Kaufabsich 850 T5 Kombi Neuling sucht Infos

Mausi

New member
Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe vor der Entscheidung einen 850 T5 Kombi anzuschaffen. Bisher bin ich 940 DTic gefahren, aber der hat Zylinderkopf Probleme und wird zu teuer zum Flicken. Nun bin ich Wanderdünen gewohnt und beabsichtige auch nicht meinen Fahrstil zu ändern. Was hab ich von dem Rennelch zu erwarten. Wie ist der so im Unterhalt (Reparatur anfällig/ was wann wie oft...), Spritverbrauch Ethanol tauglich (50/50?) etc. Was kann man problemlos selber schrauben? Werde auch Caravan und Holz aus dem Wald damit ziehen. Erzählt mir mal ein bisschen über das Teil. Aber Bitte nicht: Super geiles Auto und so. Würde lieber was aus der Praxis lesen ohne Formel 1 Ambitionen. ;)

Dank euch schon mal
gruß Martin
 
Naja, dass er flott unterwegs ist, dürfte klar sein. Der Automatik ist nicht auf Euro 2 umschlüsselbar, also musst Du mit hohen Steuern rechnen. Wobei die Automatik eh nicht für schweren Hängerbetrieb ausgelegt ist.
Reparaturanfällig kann er sein, kann auch nicht. Der Wagen ist schliesslich mind. 15 Jahre alt. Wenn er aber immer gepflegt und gewartet wurde sollte es keine Probleme geben. Leider wurden wiele T5, T5R oder R gerne zum Heizen missbraucht.
Wenn Du eh keine Reserven in pucto rennwagen benötigst, schau Dich doch nach einem 170 PS Sauger um.

Ich allerdings möchte den T5R nicht mehr missen, obwohl es meine Frau war, die nach jahrelangem 140 PS gegurke mehr Dampf wollte... ;D
 
Falls ich nicht irre und der T5 2.3liter hat wirste mit Euro 1 bei 347Euro Steuer liegen. Nich wirklich viel mehr als nen Euro 3 Diesel mit weniger Hubraum und wahrscheinlich nen batzen weniger als der 940Diesel :D ;D
 
T5 850er ist Euro1?? ich hab 190€ Steuern gezahlt ?!?

Ich hab selber leider nur 2 Wochen meinen 850er gehabt hab aber in der zeit alles mit dem gemacht: Traktor der nicht angesprungen ist abgeschleppt, bissl gedrückt (viel gedrückt ;D), langstrecken... nur eines hab ich mit dem Auto nicht gemacht das waren kurzstrecken weil ich alles bis 10km mit dem Auto meiner Eltern gemacht hab.

Bis auf den Verkäufer von meinem Auto war ich mit dem Auto mehr als zufrieden. der Verkäufer war n Arsch, Betrüger... anderes Thema.

Ist/War alles Standart bei dem Auto bis auf das Fahrwerk.

Wenn ich n gutes Angebot für meinen Bekomm werde ich ihn verkaufen da ich leider durch die arbeit kein großes autobahnauto mehr brauch :mad:
 
nee nix Euro1. Der hat eine grüne Plakette.

Hier mal ein paar Daten:

Volvo 850 Turbo Kombi Schaltwagen
2319 cm³ / Euro 1 aber grüne Plakette (laut Verkäufer/Händler) muss wohl umgerüstet sein

EZ 03/1994 236.000 km Benzin 166 kW (226 PS) Schaltgetriebe
2. Hand
Scheckheftgepflegt lückenloser Kundendienst
Vollederaustattung
Fahrersitz mit Memory
ZV mit Fernbedienung
Winterreifen
Sommerreifen auf Alu-Felgen
Tüv/ Au Neu
Mängel Fahrersitz 2 Risse, Heckklappe Rostansatz
TÃœV NEU

Was frisst denn euer halbstarker bei moderater Fahrweise?

Alternativ hab ich auch ein Angebot für einen 940 GL 2,3

EZ 03/1991 253.500 km Benzin 96 kW (131 PS) Schaltgetriebe
Euro 2 mit Kaltlaufregler (Steuern nur 176 €), Schiebedach, Spiegel elektr. einstell- und beheizbar, Fensterheber vorne, Nebelscheinwerfer, ABS, Zentralverriegelung, geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen hinten, Lendenwirbelstützen vorn, Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne vorn und hinten, Servolenkung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Tankanzeige funktioniert, Innen und Außen optisch nicht perfekt (z.B. Fahrsitzstoff, Motorhaubenkante, Dachhimmel), aber zuverlässig; HU und AU bis 10/2012, Zahnriemenwechsel 10/2010 bei 244.000 km, Auspuff und Traggelenke neu in 10/2010, Zündkabel und Kerzen neu in 11/2010, Öl- und Filterwechsel noch vor Verkauf; 4 Haltereintragungen aber nur 2 Besitzer

Das wäre wohl die Vernunftlösung, an der man auch leichter schrauben kann (nicht so verbaut). Aber  so ein Scheckheftgepflegter 850 T5 lockt schon auch . So fern er halbwegs wirtschaftlich zu betreiben ist.
 
@ Schnabeltasse: Was haste denn da schönes anzubieten? Kannst mir ja mal deine Vorstellung mit Beschreibung und Pictures per PM schicken

Gruß
Martin
 
Ach ja, grüne Plakette hat nichts mit Euro 1 oder zwei zu tun. Allerdings solltest Du den Schalter umgeschlüsselt bekommen. Ansonsten 350,- im Jahr. Ist oft ein gutes Argument um den Preis beim Kauf zu drücken. [smiley=elk.gif]
 
Danke!!! Heißer Tipp mit der Umschlüsselung. Kann aber sein das ich bei den Netten vom Amt hier auf Granit beiße. Steuerzahler sind da so was wie Taliban.
Gibt's da nicht Listen wo man die umschlüsselbaren Modelle nachlesen kann?
 
So langsam wir mir der 850 immer sympathischer.
Bleibt noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit:
Wartungsintervalle /Kosten Spritverbrauch teurere Teile als bei 08-15 Kiste (sauger) etc.
 
Wieso Minikat zum umschlüsseln vom T5 Handschalter?

Einfach bei Volvo in Köln anrufen, die wollen dann ein Fax von Dir mit der Fahrgestellnummer etc. und dann kommt die Bescheinigung rubbeldikatz per Post.

Damit ab zum Strassenverkehrsamt und umschlüsseln lassen.
 
Apopo lesen statt schwätzen
bevor ich mir die Finger wund googel: Bitte um eine Quellenangabe ;)
Genialer ginge es wohl nicht. Beim Kauf Preis drücken, umschlüsseln und wieder verkaufen ;D ;D
 
Beim Spritverbrauch liegt unser im Moment bei 13 l. Allerdings nur Stadtverkehr mit einigen "Wartungsfahrten" über Land. Wann wurde der Zahnriemen gemacht?? Ansonsten das Übliche wie Öl, Bremsen,...

Achso bei mir waren bei ca. 200.000 die Niveaumaten durch. Auch Querlenker und andere Verschleissteile können fällig sein. Allerdings ist es ein altes Fahrzeug.

Der Rost an der Heckklappe ist eine Krankheit, genasuso wie unter den Einstiegsleisten. Hintere Türenb aufmachen und an den Kanten zu den Leisten mal gucken. Benzinpumpenrelais dürfte wohl bei jedem achter mal kommen, kostet bei Jutu aber fast nix.
 
Apopo lesen statt schwätzen
bevor ich mir die Finger wund googel: Bitte um eine Quellenangabe ;)
Genialer ginge es wohl nicht. Beim Kauf Preis drücken, umschlüsseln und wieder verkaufen ;D ;D

Quelle bin ich, habe ich so gemacht ;)

Ansonsten einfach hier anrufen:
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Kundenbetreuung

Unser Ziel ist es, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu sein. Hier finden Sie alle Informationen zur Volvo Kundenbetreuung:
Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 EUR pro Minute für einen Anruf aus dem deutschen Festnetz und maximal 0,42 EUR pro Minute für einen Anruf aus dem Mobilfunknetz)
Mo.-Fr.: 8:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 9:00 - 15:00 Uhr

Infomail: kunde@volvocars-support.de
Infofax: 0 18 03 / 086 586
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und gut is...
 
Apopo lesen statt schwätzen
bevor ich mir die Finger wund googel: Bitte um eine Quellenangabe ;)
Genialer ginge es wohl nicht. Beim Kauf Preis drücken, umschlüsseln und wieder verkaufen ;D ;D


Na besser als der Link geht es wohl nicht. Ausserdem sollte jeder selbst ein wenig die Initiative ergreifen oder??

Ist ja nicht das Schlaraffenforum... ;)
 
Beim Spritverbrauch liegt unser im Moment bei 13 l. Allerdings nur Stadtverkehr mit einigen "Wartungsfahrten" über Land. Wann wurde der Zahnriemen gemacht?? Ansonsten das Übliche wie Öl, Bremsen,...

Achso bei mir waren bei ca. 200.000 die Niveaumaten durch. Auch Querlenker und andere Verschleissteile können fällig sein. Allerdings ist es ein altes Fahrzeug.

Der Rost an der Heckklappe ist eine Krankheit, genasuso wie unter den Einstiegsleisten. Hintere Türenb aufmachen und an den Kanten zu den Leisten mal gucken. Benzinpumpenrelais dürfte wohl bei jedem achter mal kommen, kostet bei Jutu aber fast nix.

Es scheint eine Krankheit von Händlern zu sein zu Zahnriemen, Kopfdichtungen oder anderen existentielle Reparaturen keine Auskunft zu geben. Da kommt dann so was wie: Bei Scheckheftpflege würde der alte Halter schon alles in Ordnung gehalten haben. Bla bla bla. - Nivomat, Spurstangenköpfe, Domlager, Koppelstangen, all das kommt wie ich immer wieder bei mobile.de lese regelmäßig ab 200.000 - 300.000 km. Zu all dem hab ich keine Infos bekommen.

Mit etwas "Glück" kauft man halt ne Zeitbombe. Das Problem tritt beim oben auch beschriebenen 940 GL nicht auf. Da sind ne Menge Nachweise dabei.

Letztens hab ich auch einen 850ger gesehen bei dem die Stoßstangenhalter verfaulten und auch die Tankhalterungen waren fett rostig. Dumm, wenn wenn man da nicht ran kommt ohne die Achse weg zu schrauben. Wie man das so bauen kann ist mir eh schleierhaft. Oben drauf liegt dann der Dreck und drunter wird es langsam lebendig.

13 Liter sind ganz schön Fett. Bei meinen 8000 km pA. macht das zwar nicht so viel aus, aber weniger ist mehr.
Da nehme ich halt einen Teil Ethanol mit in die Kalkulation. Bei Durschnittlich 120 - 130 km/h sollte das ohne Umbau mit max 50% zu vernachlässigen sein.

Wer braucht denn weniger als 13 Liter??
 
13 Liter beim Automatik! Unser 10V hat aber auch seine 10-11 genommen. Ich sehe es auch als Hobby/Spass, das darf halt was kosten.
Und mit der tickenden Zeitbombe sehe ich das dann so: Wenn Du was in einen alten Schweden investierst und vernünftiges Material nimmst zahlt es sich dann auch aus.
Immerhin hat man an den Dingern ja Jahre Freude. Dafür müsstest Du Dir schon drei neue Dacia anschaffen... ;D
 
Jou, am besten Dacia als Bausatz ;D

Ich hab die Vernunft siegen lassen. Mein DTic hat eine Menge Teile die ich brauchen kann wenn ich den 940 GL nehme. Mein gestresstes Budget ist dann erheblich entspannter und der Benziner mit 131 PS reicht für meinen Knaus und die Holzfahrten. AHK hab ich dann da und vieles andere zum Ausbauen, und und und...

Es hat aber auf jeden Fall sehr geholfen !! sich mal vernünftig mit euch zu unterhalten um die Birne zu sortieren. Nach sechs Wochen Inserate vergleichen sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich denke das ist jetzt die nächstliegendste Lösung. Danke euch vielmals!!!  [smiley=umarmen.gif]

Morgen geht's nach Passau Volvo holen. Kolbermoor wäre eh 100 km weiter.

Lieben Gruß
Martin
 
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