Kaufberatung Volvo 850

DG440

New member
Hi, hab mich entschlossen, mir einen 850 zuzulegen. Ich kann so 4-5000 € Auftreiben, also was würdet ihr mir raten? Ich dachte so an einen 2.4 l mit 140 PS ca. 150TKm mit durchschnittlicher Ausstattung. Am liebsten Kombi, aber Limo ist auch ok.

Was muss ich besonders beachten, wenn ich mir die verkäuflichen Kandidaten bei mir in der Umgebung näher ansehe?
 
Hi, gratuliere dir zu deinem Entschluss.

Also ich persönlich würde den 170 PS nehmen.
140 PS sind anscheinend, laut Leuten mit denen ich redete, fast untermotorisiert (gut wir sind hier in den Bergen) und du brauchst fast gleichviel sprit.

Was gibt es zu beachten.

- Das übliche wie Fahrwerk, Bremsen (genau schauen - bei mir sind jetzt beide hinteren Bremsbacken ausgetauscht worden, da diese nicht mehr öffneten), Karrosserie usw.

- Serviceheft

- Zahnriemen bei 120.000 km oder nach 6 Jahren gewechselt worden?

- Öl + Filter immer getauscht?

- Evtl. Rost an der Heckklappe oder Motorhaube

- Klappern im Innenraum hinten (entweder Verkleidung an Kofferraumklappe oder Rückbank beim Einhakschloss), kann aber ohne grosse Probleme beseitigt werden

- Armaturenbrett Knackst (ist normal)

Ansonsten würde ich sagen sind die Wagen problemlos wenn immer brav mit Öl und Ölwechseln gefahren wird.

Aber ich glaube Kombi mit so wenig Kilometer wird schwer.
Die Limo kannst du im Preis meistens drücken da alle Leute einen Kombi wollen und das Interesse an Limo nicht vorhanden ist.

Gruss Alex
 
Kleine Ergänzung zu Alex:

Falls das Original-Sportfahrwerk von Volvo montiert ist: Hinterachsstabilisator anschauen, der hat sich bei uns alle 10 Monate verabschiedet. Bemerkbar durch klappern und untersteuern.

Kleiner Suchtip: die Kombis sind häufig mit 855 bezeichnet (interne Modellbezeichnung) und die Limos mit 850

Zum Motor: wenn schon, dann der 170-er. Der hat Mehrventiltechnik (20V) und braucht ca. gleichviel wie der 140-er. Zudem kann der 140-er hier nicht via Chip auf die Leistung vom 170-er angehoben werden, da dieser Motor nur ein 10V ist.

Ausstattung: da musst du halt nehmen, was es gibt; die Fahrzeuge sind teilweise sehr billig ausgestattet.

Hab mal schnell im Netz geschaut, gibt ganz interessante Angebote:
Preis EUR 3.450
Erstzulassung 12/1994
Kilometerstand 148000
Kraftstoff Benzin
kW/PS 103/140
Außenfarbe Grün metallic
Getriebeart Handschaltung
Gänge 5
Zylinder 5
Hubraum 2435 cm³
Türen 5
Sitze 5
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Leergewicht 1408 kg
HU-Prüfung 11/2007
Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, CD, Klima, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung

Weitere Informationen

8-fach bereift (Winterrreifen auf Felge), Alufelgen, abnehmbare Anhängerkupplung, Bremsbelege und TÜV neu! Klimaanlage, Schiebedach, Fahrer-, Beifahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar, Scheinwerferwaschanlage. Super CD-Radio mit abnehmbaren Bedienteil, 4 in die Türen integrierte Lautsprecher - Scheibenantenne. 5 Kopfstützen, ausklappbare Mittelarmlehne hinten mit integriertem Kindersitz! Rücksitzbank geteilt umklappbar, Gepäcknetz zur Laderaumabtrennung. Guter gebrauchter Zustand - Garagenfahrzeug - Probefahrt möglich ! Preis VB

als Beispiel...

Gruss
S60R VS
 
Meine Eltern haben seit 1995 einen 850 Kombi.
Die einzigen beiden unplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalte waren wegen Riß im Abgaskrümmer (war auch die einzige wirklich teure Reparatur) und Kühler (wurde von 'nem Stein zerschossen).

Ansonsten läuft er seit 10 Jahren im großen und ganzen super (bei der letzten Inspektion wurde auch das "Motorsägen" bzw. unregelmäßige Leerlaufdrehzahl, dass seit zwei Jahren bei nasskaltem Wetter manchmal nach Kaltstart da war, endlich beseitigt).
Bremsscheiben und -beläge mussten bis jetzt nur einmal erneuert werden, Stoßdämpfer sind überraschenderweise noch immer gut, Kupplung ebenfalls.

Vom Motor her würde ich auch zum 170 PS greifen.
 
Jou, danke schonmal für die rege Hilfe. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. der 170 PSler mit 20 Ventilen würde mich schon mehr reizen, aber ich werde mich erstmal kundig tun, wieviel der in der Versicherung teurer ist. Gibt es eigentlcih jetzt Euro 2 für den 20V? Erinner mich, dass es da mal Probleme gab.

Mein Vater hatte auch mal einen 855. Da gab es alle 4 Jahre mal Probleme mit den Querlenkern. Nach 10 Jahren eine verzeiliche kleine Roststelle an der Heckklappe hinterm Nummernschild. Und in den Anfangszeiten leuchtete öfters mal unerklärlich die Servicelampe auf. Das wars! Nie Probleme damit gehabt. Desshalb will ich auch so einen. :elkgrin: Klar dass an einem Auto, dass schon über 10 Jahre alt ist mal was zu reparieren ist, aber schlimmer als bei meinem 440 kanns nicht werden ^^.

Ich hab mir auch zum Kauf eines 900ers raten lassen, da die eine zwar ältere, aber wohl ausgereiftere Technik besitzen sollen. Zudem soll man die auch leichter reparieren können. Alleine schon weil mehr Platz im Motorraum ist. Der ist ja beim 850er proppenvoll. Was meint ihr? 850 oder 855 2.5 20V oder 960 z.B. Classic mit 165PS und 6 Zyl. ?
 
Also 960 ist auch gut. Allerdings hast du mit dem 6 Zyl. 200 PS.

Mit meinem 855 T5 habe ich bis jetzt, ausser die oben erwähnten kleinigkeiten, nie ein Problem gehabt obwohl ich den Wagen fahrtechnisch nicht gerade zahm bewege.

Mit 165.000 km habe ich diesen gekauft und nun in 2 Jahren auf 226.000 hochgespult.

Das nächste was bei mir kommen wird ist:

:-? Kupplung (ist bis jetzt anscheinend noch die erste)

:( Radlager hinten (sind auch noch nie gewechselt worden - halten im Normalfall auch 300.000 km)
bin wohl selber schuld am "schnellen" Verschleiss (Spurplatten + breite Reifen).

:mad: Drosselklappe oder Drosselklappenschalter macht ab und zu Ärger (ist aber eher ein T5/T5R Problem)

:eek: Das Armaturenbrett wieder richtig befestigen (es nervt die Knarzerei) - das harte FK-Fahrwerk fordert seinen Tribut  ;)

:p Ach ja, der Zahnriemenwechsel kommt auch bald und der wird dann ein wenig kosten (aber Volvo ist eben nicht billig)

Aber das sind alles Sachen welche bei dieser KM-Leistung normal sind. Bei anderen Autos kommen Kupplung, Radlager und andere Probleme teilweise sogar schon unter 100.000 km.

Gruss Alex
 
Also ganz ehrlich - der 960 ist der Beste Volvo, den Du kaufen kannst. Fahre meinen jetzt seit 3 Jahren und fast 80.000km und das einzige anfallende "Problem", war ein neuer Kühler, da der alte zu lecken begann. Mit dem 3.0 und Heckantrieb bist Du auch an der Ampel immer erster, ohne groß durchtreten zu müssen.  :elkrolleyes:   :elkgrin:
Der 960 ist allerdings kein Rennwagen. Er ist zum gemütlichen dahin-cruisen, zügig und bequem für lange Autobahnfahrten und dank der Automatik unschlagbar für den täglichen Stadtverkehr. Bei dem ganzen Stop and go Verkehr hier bekomme ich von der T5 Kupplung jedes mal einen Krampf in der Wade.  :elkwink:
Und die 960 sind auch günstiger in der Versicherung. Solltest allerdings einen ab Bj. 95 nehmen, die haben schon Euro2, bzw. lassen sich für ca. 13 EUR umschlüsseln.
Würde Dir aber defintiv den Automatik 3.0 mit 204PS empfehlen. Es gibt auch eine 170PS Version mit Schaltgetriebe, wenn Du nicht auf Automatik stehst, aber der "säuft" genauso viel wie der "Große".
Den HIER! beobachte ich schon seit 2 Monaten. Ist noch ein bissl zu teuer aber sehr schön.  :elkcool:
 

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Holla, der sieht echt nicht schlecht aus. Ja meine Herren ist das schwer sich zu entscheiden.
Wie sehen eure Erfahrungen denn so mit Spritvernichtung aus? Der 960 wird wohl ein paar Tropfen mehr verbrauchen oder?
Die 3 Liter Hubraum wären hammergeil, aber da kann ich mir beim besten Willen noch nicht erlauben. Bin ja noch in der Ausbildung. Seht euch doch mal die hier an und sagt was ihr davon haltet ja?

Bsp 1 : http://www.mobile.de/SIDsea0FL0Dny3...l?sprache=1&bereich=all&id=11111111188882293&

Bsp 2 : http://www.mobile.de/SIDsea0FL0Dny3...l?sprache=1&bereich=all&id=11111111189585613&

Bsp 3 : http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?parkdeck=1&id=zottrwoiwri
 
Der 2. 960-er ist nicht schlecht, aber mein Beispiel aus dem autoscout finde ich immer noch am besten..

Betreffend Treibstoffverbrauch: unser 2.5 20V (GLT) nahm so um die 9.5 Liter im gemischten Verkehr. Der 2.5 10 V (GLE) braucht ähnlich viel.

Der 960-er mit dem 3.0 Liter Motor braucht sicher einen Liter mehr, Marius kann sicher seine Werte preis geben.
 
nimm nen 850er, macht längerfristig mehr freude und ist einfach ein deutlich moderneres auto.

was spricht gegen nen turbo ausser der etwas höhere anschaffungspreis???

beim 850er kommen in der regel irgendwo bei 200000km mal folgende mängel:

-KW-Simmering/Kupplung/automat
-Klimaverdampfer
-ABS-Steuergerät

das sind die kostspieligen sachen und du bist gut bedient wenn das gemacht wurde.
weiter die etwas geringeren altersmängel:

-Antriebswellenmanschetten
-Querlenker vorne
-Bremsschläuche
-Bremszangen mit herausgeflutschter manschette (ev.revidierbar)
-Stabilisatorgelenke vorne.
-ev. mal ein radlager

tönt nach viel, aber die meisten sachen kommen da schon mal vor und wenn diese sachen gemacht wurden ist wieder lang, lang ruhe.
 
Btgl. Spritverbrauch: wir hatten nen 850 2,5 10v mit 144ps. BJ '96. Der trank nur 8.5l/100km. Die inner Werkstatt ham sich auch mächtig gwewundert, meinten das sei nen Einzelfall. :elkgrin: Bei deren Fahrstil kein Wunder ;D nunja, wollt ich nur mal loswerden...
es grüßt
der Julian
 
Ein 850 ist moderner? Moderner=mehr Technik=es kann mehr kaputt gehen=teuer! :elkcool:
Hm, also wenn ich meinen 960 mit meinem 850 vergleiche, ist der 960 sogar jünger. :elktongue:
Bevor ich einen 140PS 850 kaufen würde, wäre ein 960 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Sollte es ein 850T5 werden, siehe mein oberes Posting.
 
so hab mich mal bei diversen Versicherungen umgehört. Der 850 10V würde so im Schnitt 7-10% teurer in der Versicherung sein als mein 440. Der 960er etwa 20 %. Werde also wohl die AKufetscheidung davon abhängig machen, welcher Wagen mir bei der Besichtigung am besten gefällt. Bis Ende des Jahres werd ich mir Zeit lassen und mich umsehen.
 
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