Kühler kleckert

XibariS

Member
Hej,

der Kühler meines V70-I fängt an das gute Glysantin zu verkleckern. Sind Aus- und Einbau für einen Laien wie mich, der sonst eher Radios und Rückfahrkameras einbaut, machbar? Welches Werkzeug ist notwendig? Und welchen Ersatz sollte man kaufen? In der Bucht wird man erschlagen von Angeboten, zwischen 65.- und +300.- € ist alles vertreten. Deshalb Skandix, wie immer?


Gruß,
XibariS
 
So oft wie Du mir hier bereits negativ aufgefallen bist, kannst Du Dir Deine engstirnige Besserwisserei sonst wohin schieben und den Platz hier frei lassen für Leute, die vor dem Schreiben auch die gestellten Fragen lesen. Danke
kauf dir mal einen turbo, dann weisst du meine Beiträge vielleicht mal zu schätzen, wir spielen in anderen sandkästen. ich steh halt nicht auf bastellösungen
 
Also, ich beziehe meine Kühler immer über FT-Albert. Der den ich jetzt bekommen habe ist ein Nissin. Je nach dem was du für ein Kühlerpaket hast ist es mehr oder weniger einfach den Kühler zu tauschen. Mit Klimaanlage wird es etwas nervig, da diese mit dem Wasserkühler verschraubt ist. Und mit Turbo kommt da dann noch der Ladeluftkühler hinzu.
Wenn du Bock hast und dir die Strecke nicht ausmacht (ich sehe auf deinem Profil das du aus Cochem bist), kannst du vorbei kommen (nach Mainz) und ich helfe dir beim Tauschen ;)
 
An sich ist es nicht kompliziert:

Ich hänge immer erst das Lüfterpaket nach oben auf den Motor,Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes sind die angeschweißten Gewindehülsen,die das ganze Kühlerpaket halten.
Die drehen gerne beim Löseversuch mit,müssen dann also abgeflext werden.
Am Besten vorher reichlich die Hülse mit Rostlöser einjauchen.

Ganz wichtig:

Bitte die Anschlüsse am Kühler beachten,beim V 70 I sind sie zum 850 spiegelverkehrt und auch noch abhängig vom Getriebe,also Schaltgetriebe oder Automatik,dazu ggf. vorhandener Ölkühler.

Die Teilekataloge der Anbieter aus dem Netz sind machmal echt katastrophal.

Gruß,Martin
 
Zurück
Oben