiten und so die ansauglufttemperatur regeln.
also luftfilterkasten öffnen, deckel MIT luftfilter anheben und den motor starten.
beim gas geben sollte die klappe zurückfedern, in richtung beifahrerseite.
damit schließt sie eine öffnung, an der ein wellblechrohr direkt vom abgaskrümmer angeschlossen is...
 
Wow, klasse, genau solche Infos ham wir gesucht! Ich würd sagen, JETZT haben wir den Kaufberatungsthread ;-)

Eben alles das was über das übliche hinausgeht und die 400er charakterisiert. Die Kiste hat auch keinen TÜV mehr, ich werd also bei der Probefahrt direkt beim TÜV vorkutschen und die auch ihren Segen aussprechen lassen.


Danke euch!
 
gibts dat fahzeug auch irgendwo im internet als inserat?
wenn ja schick ma n link, will mir den ma so angucken, wat mir schon auf den bildern auffällt...

pauschal sag ich sag ich ma das er den tüv zu 99,9999% nich bestehen wird, weil: irgendwat is ja imma
 
Wow, klasse, genau solche Infos ham wir gesucht! Ich würd sagen, JETZT haben wir den Kaufberatungsthread ;-)

Eben alles das was über das übliche hinausgeht und die 400er charakterisiert.
Danke euch!

Haben wir doch geschrieben. ;) Rost in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen. Schau im Kofferraum, nehm die Matten hoch, Reserveradmulde, Achsaufhängung, Federteller,Schweller(enden), Kotflügel, Scheibenrahmen, Türkanten,Bremsleitungen usw. usf. Einzig, was nicht rostet, sind die Scheiben und das klapprige Kunststoff.
Und wie der AlteSchwede schon sagte: gibt es nen Link?
Achte drauf, ob der Motor "wandert beim Bremsen oder Gas geben, ob der Schaltknüppel sich bewegt beim fahren, schau, ob die Hupe,Licht und Blinker funktionieren, die Bremsen nicht eingelaufen sind, die Kupplung nicht rutscht, das Ausdrücklager nicht klappert....
 
Der Rost an den hinteren Kotflügeln springt mich förmlich an. Wenn es Durchrostungen sind, bekommste keinen TÜV. Und dies werden welche sein. Auto ist schön aufpoliert, schau dir die verschiedenen Farben Motorhaube/Heckklappe gegenüber dem Rest an. Würde ich so erstmal vorsichtig sein, wobei 500 Euro nicht wirklich viel sind.
Aber wo Rost ist...ist noch mehr
 
wäre nix für mich dat ding.
wenn er angeblich "absolut fahrbereit" is, wieso hat er denn kein tüv!?!
selbst wenn er es wäre, würde man mehr für son fahrzeug hinlegen...

was mir auf den bilder auffällt:
der fahrergurt is schonma schrott, also kann das fahrzeug nich fahrbereit sein...
siehe bild 10, liegt hinterm fahrersitz aufm boden, weil er nich sich mehr von allein aufrollt, sondern fest is und die verkleidung der b-säule is auch schon ab...

was is mit der fahrer- und beifahrertür passiert? wollt da jemand einbrechen und den fensterrahmen nach außen biegen?!? auf bild 4 und 6.

die radläufe hinten sind gammelig wie e-vo schon sagte, wer weiß wie es unter den plastikschwellern aussieht und wie lange die endkappen noch halten...

die kiste scheint mir allgemein zu sehr "aufgehübscht" zu sein, damit er an sich eigentlich doch noch recht gut darsteht, von der maroden technik, verschleiß und wartungsstau ablenken soll.
die radläufe hinten sehen bereits nachlackiert aus, zumindest auf den bilder, als wenn dort irgendwann schonma jemand bei war.

dazu vermisse ich den drehschalter für die leuchtweitenregulierung!
wenn es sich um ein deutsches fahrzeug handelt, muss er den bereits haben oder die haben in diesem fall wie ich ma vermute, den knopf rausgerissen, weil die leuchtenweitenregulierung nich mehr funzt.

also deinen tüv kannst du schonma vergessen.
wenn die irgend ne kiste nur von a nach b bringen soll, kauf dir ne kiste MIT tüv.
die 400er ohne tüv sind da nich die geeigneten fahrzeuge, da kannst denn nochma mindestens das 4-5fache reinstecken um ihn wieda flott zu machen
 
Oha, solche Details seh ich am Netbook gar nich ;-)
Gute Hinweise, zumal ich auch noch ein Streckchen gurken müsste um das Ding unter die Lupe zu nehmen. Am Telefon war ich zumindest mal davon angetan dass eine Probefahrt ohne weiteres möglich sei, hab da schon oft Ausflüchte erlebt...

Vll. sollt ich mich auch nicht auf nen Volvo versteifen, vor allem nicht wenn die 400er doch wohl über die Maßen rostanfällig sind... Ich brauch das Auto ja um mich um den anderen zu kümmern, nicht um mich um zwei kümmern zu müssen ;-)
 
nen 400er ohne rost is kein 400er oder ne verdammt seltene rarität...

die kisten die man so haufenweise zu kaufen bekommt, sind alles bastelbuden, erstrecht wenn sie durchn tüv müssen!
kurz gesagt es genau das, was du nich suchst oder gebrauchen kannst.

wenn dir die marke egal is und nur seinen zweck erfüllen soll, nimm irgendwat mit frischen tüv.
oder wenn du dich gut mit den 850ern auskennst, nimm doch n baugleichen wie du schon hast.
 
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