Kampf mit der Diva - Volvo 850 T5 2.0 L

Highscribe

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Guten Abend,
meiner einer, Mathias aus nähe FFM, hat sich vor einiger Zeit einen T5 aus Holland Importiert und seit diesem Jahr ist er angemeldet. Der Name Diva hat er, weil ständig was neues ist seit er angemeldet ist. Ist halt auch ein altes Fahrzeug ;) .

Ich werde hier nach und nach die Fortschritte posten und gegebenenfalls auch Fragen stellen, da dies mein erstes Volvo Projekt ist.

Es geht los:

Nach dem erfolgreichen Importieren, wurden Bremsen, Handbremse, Zündkerzen, sämtliche Flüssigkeiten und Inspektion erneuert.

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Nach dem beschaffen sämtlicher Papiere und einer Volluntersuchung durch den TÜV konnte die Diva dann dieses Jahr endlich angemeldet werden. Zuhause wurde erstmal alles gründlich entfernt was nicht ins Auto gehörte. Der Vorbesitzer war ein richtiger Bastler.

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Kurz darauf war dann die LIMA erneuert worden, da dauernd die Batterie leer war. Die war unterm strich aber nicht schuld, sondern das Handschuhfach, was nicht mehr richtig schloss.

Kurz darauf wurde die Diva nochmal richtig aufpoliert. Steht eigentlich noch ganz gut da.

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Danach habe ich festgestellt, wie auch auf dem Bild an dem Karton zu erkennen, dass es etwas feucht wird unten drunter. Also geschaut. Verdacht auf Öldrucksensor. Bestellt, getauscht, Motorraum komplett gereinigt. Pustekuchen, war es nicht. Nachdem jetzt auch ein Anspringen nicht mehr möglich ist (Anlasser ist total über den Jordan) habe ich im Motorraum mal alles abgebaut um auch der Ölursache auf den Grund zu gehen. Tadaa, es ist die Ölfalle, welche defekt ist.

Akut stehen an:

- Ölfalle
- Anlasser
- evtl Einspritzdüsen wenn ich schon einmal dabei bin.

Gibt es noch etwas, was sich zu tauschen lohnt wenn ich schon einmal einiges demontiert habe im Motorraum?

Danach muss ich noch auf die Suche gehen, warum der Motor nicht so zieht wie er es soll. Ich finde da fehlt noch ein bisschen was beim Beschleunigen, das macht sie nämlich nur ganz gemächlich wenn man durchdrückt.

Einen schönen Abend noch :)
 
Tausche am besten alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche. Optimal auch die dicken Turboschläuche erneuern gegen Silikon (kostenpunkt ca 100€ der Satz).
Prüfe auch die Massekabel insbesondere der dicke blaue unten am Getriebe der bricht gerne ab.
Dichtung Ansaugkrümmer und Drosselklappe solltest du auch tauschen sowie der ORing am Ölpeilstab.
Turboölrücklaufdichtungen ebenso erneuern.
Elektric sieht recht mieß aus...

Gruß
Cristian
 
Danke für den Tipp. Werde dann mal schauen nach den Schläuchen. Zwei habe ich schon getauscht, weil die kleine Risse hatten.
Ja, die Elektrik ist jetzt wieder auf dem original Stand. Das ging recht fix, ein kompletter Samstag.

Gruß
Mathias
 
Hätte da noch eine Frage, ich kenne Ladeluftkühler nur als komplett geschlossenes System. Bei meinem ist unten jedoch ein kleines Loch, ca 1mm. Da tropft halt das Zeug langsam dann raus wenn er steht. Jetzt steht er seit letzten Samstag in der Garage und eben als ich wieder daran war, ist mir die kleine Ölpfütze (können nur ein paar Tropfen gewesen sein) aufgefallen. Hat das Loch im Ladeluftkühler auf der Unterseite seine Daseinsberechtigung oder wurde das nachträglich vom Vorbesitzer eingebohrt?

LG
Mathias
 
Danke für die Info, dann sollte aber die Wanne unten drunter eigentlich keine Öffnung haben wo das heraustropfen kann oder? Kann ja nicht sein dass man jedes mal den Hof einsaut wenn man das Auto abstellt
 
Da soll nur sauberes Kondenswasser raus laufen.

Wenn da öliger Schmodder raus kommt, hast du Öl in der Ansaugung.

Meist durch platten Lader oder dichte Ölfalle. Auch Schaftdichtungen, usw.
 
Ahhhh okay, jetzt komme ich mit ^^.

Gut dann habe ich irgendwo ein derbes Problem. Wobei, die Ölfalle ist ja wirklich platt. Vielleicht liegt es ja nur daran. Alles andere müsste ich dann testen.
Danke für die Info, hat mir sehr geholfen.

LG
Mathias
 
Servus Gemeinde,
lange war es still, was aber daran lag das ich zeitlich etwas eingeschränkt war und nicht immer so konnte wie ich wollte. Ich hatte im Motorraum vieles raus gehabt und auch die Ölwanne war ab. Ölwanne, Sieb, Ansaugkrümmer, Drosselklappe usw einmal komplett sauber gemacht, Dichtflächen gereinigt und komplett neu eingedichtet. Verschlauchung erneuert, Ölfalle neu, Anlasser neu (weil der auch über den Jordan gesprungen ist), Motorblock so gut es ging gereinigt, alle Dichtungen soweit erneuert. Er fährt jetzt seit Sonntag wieder und läuft ruhig und rund. Auch das Öltropfproblem scheint jetzt endgültig erledigt, da es aktuell so aussieht, als wäre er dicht


Wenn sich das mit dem Dicht sein jetzt die nächsten Tage/Wochen bestätigt bin ich sehr zufrieden. :elk:


Ich würde in den nächsten Monaten bzw für die nächste Saison auch gerne etwas für die Leistung machen. Wie oben schon einmal erwähnt ist es ein 850 T5 2.0 Italo Version (211 PS). Meine Frage wäre jetzt, was da sinnig möglich wäre BZW was denn gemacht werden kann/muss um sowas zu realisieren. Ich weiss das wohl nicht viel geht , bin für jeden Input diesbezüglich sehr dankbar. Auch so kleinigkeiten wie Auspuff zähle ich dazu.


Ich nehme rat Dankend an und würde mich auch über expliziete Hinweise wie Hersteller/Firma und ähnliches freuen.


Vielen Dank im vorraus
 
Wieviel mehr an Leistung hättest du denn gerne?

Was gemacht werden kann/muss ist immer am Bedarf der Leistung zu bemessen.
Ähnlich vielleicht, wenn du einen Bäcker fragst, was man alles mit Mehl machen kann.

Auch beim Auspuff gibt es ein paar Optionen, von laut bis dezent, von strömungsgünstig bis eher semi gut.

Generell, du solltest ein paar Eindrücke sammeln und dir eine Idee zulegen, wie du am Ende da stehen willst.

Und -> als allererstes würde ich an deiner Stelle die 15" Bremse raus schmeißen...

Wenn du aus der Region kommst, kannst du gerne mal in Schaafheim auf dem Stammtisch vorbei kommen.
 
Moin. Ich Weiss das es nur ein 2 Liter Motor ist aber ich würde gerne Richtung sleeper gehen. Also so viel Leistung ohne gross was kaputt zu machen. So ein bisschen habe ich mich schon eingelesen und ich denke das 250 realistisch sind. 300 ist denke ich zu viel für den Motor aber 250 dürfte okay sein. Würde mir persönlich auch langen. Irgendwie muss man die Kraft ja auch noch kontrollieren können.
 
Wie wäre es einen 2.3er Turbomotor einzubauen? T5 Komplettautos dürfte es so einige geben. Hab selbst erst "nur" einen Motor gekauft und dann einige Monate später ein kompletten T5 um das selbe Geld bekommen. Der Wagen war natürlich "durch" - aber die Technik kann man als Basis verwenden.
 
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