Kühlwasserverbrauch C70 2.3T

A-Drugg

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Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem C70 B5234t3.

Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit ist der Motor Schlagartig heiß geworden (Nadel im roten Bereich). Hatte aber nur noch 500 Meter bis zur Arbeit, also bin ich das Stück noch eben zu ende gefahren.
Ich konnte mir nicht erklären warum er heiß geworden ist. Habe erst vermutet das das Thermostat nicht öffnet. Nachdem ich dann aber gefühlt habe das eine Hälfte vom Kühler (Kühlereingangsseite) warm war, und die andere Hälfte (Kühlerausgangsseite) kalt war hab ich mich etwas gewundert. Kühlwasser war noch komplett voll. Hat aber gekocht. Es hat aus dem Deckel gezischt.
Bin dann nochmal ins Auto und habe den Motor nochmal gestartet und gemerkt das die Heizung nur minimal warm wurde obwohl das Wasser voll und heiß war. Also bin ich zu dem Schluss gekommen das die Wasserpumpe im Eimer sein muss. So war es auch. Habe sie ausgebaut und gesehen das ALLE Schaufeln abgerissen sind. Habe 5 von 7 raus fischen können. Die anderen beiden werden wohl noch im Kühlkreislauf rum schwimmen. Waren echt beim besten willen nicht raus zu bekommen. Habe alle Öffnungen auf gemacht und mit nem Gartenschlauch den Kühlkreislauf durchgespült. Die letzten beiden kamen nicht zum Vorschein.

Jetzt habe ich eine neue Wasserpumpe eingebaut und es funktioniert auch alles wieder super. Motor hält die normale Temp. und die Heizung ist auch schön warm. Allerdings verbraucht er jetzt Kühlwasser. Und nicht wenig. Habe auf den letzten 300KM bestimmt 3Liter nachgekippt. Die Wasserpumpe ist aber dicht, habe nochmal alle Verkleidungen abgemacht und den Motor warm laufen lassen. Es ist nirgendwo an der Wasserpumpe nass.. Und er qualmt auch nicht aus dem Auspuff.

Kann es sein das Motor sich so schwierig entlüften lässt das er echt noch 3Liter nachzieht?

Oder meint ihr die Kopfdichtung hat durch die Hitzebelastung jetzt was abgekriegt?

Ist der B5234T3 generell anfällig was Hitzebelastung angeht?
 
Entleere den Kreislauf nochmal und guck genau wie viel du wieder auffüllen kannst/musst. Sollten 7,2l rein passen. Wenn nicht so viel reinpasst, dann muss entlüftet werden. Wenn nicht, verliert er irgendwohin Wasser.

Kopfdichtung: Öl im Wasser? Schleim am Öldeckel?


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Ok Das werde ich nochmal tun.

Es ist kein Schleim im Deckel und auch kein Öl im Wasser. Jedenfalls nicht sichtbar.
Kommt mir alles etwas komisch vor.

Habe ihn so entlüftet:
Thermostat raus geholt. und erstmal den Motor selber und den Kühler bis oben hin befüllt. Dann das Thermostat wieder eingebaut und den Kühlwasserbehälter bis auf Max befüllt. Motor gestartet, Heizung auf warm gestellt, Gebläse ausgeschaltet und dann warm laufen lassen bis der Kühlerlüfter angesprungen ist. Er hat aber auch nicht wirklich viel Wasser nachgezogen beim entlüften. Ich musste vielleicht 300ml hinterher schütten. Leider weiß ich nicht wie viel Liter ich eingefüllt habe.
Er stand auf ebenem Untergrund beim entlüften.
 
Dann klingt das schonmal nicht nach ZKD. Dazu kann man aber Kompression prüfen...

Ansonsten wie gesagt nochmal von vorne im Ebenen Zustand auffüllen. Alles was du auseinander genommen hast nochmal genau prüfen.

Ansonsten muss man sich über die beiden letzten schaufeln nochmal Gedanken machen...


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ok danke schon mal.

Ich werde morgen nochmal das Wasser komplett ablassen und neu befüllen. Ich berichte dann mal wie viel rein ging.
 
Ist er BJ98 oder schon 99 mit Me7?

Entlüften ist eigentlich kein Thema bei den Turbos,die mit Standheizung waren manchmal aufwändiger aber selten.
Normal fülle ich zB nach Wapu Wechsel Wasser auf bis max was eben reingeht wenn Motor kalt und noch nicht läuft,Deckel dann auflassen.Motor starten und Das Wasser einfach immer nachfüllen was er sich nach dem ersten Start zieht.Deckel solange auf lassen bis das Wasser anfängt zu steigen und leicht zu dampfen,dann Deckel zu.
Motor einfach auf Betriebstemperatur laufen lassen und noch 10Minuten länger laufen lassen,dann Motor abstellen und warten bis abgekühlt ist.Dann das fehlende Wasser auffüllen und fertig.

Kann sein das er sich nach längere gefahrener Strecke nochmal nen Schlückchen nimmt,aber Probleme beim entlüften gibt es bei diesen Motoren eigentlich nicht und ich mache das schon seit guten 15Jahren :)

Die Frage wegen Dem Baujahr betrifft nämlich die Kopfdichtung.Einmal im roten gewesen bei den Motoren bis bj98 und die kopfdichtung ist schnell durch.Diese haben noch die alte 3Stoffdichtung.Motoren ab 99 mit ME7 haben schon eine metalldichtung(MLS) und sind da weniger empfindlich.Allerdings ist der rote Temperaturbereich schon ein Punkt wo es sehr heiß wurde und Sich hier auch der Kopf etwas verzieht.


Ist es die Kopfdichtung dann gibt es meist 2Symptome.Entweder er baut bei Fahrt soviel Druck auf das es für das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt da das Überdruckventil öffnet(1,5bar) oder er nimmt sich ständig minimal Wasser was man auch ab und an daran merkt das er beim Kaltstart etwas zittert und nicht gleich schön bzw wie gewohnt läuft(evtl auch weiße Fahne aus dem Auspuff).

Öl im Wasser muss nicht sein da die kopfdichtung wenn dann meist zwischen den Zylinderstegen was weg hat und hier kein Ölkanal in der nähe ist.Auch einen CO Test kann man sich meist sparen,es reicht minimal Abgas im Kühlsystem um zuviel Druck auf zu bauen wo das Reagenzmittel noch nicht anschlägt.

Ich bin mit meinem ca 28Kilometer heim fast ohne Kühlwasser.Danach hat es mir sofort das Kühlwasser rausgedrückt und selbst da hat der CO Test nichtmal angeschlagen.Also neue Kopfdichtung,Kopf geplant und alles war wieder schick :D

Da es dir Die Wapu zerlegt hat denke ich mal stark das es eine Zubehörpumpe war mit Kunststoffglügeln oder?Die Originale Aisin Metall hebt in der Regel nämlich 240000km.
 
Hat sich aufgeklärt. Habe eine Schlauchschelle nicht richtig fest gezogen. War im kalten Zustand dicht. Aber wenn Druck da war hats da getropft.
 
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