K&N 57i Performance Kit

High_Tower

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Grüßie.

Ich hab heute gesehen, daß es von K&N ein Performance Kit für den V40 T4 gibt und überlege nun, ob dies auch in meinen 102PS Diesel passen würde?
[move] :elkhuh:[/move]
Müßte doch rein theoretisch möglich sein und im Endeffekt sollte etwas mehr Leistung und vor allem ein besserer Sound das Ergebnis sein.
Zwar ohne TÜV, aber was soll´s. :elkgrin:

Was meint Ihr dazu?

Gruß Peter
 
Ohne TÜV hört sich nicht gerade so gut an, mußt du aber wissen. Was geben die denn so an technischen Daten an?

Gruß Stanley
 
das kann ich dir leider auch nicht sagen, könnte aber sein. Ruf da doch einfach mal an und frag nach, dafür sind die ja schließlich auch da. Bin schon gespannt.

Gruß Stanley
 
Grüßie.

Ich hab mal angefragt dort (E-Mail), ob´s möglich wäre. Sobald ich eine Antwort bekomme sag ich bescheid.

Gruß Peter
 
Dies war die Antwort von racimex: "passt leider nicht." :elkangry:
Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur schnell eine Antwort war, ohne sich jemals ausführlich mit dieser Frage beschäftigt zu haben. Werde noch etwas nachhaken, bzw. vielleicht weiß ja doch von den technisch versierteren hier jemand, ob die beiden Modelle von den Anschlüssen her derart ähnlich sind, daß der Einbau kein Problem wäre und wenn´s eins gibt woran es liegt.
Also jeder der was weiß solls bekanntgeben. :elkwink:

Gruß Peter
 
Also, der Luftfilterkasten ist immer der gleiche. Denn alle Luftfilter sind ja auch gleich.Wahrscheinlich sind aber die Luftmassenmesser unterschiedlich. Hat aber eigendlich keine Bedeutung. Selbst wenn der Durchmesser des Ansaugschlauches etwas anders ist, so lässt sich doch da für kleines Geld ein Reduktionsstück drehen lassen. ;)
Bei MR gibt es doch auch so ein Ding. Ich glaube aber dass das Ding auf alle V40 passt. Frag doch da mal nach. Da von MR auch K&N angeboten wird, kannst du davon ausgehen,dass der Racimex auch passt.
Optiflow-Kit Euro 199.00
Das Optiflow-Kit fuer die S/V40 T4 ersetzt den kompletten serienmaessigen Luftfilterkasten und sorgt fuer eine sehr direkte Luftansaugung. Durch eine spezielle Filter-Konstruktion kann eine sehr grosse Luftmenge gleichzeitig angesaugt werden. Das Kit besteht aus einem speziellen Gehaeuse aus Metall. So wird verhindert, dass die warme Motorluft durch den Filter dringt. Ausserdem enthalten ein konisch geformter Sportluftfilter, sowie die benoetigten Anbauteile. Die Mehrleistung betraegt bis zu 6kW.
(ANr.MR90246)

Dazu noch ´ne Lufthutze aud die Haube knallen und Dein Motor kriegt Luft bis zum Ar*** ;D
 
Hi.

Ich hab in meinem V 40 2,0T das Kit vom T4 eingebaut und ohne Probleme eingetragen bekommen.
Wenn Du mal den Durchmesser des Anschlusses zum Luftfilterkasten misst, kann ich Dir sagen ob das passt.
 
Grüßie miteinander.

So nach erneuter, genauer formulierter Frage folgende Antwort:
beim Diesel ist ein anderer Luftmassenmessser sowie andere Entlüftungsschläuche vorhanden.
Entlüftungsschläuche? Was heißt das jetzt? Ist doch nur ein Ansaugschlauch oder bin ich da jetzt voll daneben? Kann leider nicht nachschauen, meine Frau ist weg, mit dem Auto.
Kommt aber wieder (hoffe ich)! :elkgrin:

@Rainer: Du sagst anderer Luftmassenmesser hat eigentlich keine Bedeutung, was wäre der negativste Effekt der eintreten könnte?

@Streetracer: Ich werd morgen mal nachmessen und es dann posten.

Bei MR werd ich auch mal nachfragen ,was die meinen.

Gruß Peter
 
Ich meine lediglich die Anschlussweiten des Schlauches. Am Luftmassenmesser ändert sich nichts. Er regelt die Menge der anzusaugenden Luft. Unabhängig davon, was für ein Filter verbaut ist. Allerdings bei vollgas macht er ganz auf. Wenn du dann einen "offenen" Luftfilter drinhast, lässt er natürlich auch mehr Luft durch. ;D Also nur positive Effekte.
Im Prinzip funzt das so: Alter Kasten ab, neuer Filter drauf, fertig! Muss halt nur irgendwie passen und DICHT sein.
 
Mach besser so wie Ölbrenner gesagt hat, erkundige dich auch mal bei MR, da kannst du wirklich sicher sein, dass alles klappt. Finde es sehr komisch, dass die dich so abspeisen. Bei MR ist zwar teurer, aber dafür auch sicherer.

Gruß Stanley
 
Grüßie.

Heute ist die Antwort von MR gekommen:
Hallo Herr ...
Also ich kann Ihnen nicht 100 % sagen ob der Optiflow Kit passt!
Aber sie haben recht eigentlich müsste er passen !

Sie können ja einen Ausprobieren und sollte er nicht passen schicken Sie ihn uns zu Ihren
kosten zurück das sind ca 6.50 Euro !

Also Ausprobieren !

Ob ich das Optiflow-Kit AUSPROBIERE und wenn´s nicht paßt auf meine Kosten zurückschicke, weiß ich noch nicht. Da sprech ich vorher noch mit meinem KFZler nächste Woche.

@Streetracer: Außendurchmesser des Anschlußstücks ist ca. 65mm. Kann es leider momentan nicht genauer sagen, da ich keinen Torx da habe zum Abmontieren und meine Schiebelehre liegt im Büro.

Gruß Peter
 
Na los, nur Mut.Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;D

Wenn das Ding von Racimex billiger war, dann nimm doch das.

Kannst du doch auch zurückschicken. ;)
 
Grüßie.

Ich werde wie gesagt nächste Woche, wenn wir meinen neuen Endtopf anbringen, meinen Mechaniker fragen, was er meint und Euch dann berichten, wie es weitergeht.

Gruß Peter
 
ist aber mal eine korrekte Angelegenheit von MR. Hätte nicht gedacht, dass die dir das so anbieten. Hut ab, bin beeindruckt.
Ich würde es aber auch mal ausprobieren.

Gruß Stanley
 
Grüßie Stanley.

Bei MR hab ich nachgefragt, weil wenn das Teil paßt würde folglich auch das Performance-Kit von K&N passen. Da preislich ein gewaltiger Unterschied ist zwischen den beiden Filtern (€ 199,- bei MR obwohl das wahrscheinlich auch ein K&N ist, den 57i hab ich schon um € 85,- gesehen) werde ich wenn ich was umbaue, auf keinen Fall den bei MR kaufen. Die haben mal ne Linke mit mir abgezogen und seit daher bin ich nicht mehr allzugut auf die zu sprechen, was Einkäufe betrifft.
Das Blech damit keine warme Motorluft angesaugt wird, bau ich mir selbst, sollte man es unbedingt brauchen.

Gruß Peter
 
@HighTower:
Wo hast Du den für 85 € gesehen!? Und das Blech würd ich in jedem Fall bauen,da Dein Wagen auf jeden Fall irgendwo warme Luft ansaugt! In einem abgeschirmten Bereich,der ja dann in einem Blechmantel ist,kann ja nur kühle Luft angesaugt werden! Hab letzte Woche bei einem Toyota Mr2 Bj 2001 einen K&N Kit1 eingebaut,erst ohne Blechmantel. Zog
nicht so berauschend...haben dann einen Blechmantel angefertigt und der Sprung nach vorne war schon besser! Also kühle Luft macht schon viel aus!! Siehe Ladeluftkühler umso grösser umso kühler. :elkgrin:


@Rainer:
Ich muss mal zu Dir kommen und dann können wir zumindest vergleichen,ob Deiner identisch mit meinem ist...

Greetz Louis
 
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