Kaufberatung 99er V70 Automat - 4000

hi aus münchen ,
hab nen 2,3 T5, model 99 automatik.. läuft asstrein, vorausgesetzt du hast ein lückenloses Serviceheft und keinen wartungsstau. Ps. den preis finde ich etwas hoch.. 3200-3500 finde ich real
 
Fahr ihn Probe. Gib mal ordenlich Gas. Fahr mal zurückhaltend...
Schaltet er sauber und sanft? Schaltet er unruhig zwischen zwei Gängen hin und her?
Oftmals wirkt eine Getriebeölspülung Wunder. nur an der Laufleistung kann man den Zustand nicht festmachen.
 
Bei dem Baujahr heisst das ME7 , Magneti-Marelli Drosselklappe und Einzelzuendspulen.
Das Getriebe...naja kommt immer drauf an wie gefahren worden ist , dass er keinen Zigeunerhaken hat ist schonmal gut, wenn das oel sauber ist und der ok schaltet , fuer den Preis und die KM schon ok.
 
Der Verkäufer schreibt nichts übers Scheckheft...
Entweder vergessen oder keins vorhanden/gepflegt.

Auch wenn es irre klingt aber teste mal gleich ob der Zahnriemen (etc.) gemacht wurde. Ich meine der sollte bei 120.000 gemacht werden.
Als ich meinen T5 (97er) mal gekauft habe mit ~150.000km war er noch nicht gemacht :eek:


Auf den Bildern sieht er doch ganz gut aus.
Finde den Preis OK wenn der Zustand gut ist (gepflegt wurde)
 
So grade probe gefahren :) davor nen 230 Kompressor...

Was mir aufgefallen ist das der Benz beim Schalten immer geruckt hat. Beim Volvo merkte man garnichts.
Das mit dem hin und herschalten konnte ich nicht feststellen, hab ich aber auch nicht getestet.

Bei 140.000 hat er Inspektion und Zahnriemen machen lassen.

Das Auto gehörte dem Vater. Er hatte ihn von 2005 bis jetzt, und fuhr in dieser Zeit nur rund 10.000km.

Gepflegt, naja, außen sieht er bis auf 2 Macken ganz gut aus, die Heckstoßstange ist ausgeblichen. Leder ist auch noch gut, aber die Armatueren sind sehr abgegriffen. Naja..

Also irgendwie dachte ich bei 200PS kommt mehr...
Bin aber auch ne mein Gokart (Civic, 900kg, 110PS) gewöhnt..

Als wir von der Autobahn fuhren merkte man was was wie ein Radlager klang. Da wollte er dsich noch drum kümmern.
Für 3500,- meint er kann ich ihn haben.
 
Beim LPT hast Du halt früher Ladedruck aber dafür obenrum nicht mehr so viel.
Wenn Du was schnelleres suchst dann schaue doch nach einem T5 oder R.

Sofern Du es noch nicht gemacht hast würde ich mich aber mit den Vor- und Nachteilen M4.4 vs. ME7 beschäftigen (findest viel hier im Forum, Balder hatte ja schon darüber berichtet).

Soweit ich weiß: 97-98 M4.4, 99-00 ME7
 
Das die Armaturen /Schalter abgegriffen sind ist ein leidliches Problem der x70er Serie. Hat auch nichts mit dem Pflegezustand zu tun. Ist halt so.
Die Kraftentfaltung beim LPT ist sehr gleichmaessig , einen Turboschub erwartest Du vergebens (hat der HPT auch nicht wirklich) ist eben ein schneller Familienkombi , kein Rennwagen ;)
 
Das die Armaturen /Schalter abgegriffen sind ist ein leidliches Problem der x70er Serie. Hat auch nichts mit dem Pflegezustand zu tun.


Also,bei meinen beiden X 70 habe ich Null Gebrauchsspuren an den Schaltern und Armaturen,jeweils fast 300.000 KM und über 330.000 KM.Ist schon eine Sache der Pflege und immer optisch noch schöner als das Hartplastik der 8er Serie.

Martin
 
Die Kraftentfaltung beim LPT ist sehr gleichmaessig , einen Turboschub erwartest Du vergebens (hat der HPT auch nicht wirklich) ist eben ein schneller Familienkombi , kein Rennwagen ;)
also einen gewissen Schub spüre ich schon im R... und im T5 eigentlich auch :-?
Klar wird man nicht völlig in den Sitz gepresst aber im Gegensatz zum LPT deutlicher Unterschied (ok, war bisher nur Beifahrer in einem).
 
Ein Frage eben noch, ist es normal dass wenn er einfedert, die Räder vorn an den Radkästen schleifen, oder sind die Stoßdämpfer hin?

Wegen dem Verbrauch: eh ich mir etwas kaufe was ich nicht stämmen kann...
Ich fand nix über die Suche, gibts einen Verbrauchsthread? Mich würde der Minimalverbrauch interessieren den je ein V70 2.4T Fahrer in diesem Forum hatte ;)
 
zum Verbrauch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367040.html das ist reell , kenne den Fahrer...

Reifen sollten auch bei def. Stossdaempfern nirgendwo schleifen , evtl tiefergelegt und falsche Reifengroesse?
Was fuer Reifen sind montiert? Selbst bei breiten Reifen sollte da nix anstossen... hoechstens am Innenkotfluegel bei vollem Lenkeinschlag wenn keine Ausschlagsbegrenzer montiert sind...
 
Ich hab mir das nochmal überlegt mit Automat. Gestern bin ich diesen hier mal probehalber gefahren  http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tures=EXPORT&categories=EstateCar&tabNumber=2

Sie meinte sie verbaucht 8Liter im Stadtverkehr,  kurzstrecke! :eek: Gut nur 144 PS aber trotzdem ne 2.5er Maschine, das muss doch von der Handschaltung kommen!?

Was hat es mit dem LPD und HPD auf sich?

Welchen würdet ihr von diesen beiden hier bevorzugen. Gibts hier Baujahresunterschiede wo man es sich überlegen sollte?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt4iguviih34

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt4cjuwddjvz

Ich weis ja dass die 2.5 in 2.4 umgenannt wurden. Sind die beiden die Modelle ohne Turbo?


Achja... die Armaturen waren bei dem Gestern auch schon abgegriffen, besonders die Fensterheber....
 
Also 8l inner Stadt mit dem 2.5 10V is vollkommen utopisch. Hatte die Maschine zwei Jahre lang und hab es nie unter 13 geschafft. Ist einfach etwas untermotorisiert und fährt sich im Vergleich zum Turbo wien LKW (insbesondere Autobahn am Berg mit Zuladung). Seit ich den LPT MJ99 hab ist der Vebrauch trotz wesentlich mehr Leistung sogar etwas geringer. (+ Steuer & Vers. günstiger) Übrigens hatte ich bei Probefahrten den Eindruck dass die Automatik die 193ps Maschine durchaus spürbar ausbremst (insbesondere mit AWD) was ja auch logisch ist...
 
Ich hatte mit dem 10V bei Stadtverkehr ca. 10-10,5 Liter verbraucht. Allerdings war der ein Nullausstatter und wog entsprechend wenig.
 
Abgegriffene Schalter haben mehr oder weniger alle V70 der ersten Serie.Diese haben eine Softtouch Beschichtung die mit den Jahren durch die Sonne weicher wird,somit nimmt es schmutz auf und löst sich ab.
Ich habe die Schalter die ich häufig nutze von der Beschichtung befreit(Schiebedach,Fensterheber und Tracs)und fertig.Etwas aufwändig aber besser als ständig klebrige Finger.

Der 2,4LPT ist schon nen feiner Motor der ausbaufähig ist.Mit ME7 schiebt er schön unten an und macht richtig Spass.Würde behaupten das das der beste Motor für den Alltag ist,mit Möglich keten die man noch ausbauen kann :)

Verbrauch liegt bei denen mit Automatik meist über 10Liter aber werden dann auch flott bewegt.Die Handschalter kenne ich mit ca 9Liter aufwärts.Vom AWD brauchen wir gar net reden,da geht unter 11Liter mit Automatik eh nichts.

Vorteil ME7 kenne ich keinen wirklichen.Ich fahren meinen mit M4.4 mit 10,5 im Schnitt und bin gut unterwegs.Selbst in der Stadt nie über 11,2 bekommen.

Verbrauchswerte sind schwer festzulegen,mein Kollege fährt seinen S60T5 mit 260Ps nie unter 11Liter.Wenn ich seinen fahre schaffe ich es unter 10Liter zu bleiben.Weiss nicht was ich anderst mache aber bisher habe ich jeden Verbrauch runter bekommen und trotzdem zügig unterwegs.

Zum Thema Schub sag ich mal nix ;D
 
Hab mir den für 4k mit LPG gekauft ;D ;D ;D
Läuft ganz gut der 5-Zylinder mhhh... ;)
..abundzu zuckt er bei untertourigem Fahren, bei Vollgas ist das weg. (glaube es tritt nur bei einer bestimmten Gasstellung auf) - Verkäufer meint Feuchte im Kerzenstecker.. nichtmal den Abzustecken hab ich bis jetzt geschafft, absolut keine Zeit wegen Umzug...

Und die Bremse hinten li ist auch fest ;((

Die Dame da mit 144ps und 8l... die 8l standen auch im Bordcomputer.. ist der ungenau?

Gibts irgendwo ne Übersicht wo man sich über 2,4LPD und ME7 aufklären kann? ME7 ein Turbo?
 
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