kühlmitteltemperatur sensor

volvo-schnitte

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Hallo,
weiß jemand welche Werte der Sensor haben muss und wie ich richtig messe. In diesem Sensor sind ja 2 Widerstände verbaut, messe ich nun beide in Reihe (Kontakt 1 und 2) oder jeden einzeln (Kontakt 1 gegen Masse und Kontakt 2 gegen Masse).
Motor: B18FT
 
Noch etwas anderes,
der auf dem Bild zu sehende Stecker ist wenn ich es mir richtig, an Hand der Kabelfarbe zusamen gereimt habe, ist ja zum Testen des Leerlaufstellers, bzw. zum außer Betrieb setzen.
Denn selben Stecker habe ich ja auch noch für die Lambdasonde. Meine Frage ist nun: Muss der Stecker im normalen Betrieb zusammen gesteckt sein oder wie auf dem Bild auseinander gezogen sein.

Gruß Jan, der aber immer noch Spaß am 480er hat.
 

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Am linken Dom, ich schreibe heute Nachmittag aber noch etwas ausführlicher zu meinem Problem. Ist mit Handy etwas umständlich und hoffe auf Hilfe.
 
der links am federbein is nich wirklich für die lambdasonde, sondern zum einstellen des CO-gehaltes am luftmassenmesser.
dieser sollte auch möglichst nich verbunden werden, kurzschlußgefahr!
dort wird nämlich ne LED angeschlossen...

denn bin ich ja mal gespannt was du für ein problem hast, das du dein elch so auf den kopf stellst...
 
Hallo,
bei mir waren beide Stecker verbunden, seit dem ich den für den Leerlaufst. getrennt habe ist das Problem, daß der kalte Motor mit nur 500 U/min läuft weg. Jetzt habe ich aber noch das Problem das der Motor, wen ich so mit 110 dahin rolle und vom Gas gehe, kurz deutlich ruckelt als ob ihm für ca. 1s der Zündfunke oder der Sprit fehlt, macht er aber nur im warmen Zustand. Des weiteren denke ich das er sich zu viel Sprit genehmigt. Ich fahre am Tag 2 x 55 km, davon jeweils 48 km Autobahn mit 100-110 km/h und habe einen Verbrauch von 9,5 Litern. Den T5 bewege ich auf der selben Strecke mit nicht ganz so Ruhiger Fahrweise mit ca. 1,5 Litern weniger. Neu ist schon gekommen: Drosselklappenpoti (war def.) und auf verdacht: Lambdasonde, Kerzen, Zündkabel, Verteiler mit Finger.
Dieses Ruckeln hatte er auch während der Probefahrt, daß habe ich aber auf die lange Standzeit von 7 Monaten geschoben.
 
Und was ist mit eine Mechanischen Fehler! Wann wurde das letzte mal Ventilspiel geprüft?

MFG Sven
 
hallo Jan u Jana
Ventilspiel wie S.Dom schon schrieb event auch mal d Kompression prüfen da bei verbranntem Ventil d Motor ebenfalls leerlaufprobleme hat und sich mehr Kraftstoff gönnt,
diese Probleme gabs öfter bei d 2l Motoren :-[
 
Hallo,
Ventilspiel wurde noch nie geprüft, da dies ja erst nach 75 Tkm fällig ist. Sollte aber eh in nächster Zeit passieren, lohnt es sich dies selber zu machen oder ist es in der Werkstatt bezahlbar? Ich weiß zur Zeit noch nicht wo ich die Einstellscheiben bekomme, bei Skandix finde ich keine für die 400 und so richtige Lust habe ich dazu bei dem Wetter auch nicht, meine Garage ist nämlich nicht beheizt.
 
wie is denn der allgemeine motorlauf sonst, ruhig, ruppig oder schüttelt er sich des öfteren ma?

ich gehe ma davon aus das du das gesamte system auf dichtigkeit geprüft hast, ab dem LMM, inklusive dem schlauch bis zum zündsteuergerät?!?
und hast du alles was du bisher getestet, geprüft und gewechselt hast, auch von den steckern der motorsteuergeräte aus gemessen?
intakte und neue bauteile nützen nix, wenn deren signale nich bis zu den steuergeräten kommen...

PS: wenn du die stecker für den leerlaufsteller zusammensteckst, muss die drehzahl bei warmen motor 700U/min betragen, nich 500. also musst du die bypassschraube unter der grünen kappe weiter aufdrehen bis du die 700 erreicht hast.
vorher aber die drosselklappe gründlich reinigen und das ganze am besten mit nem digitalen digitalen drehzahlmesser messen und das signal an der zündspule abgreifen und danach einstellen.

die einstellplättchen bekommst bei volvo, renault und jede halbwegs vernünftige motorenbude bekommt die auch ran.
selber machen gestaltet sich glaube schwierig, ohne werkzeug.
aber ventilspiel und kompression kannst selber messen.
kompression bei betriebswarmen motor und das ventilspiel bei kaltem...

achso: und dein verbrauch is deutlich zu hoch... er sollte bei konstantfahrt von 100-110 um die 6,5 bis 7,5L liegen
hast mal probehalbe der LMM gegen einen funktionierenden getauscht?

und: ich glaube dein problem is nich eins, sondern die summe aus vielen kleineren fehlern
 
Hallo,
nach Falschluft habe ich gesucht aber nichts gefunden (selbst die Schläuche am Aktivkohlefilter) aber an den kleinen zum Zündsteuergerät habe ich nicht gedacht.
Sonst ist der Motorlauf in Ordnung, kein Ruckeln beim Beschleunigen oder bei konstanter Fahrt.
Du fragst, ob ich den LLM mal gegen einen funktionierenden getauscht habe, gehst du also davon aus das er def. ist?
Ich habe vieles bis zum Steuergerät gemessen, nur die Leitung vom Kühlmitteltemperatur Sensor zum Zündsteuergerät noch nicht, werde ich noch nachholen und gleich nachsehen ob da alles dicht ist.
 
kann gut möglich das der LMM ne macke hat. hab auch schon den dritten drin...

wie hast denn nach falschluft gesucht, nur alles optisch betrachtet?
ums ordentlich zu machen musst das system mit pressluft unter druck setzen.
also ne runde im improvisieren.
den LMM durch nen stopfen ersetzen, der im idealfall noch nen autoventil oder ähnliches hat um das system mit nem reifenfüller etc. mit max 0,5bar unter druck zu setzen.
dazu aber unbedingt die kurbelgehäuseentlüftung vom ansaugsystem abklemmen und so lange das luftsystem mit was anderem luftdicht verschließen!
der druck sollte nur langsam sinken. wenn du keine extra ladedruckanzeige guckst innen auf die ladedruckanzeige.
wenn du schon keine druck aufgebaut bekommst, weißt das irgendwo nen leck is.
fals du es irgendwo deutlich abpfeifen oder zischen hörst, weißt wo du nen leck hast...
im idealfall is das einzige was leise rauscht, im motor, wenn sich die luft an den ventilen, kolben und eventuell verschlissenen ventilschaftdichtungen vorbeidrückt. gut zu hören wenn man den öleinfülldeckel öffnet und das ohr drüber hält.
 
Das mit der Druckluft ist ein guter Plan werde ich noch mal testen, ich habe nur mit Bremsenreiniger gesucht, davon 2 Dosen versprüht.
Werde dann mal die Tage etwas basteln und noch mal auf die Suche gehen.
 
Hallo,
ich habe mir heute den LMM angesehen und musste feststellen, daß diese Kappe über der Einstellschraube schon einmal entfernt wurde. Jetzt habe ich die Befürchtung das irgend wer daran rum gedreht hat. Darum meine Frage bevor ich in einen neuen LMM investiere ob der freundliche Volvo Händler dies überprüfen kann.
 
da brauchst nich unbedingt nen neuen... ma geguckt was die kosten?!? ;D
wenn du noch jemanden mit nem B18FT kennst und der denn auch noch die selbe bosch-nummer hat (es gibt zwei verschiedene), kannst die ja mal tauschen und ausprobieren ob sich was am motorlauf ändert.

ansonsten kannst nur gucken ob der draht innen heil is, wird er aber sein, sonst wird deiner nurnoch wie n sack nüsse laufen und probehalber an den kontakten durchmessen.
der LMM hat 6 kontakte, zwischen 2 und 3 soll ~2,7ohm betragen und zwischen 2 und 6 0-1000hm (grundeinstellung 382ohm, dieser wert wird mit der schraube eingestellt)

wenn die kappe am LMM weg is, muss das nix heißen.
die schraube unter der kappe dient zur feineinstellung des CO-gehaltes.
 
Hallo,
habe eben aus Langeweile die Lambdasonde gemessen und musste feststellen, dass sie nur eine Spannung von 0,07 V bringt, wenn man Gas gibt kommt sie auf 1,2 V. Daraus schließe ich, dass die neue Sonde nicht ihre Dienste tut.

@AlterSchwede: Welchen Schlauch von der Kurbelgeh. Entlüf. soll ich dicht machen? Den von der Entlüftung zur Ansaugbrücke oder den, der zwischen LMM und Turbo abgeht und zur Entlüftung geht?
 
mit wat hast denn das lambdasignal gemessen, mit nem normalen multimeter?
das signal/die spannung muss im bereich zwischen 0 und 1volt pendeln, das is ne sprungsonde.

du musst es so dicht bekommen, das keine luft aus dem gesamten ansaugsystem entweichen kann und noch viel wichtiger: es darf keine druckluft ins kurbelgehäuse gelangen, dat drückt dir wenn du pech hast die wellendichtringe raus. wie du das machst, bleibt dir überlassen...
 
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