Kühlerkreislauf Amazon Bj. 66

Norbi

New member
Hallo,

vor zwei Jahren begann ich einen Amazon Favorit , Baujahr 1966, zu restaurieren. Wie ich leider erst zu spät merkte, ist an dem Auto einiges umgebaut worden.
Z.B. war ursprünglich ein B16 oder B18 Motor mit offenem Kühkreislauf eingebaut. Später wurde der gegen einen B20A getauscht, den es ja erst seit ca. 1969 gab und für den eigendlich ein geschlossener Kühlkreislauf vorgesehen war.
Jetzt hab ich also einen B20A mit offenem Kühlkreislauf.
Mein Problem ist, dass der Motor zu heiß wird. Dreh ich die Heizung auf, geht die Temperatur sofort runter. Das bedeutet doch, dass die Wapu pumt -oder? (Zumidest sieht Sie aus wie neu - ich hatte sie bereits draußen).
Der Schlauch vom Thermostatgehäuse und der Kühler werden im oberen Bereich warm. Das Thermostat öffnet also. (War auch deutlich beim bekannten Kochtopftest auf dem Herd zu sehen) Unten bleibt der Kühler jedoch kalt. Der Kühler und der Rücklaufschlauch sind nicht verstopft - hab ich auch schon überprüft. Das Thermostat hat ein 2mm Entlüftungsloch für evtl. Luftbalsen.
Manchmal habe ich den Effekt, dass der Motor heiß wird und nach kurzem Ausschalten und wieder Einschalten des Motors der Kühlkreislauf plötzlich zirkuliert, der Kühler wird komplett warm und die Temperatur sinkt. Nach zwei, drei Minuten bei laufendem Motor hört die Zirkulation aber wieder auf und die Temperatur steigt.

Liegt das eventuell am offnen Kühlkreislauf? Passt der "alte" Kühler nicht zum "neuen" Motor?
Im Moment bin ich ratlso. Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Gruß Norbert
 
Moin Moin,


ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber kontrolliere doch einmal deine Zündung.
Durch eine Falscheingestellte Zündung kann es auch zu eigenartigen Temperatur Problemen kommen.


Aber so dürfte es keine großen Unterschiede zwischen den Kühlsystemen geben.
Zu Not habe ich sogar noch einen B18 da.
 
Trotzdem scheint es als haettest Du keinen Fluss durch den Kuehler, denn der Heizungskuehler ist ja separat und wirkt  auch als (kleinerer) Kuehler.
Ich wuerde trotz Kochtopftest das Thermostat ausbauen und einfach mal alles ohne Thermostat zusammenbauen. Wenn der Kuehler nicht verstopft ist und die Pumpe ok ist, kann es nur daran liegen, vielleicht haengt das Thermostat oder sonstwas.
Weiterhin wuerde ich noch den kompletten Kreislauf mal mit verduennter Zitronensaeure spuelen, falls noch nicht gemacht.
Ebenfalls schauen ob auf dem B20 auch der 30mm B20 Kuehlschauchstutzen auf dem Thermostat verbaut ist und nicht der kleine vom B18.
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob man nicht auch das Thermostat falschrum verbauen kann, das wuerde ich beim Ausbau auch noch checken.

Wenn Du das Thermostat falschrum verbaut haben solltest wuerde das zu Deinem Phenomen passen. Es ist zu und die Zylinderkopfseite wird warm, aber die andere Seite nicht, daher bleibt es geschlossen. Parkst Du den Wagen dann waermt die andere Seite nach und das Thermostat oeffnet. Faehrst Du jetzt wieder los hast Du Zirkulation bis die Temp wieder under die Thermostattemp faellt und es schliesst wieder. Daher ist dann der Zufluss wieder blockiert. Nur so ne Idee...

gruss

madmat
 

Anhänge

  • Capture_001.JPG
    Capture_001.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 2
  • Capture_001.JPG
    Capture_001.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben