kühlmitteltemperatur sensor

is die frage was du für ein multimeter benutzt hast.
pauschal sag ich dir, 99% aller multimeter sind dafür ungeeignet da sie viel zu träge messen.
diese kannst du in diesen fall nur als schätzeisen nutzen, um zu gucken ob überhaupt ein signal von der lambda kommt...
das signal is sehr schwach und springt dazu öfters und unregelmäßig...
also kanst du ruhig davon ausgehen das deine lambda in ordnung is
 
Hallo,
hatte keine Zeit um weiter zu suchen aber heute ging wieder was. Falschluft kann ich jetzt ausschließen, Ventilspiel stimmt auch, nur leider war der gebrauchte LLM den ich mir organisiert habe def. (damit läuft die Kiste so als wenn ich bei meinem LLM den Stecker ziehe). Mir ist aber durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich diesen Stecker am linken Dom verbinde, dass der Spritverbrauch deutlich sinkt. Ist das normal? Oder deutet das auf einen bestimmten Fehler hin?
 
Ja, gleich zu Anfang. Muss aber sagen das ich die Sonde von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, der sie in seinen 440 einbauen wollte aber nicht mehr dazu gekommen ist, da ihm ein Baum in den Weg gesprungen ist. Es ist nur eine universale die irgend was um 30€ gekostet hat. Deshalb vermute ich ja das sie Probleme macht.
 
hast die mal durchgemessen?
ohne jetz alles nochma zu lesen, aber das hattest du glaub ich, ne?

bei 30€ würde ich aber auch stutzig werden, ne original kostet irgendwat um die 130-140€ wenn ich mich nich irre.
 
Ich werde nochmal messen wenn ich wieder an ein Oszilloskop komme. Laut Multimeter ist sie tot. Habe noch ein mal mit einem Analogen gemessen und der Zeiger steht absolut Stabil da die Spannung der Sonde aber zwischen 0-1 Volt springt sollte er wenigstens ein bisschen zucken, tut er aber nicht.
 
na denn hast doch schonma den/einen übeltäter.
die würde ich auf jeden fall schonma tauschen und denn weitergucken, fals dein problem damit nich schon gelöst sein sollte...

kannst auch die widerstände der lambdasondenheizung messen, kalt glaube 3ohm und warm (>300°C) 13ohm oder so.
 
Hallo,
hatte mal wieder lange Weile und habe mich unter den 480 geworfen und die 30€ Lambdasonde gegen eine 4 mal so teure von Bosch getauscht. Was soll ich sagen, mein Verbrauch ist von 9,9L auf 7,1L gesunken.
 
geht doch  :)
das wollte wohl wieda jemand sparen und denkt er hätte nen schnäppchen gemacht, dabei hat er im endeffekt sogar noch 30€ mehr bezahlt.
heißt ja nich umsonst, billig kauft man zweimal.
das is dat beste beispiel und zeigt ma wieda, das son billigschrott in den meisten fällen nix taugt.
die richtigen und originalteile kosten nich grundlos mehr, sondern weil sie einfach funktionieren ;)
 
Ich hatte die aber nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Gerade was Autoteile angeht bin ich einer der gerne etwas mehr bezahlt und dafür nur einmal kauft.
 
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