Hallo,
vor zwei Jahren begann ich einen Amazon Favorit , Baujahr 1966, zu restaurieren. Wie ich leider erst zu spät merkte, ist an dem Auto einiges umgebaut worden.
Z.B. war ursprünglich ein B16 oder B18 Motor mit offenem Kühkreislauf eingebaut. Später wurde der gegen einen B20A getauscht, den es ja erst seit ca. 1969 gab und für den eigendlich ein geschlossener Kühlkreislauf vorgesehen war.
Jetzt hab ich also einen B20A mit offenem Kühlkreislauf.
Mein Problem ist, dass der Motor zu heiß wird. Dreh ich die Heizung auf, geht die Temperatur sofort runter. Das bedeutet doch, dass die Wapu pumt -oder? (Zumidest sieht Sie aus wie neu - ich hatte sie bereits draußen).
Der Schlauch vom Thermostatgehäuse und der Kühler werden im oberen Bereich warm. Das Thermostat öffnet also. (War auch deutlich beim bekannten Kochtopftest auf dem Herd zu sehen) Unten bleibt der Kühler jedoch kalt. Der Kühler und der Rücklaufschlauch sind nicht verstopft - hab ich auch schon überprüft. Das Thermostat hat ein 2mm Entlüftungsloch für evtl. Luftbalsen.
Manchmal habe ich den Effekt, dass der Motor heiß wird und nach kurzem Ausschalten und wieder Einschalten des Motors der Kühlkreislauf plötzlich zirkuliert, der Kühler wird komplett warm und die Temperatur sinkt. Nach zwei, drei Minuten bei laufendem Motor hört die Zirkulation aber wieder auf und die Temperatur steigt.
Liegt das eventuell am offnen Kühlkreislauf? Passt der "alte" Kühler nicht zum "neuen" Motor?
Im Moment bin ich ratlso. Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Gruß Norbert
vor zwei Jahren begann ich einen Amazon Favorit , Baujahr 1966, zu restaurieren. Wie ich leider erst zu spät merkte, ist an dem Auto einiges umgebaut worden.
Z.B. war ursprünglich ein B16 oder B18 Motor mit offenem Kühkreislauf eingebaut. Später wurde der gegen einen B20A getauscht, den es ja erst seit ca. 1969 gab und für den eigendlich ein geschlossener Kühlkreislauf vorgesehen war.
Jetzt hab ich also einen B20A mit offenem Kühlkreislauf.
Mein Problem ist, dass der Motor zu heiß wird. Dreh ich die Heizung auf, geht die Temperatur sofort runter. Das bedeutet doch, dass die Wapu pumt -oder? (Zumidest sieht Sie aus wie neu - ich hatte sie bereits draußen).
Der Schlauch vom Thermostatgehäuse und der Kühler werden im oberen Bereich warm. Das Thermostat öffnet also. (War auch deutlich beim bekannten Kochtopftest auf dem Herd zu sehen) Unten bleibt der Kühler jedoch kalt. Der Kühler und der Rücklaufschlauch sind nicht verstopft - hab ich auch schon überprüft. Das Thermostat hat ein 2mm Entlüftungsloch für evtl. Luftbalsen.
Manchmal habe ich den Effekt, dass der Motor heiß wird und nach kurzem Ausschalten und wieder Einschalten des Motors der Kühlkreislauf plötzlich zirkuliert, der Kühler wird komplett warm und die Temperatur sinkt. Nach zwei, drei Minuten bei laufendem Motor hört die Zirkulation aber wieder auf und die Temperatur steigt.
Liegt das eventuell am offnen Kühlkreislauf? Passt der "alte" Kühler nicht zum "neuen" Motor?
Im Moment bin ich ratlso. Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Gruß Norbert