Kat ausbauen?

Zerav40

New member
Hallo

im vorhinein: bitte keine post ala: betriebserlaubniss wird erlöschen, abgase werden höher usw... Komme vom Balkan, da sind andere vorschriften.

Fahre einen S60 2.4t, von 2002

Spiele mit dem gedanken meinen Kat auszubauen, also völlig, wegen leistung.

Würde mir die motorelektronik verrückt spielen, oder irgendwelche sensoren anfangen Samba zu tanzen?? :)


Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
 
Deine gesamte Lambdaregelung kommt durcheinander, weil du keinen Katalysator hast, der die Abgase umwandelt. Wenn es bei euch so egal ist, wieso bestellst du dir keinen 200cpi Metallkat?
So regelt die Motorsteuerung normal und der Umwelt geht es damit auch besser.
Ich bezweifle, dass die Tuner dir sinnvoll die Lambdaregelung rausprogrammieren können
 
Deine gesamte Lambdaregelung kommt durcheinander, weil du keinen Katalysator hast, der die Abgase umwandelt. Wenn es bei euch so egal ist, wieso bestellst du dir keinen 200cpi Metallkat?
So regelt die Motorsteuerung normal und der Umwelt geht es damit auch besser.
Ich bezweifle, dass die Tuner dir sinnvoll die Lambdaregelung rausprogrammieren können
Das wollte ich hören. Also gibt es einen sensor auch nach dem kat?

Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
 
Du kannst beim 2002er ohne kat fahren!
Er wird die zwar eine Fehlermeldung setzen, aber die hat keine Auswirkung.
Die Sonde nach kat regelt in deinem Auto noch gar nichts. Sie überprüft quasi nur ob der kat das tut was er soll.
Erst bei den späteren Baujahren regelt die 2te Sonde mit.
 
Auf die Lambdaregelung hat das natürlich keinen direkten Einfluss, da es bedingt sinnvoll ist, die Abgase nach dem Kat für die Lambdaregelung zu verwenden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Es gibt Konzepte mit der ME7, bei der die zweite Lambdasonde zur Feinregulierung der Lambdaadaption verwendet wird.

Gibt es so bei deinem aber nicht. Motorkontroll-Leuchte geht an.

Ein weiterer Einfluss ist die Ladedruck- und Momentenregelung. Alle Regelglieder setzen auf die "verstopfende" (bremsende) Wirkung des Kats.
Wenn diese plötzlich entfällt, kann es je nach Softwareversion sein, das du pendelnden Druck und Moment hast, und die Steuerung das gar nicht ausgeregelt bekommt.


Und mal ein Wort zum generellen Thema: Balkan, Kaukasus oder sonstwas. Ein Kat ist immer gut für die Umwelt. Und bevor du den aus Leistungsgründen ausbauen musst, müsstest du erstmal richtig viele anderen Dinge an deinem 2.4t umbauen ;)

Also auch mal weiter als bis zum Ende der Straße denken bitte...
 
Es gibt Konzepte mit der ME7, bei der die zweite Lambdasonde zur Feinregulierung der Lambdaadaption verwendet wird.

Gibt es so bei deinem aber nicht. Motorkontroll-Leuchte geht an.

Ein weiterer Einfluss ist die Ladedruck- und Momentenregelung. Alle Regelglieder setzen auf die "verstopfende" (bremsende) Wirkung des Kats.
Wenn diese plötzlich entfällt, kann es je nach Softwareversion sein, das du pendelnden Druck und Moment hast, und die Steuerung das gar nicht ausgeregelt bekommt.


Und mal ein Wort zum generellen Thema: Balkan, Kaukasus oder sonstwas. Ein Kat ist immer gut für die Umwelt. Und bevor du den aus Leistungsgründen ausbauen musst, müsstest du erstmal richtig viele anderen Dinge an deinem 2.4t umbauen ;)

Also auch mal weiter als bis zum Ende der Straße denken bitte...

[emoji23][emoji1303] richtige Antwort :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben