die erfahrung von wegen kulanz dürfte ich bei volvo deutschland auch schon machen:
- at-motor eingebaut von volvo-werkstatt
- die ersten beiden inspektionen in dieser (volvo-)werkstatt machen lassen
- die weiteren inspektionen ebenfalls bei dieser werkstatt machen lassen, nur: im rahmen der "händlernetz-reorganisation" war das jetzt keine volvo-werkstatt mehr, sonder "nur" noch 'ne ford-werkstatt (volvo deutschland schlug mir freundlicherweise alternativen im "näheren" umfeld vor; die haben sich wohl so sehr um mich gesorgt, dass die sicher sein wollten, dass das öl vor dem ölwechsel auch wirklich warm/dünnflüssig genug ist: die nächste werkstatt war ca. 60km entfernt...)
- bei ca. 80.000km (ca. 14 monate nach einbau) motorschaden: lager gefressen, kurbelwelle gebrochen, schwungscheibe zerlegt etc.etc.etc.
- erste telefonate mit volvo in köln: das kann nicht sein.... da ist ein tdi ja gerade erstmal eingefahren (seh' ich übrigens genau so..., der erste hatte ca. 365.000 drauf...)
- ausgang der nachfrage wg. kulanz: "´... ist nicht normal, dass motor nach 80.000 km totalschaden erleidet....service nicht in authorisierter fachwerkstatt durchführen lassen.... tut uns leid, ihnen mitteilen zu müssen...." Danke, volvo
also, wenn garantie bzw. kulanz gefordert ist, erleichtert es die sache ungemein, wenn man bei einer zugelassenen werkstatt ist/war, auch wenn's wehtut...
p.s.: die "ford"-werkstatt ist jetzt wieder 'ne volvo-werkstatt... irgendwie seltsam....