Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem C70 B5234t3.
Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit ist der Motor Schlagartig heiß geworden (Nadel im roten Bereich). Hatte aber nur noch 500 Meter bis zur Arbeit, also bin ich das Stück noch eben zu ende gefahren.
Ich konnte mir nicht erklären warum er heiß geworden ist. Habe erst vermutet das das Thermostat nicht öffnet. Nachdem ich dann aber gefühlt habe das eine Hälfte vom Kühler (Kühlereingangsseite) warm war, und die andere Hälfte (Kühlerausgangsseite) kalt war hab ich mich etwas gewundert. Kühlwasser war noch komplett voll. Hat aber gekocht. Es hat aus dem Deckel gezischt.
Bin dann nochmal ins Auto und habe den Motor nochmal gestartet und gemerkt das die Heizung nur minimal warm wurde obwohl das Wasser voll und heiß war. Also bin ich zu dem Schluss gekommen das die Wasserpumpe im Eimer sein muss. So war es auch. Habe sie ausgebaut und gesehen das ALLE Schaufeln abgerissen sind. Habe 5 von 7 raus fischen können. Die anderen beiden werden wohl noch im Kühlkreislauf rum schwimmen. Waren echt beim besten willen nicht raus zu bekommen. Habe alle Öffnungen auf gemacht und mit nem Gartenschlauch den Kühlkreislauf durchgespült. Die letzten beiden kamen nicht zum Vorschein.
Jetzt habe ich eine neue Wasserpumpe eingebaut und es funktioniert auch alles wieder super. Motor hält die normale Temp. und die Heizung ist auch schön warm. Allerdings verbraucht er jetzt Kühlwasser. Und nicht wenig. Habe auf den letzten 300KM bestimmt 3Liter nachgekippt. Die Wasserpumpe ist aber dicht, habe nochmal alle Verkleidungen abgemacht und den Motor warm laufen lassen. Es ist nirgendwo an der Wasserpumpe nass.. Und er qualmt auch nicht aus dem Auspuff.
Kann es sein das Motor sich so schwierig entlüften lässt das er echt noch 3Liter nachzieht?
Oder meint ihr die Kopfdichtung hat durch die Hitzebelastung jetzt was abgekriegt?
Ist der B5234T3 generell anfällig was Hitzebelastung angeht?
ich habe ein Problem mit meinem C70 B5234t3.
Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit ist der Motor Schlagartig heiß geworden (Nadel im roten Bereich). Hatte aber nur noch 500 Meter bis zur Arbeit, also bin ich das Stück noch eben zu ende gefahren.
Ich konnte mir nicht erklären warum er heiß geworden ist. Habe erst vermutet das das Thermostat nicht öffnet. Nachdem ich dann aber gefühlt habe das eine Hälfte vom Kühler (Kühlereingangsseite) warm war, und die andere Hälfte (Kühlerausgangsseite) kalt war hab ich mich etwas gewundert. Kühlwasser war noch komplett voll. Hat aber gekocht. Es hat aus dem Deckel gezischt.
Bin dann nochmal ins Auto und habe den Motor nochmal gestartet und gemerkt das die Heizung nur minimal warm wurde obwohl das Wasser voll und heiß war. Also bin ich zu dem Schluss gekommen das die Wasserpumpe im Eimer sein muss. So war es auch. Habe sie ausgebaut und gesehen das ALLE Schaufeln abgerissen sind. Habe 5 von 7 raus fischen können. Die anderen beiden werden wohl noch im Kühlkreislauf rum schwimmen. Waren echt beim besten willen nicht raus zu bekommen. Habe alle Öffnungen auf gemacht und mit nem Gartenschlauch den Kühlkreislauf durchgespült. Die letzten beiden kamen nicht zum Vorschein.
Jetzt habe ich eine neue Wasserpumpe eingebaut und es funktioniert auch alles wieder super. Motor hält die normale Temp. und die Heizung ist auch schön warm. Allerdings verbraucht er jetzt Kühlwasser. Und nicht wenig. Habe auf den letzten 300KM bestimmt 3Liter nachgekippt. Die Wasserpumpe ist aber dicht, habe nochmal alle Verkleidungen abgemacht und den Motor warm laufen lassen. Es ist nirgendwo an der Wasserpumpe nass.. Und er qualmt auch nicht aus dem Auspuff.
Kann es sein das Motor sich so schwierig entlüften lässt das er echt noch 3Liter nachzieht?
Oder meint ihr die Kopfdichtung hat durch die Hitzebelastung jetzt was abgekriegt?
Ist der B5234T3 generell anfällig was Hitzebelastung angeht?