Ispektion

Stanley

New member
hy,
stehe kurz vor der 30.000 km Inspektion. Hat einer eine Ahnung was das kostet? Man sagte mir sofort, dass eine Inspektion bei freien Werkstätten sofort den Verfall der Mobilitätsgarantie und der Kulanzregelung zur Folge hat. Die spinnen doch oder? Selbst bei Teilen die nichts mit der Inspektion zu tun haben. Das verstehe ich irgendwie nicht!

Gruß Stanley
 
hi stanley!

das mit der garantie ist schmu! gab letztens nochn bgh urteil dazu, dass die werkstätten ihre garantie auch dann beibehalten müssen, wenn inspektionen etc. von anderen werkstätten gemacht werden. gruss max
 
hy, hast du da vielleicht eine Quelle oder ähnliches für mich? Habe gerade extra nochmal beim ADAC in Dortmund angerufen und die sagten mir auch das man sofort jegliche Ansprüche verliert. Ich weiß jetzt garnicht mehr was stimmt und was nicht. Bin auch der Meinung das es da ein Urteil gegeben hat. Hilfe!!!

Gruß Stanley
 
mhm, wenn der adac das sagt... ruf doch nochmal und hoffe dass du eine andere telefonistin dran hast. vielleicht weiss die besser bescheid. mhm, ich gucke mal ob ich das urteil nochmal finde. stecke gerade in einer hausarbeit vom zivilrecht und deshalb ist hier ziemliches
[move]CHAOS!!![/move]

gruss Max
 
Hausarbeit, was machst du denn?
Nochmal kann ich da nicht anrufen, habe bereits mit dem Rechtsberater gesprochen.

Gruß Stanley
 
die erfahrung von wegen kulanz dürfte ich bei volvo deutschland auch schon machen:
- at-motor eingebaut von volvo-werkstatt
- die ersten beiden inspektionen in dieser (volvo-)werkstatt machen lassen
- die weiteren inspektionen ebenfalls bei dieser werkstatt machen lassen, nur: im rahmen der "händlernetz-reorganisation" war das jetzt keine volvo-werkstatt mehr, sonder "nur" noch 'ne ford-werkstatt (volvo deutschland schlug mir freundlicherweise alternativen im "näheren" umfeld vor; die haben sich wohl so sehr um mich gesorgt, dass die sicher sein wollten, dass das öl vor dem ölwechsel auch wirklich warm/dünnflüssig genug ist: die nächste werkstatt war ca. 60km entfernt...)
- bei ca. 80.000km (ca. 14 monate nach einbau) motorschaden: lager gefressen, kurbelwelle gebrochen, schwungscheibe zerlegt etc.etc.etc.
- erste telefonate mit volvo in köln: das kann nicht sein.... da ist ein tdi ja gerade erstmal eingefahren (seh' ich übrigens genau so..., der erste hatte ca. 365.000 drauf...)
- ausgang der nachfrage wg. kulanz: "´... ist nicht normal, dass motor nach 80.000 km totalschaden erleidet....service nicht in authorisierter fachwerkstatt durchführen lassen.... tut uns leid, ihnen mitteilen zu müssen...." Danke, volvo

also, wenn garantie bzw. kulanz gefordert ist, erleichtert es die sache ungemein, wenn man bei einer zugelassenen werkstatt ist/war, auch wenn's wehtut...

p.s.: die "ford"-werkstatt ist jetzt wieder 'ne volvo-werkstatt... irgendwie seltsam....
 
Hallo Stanley, da hat auch der "ADAC" recht!
... gefunden bei einer der vielen Informativen Seiten im WWW  :elkrolleyes:
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Warum regelmäßig Inspektion?
Frage an den Meister

Der Experte: Andreas Wolff ist Kfz-Meister bei der Nissan Niederlassung in der Behringstraße (Othmarschen).


Durch eine regelmäßige Wartung wird nicht nur gewährleistet, dass die Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit des Fahrzeugs stets erhalten bleibt - auch der Werterhalt ("scheckheftgepflegt") und Garantiebestimmungen sprechen für die Inspektion. Vertragswerkstätten bekommen dafür vom Hersteller konkrete Vorgaben. Deshalb wird auch auf Dinge geachtet, die der Autobesitzer selbst kaum prüfen kann - und die bei mangelhafter Pflege zu teuren Folgeschäden führen können. Nur eines von vielen Beispielen hierfür ist die Ölstandskontrolle im Schaltgetriebe.

Müssen Verschleißteile gewechselt werden, erhält der Kunde in Vertragswerkstätten garantiert nur Originalersatz. Er ist umfangreich geprüft und erfüllt alle Anforderungen des Herstellers.

Besonders wichtig ist die Inspektion für den Garantieanspruch, der bei einigen Marken gegen Extrazahlung sogar verlängert werden kann. Die Garantie gegen Lack- bzw. Karosserieschäden erfordert ebenso Inspektionen nach Herstellervorgaben - und auch mit Werkskulanz kann nur rechnen, wer sein Auto regelmäßig in die Fachwerkstatt bringt.

erschienen am 27. Sep 2003 in Auto...

http://www2.abendblatt.de/daten/2003/09/27/212834.html

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PS: Chip-Tuning ist auch so ein Fall... siehe dazu das Posting "CHIP-Story.. geht weiter " von V40-Tom!

Gruß Wolfgang (Signatur sagt alles  :elkgrin:)
 
danke erstmal, ich habe das schon befürchtet. Da machen die Kohle ohne Ende mit. Das gilt ja für alle Automobilhersteller und deshalb ist es eine abzocke hoch zehn. Irgendwie meine ich aber auch so einen Artikel, wie Max schon sagte, gelesen zu haben. Würde mich mal interessieren womit das dann zu tun hatte. Naja, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und für die nächste Inspektion muß ich dann halt vorsparen. Wußte zwar das die Inspektion bei Volvo teuer ist, aber damit habe ich nicht grechnet.

@ Max: Falls ich mal Rechtsfragen habe wende ich mich an dich, bist ja im Stoff. Studiere Wirtschaftswissenschaften neben meinem Job an der Uni in Hagen und könnte da evtl. mal fragen haben. Dauert allerdings noch ein bischen, die nächsten zwei Semester ist erstmal Mathe dran. Ist hier zufälliger Weise auch noch jemand der mal Mathematik studiert hat? :)

Gruß Stanley
 
Grüßie Stanley,

Mathe nicht, aber ich mach nebenberuflich Maschinenbau/Konstruktion, wird Dir wahrscheinlich nix helfen.
Zurück zum Thema, Volvoinspektionen finde ich ehrlich gesagt nicht so teuer, ich hatte vorher einen BMW, da hat ein Service fast das doppelte gekostet und die Leistungen ließen bei dem Preis trotzdem zu wünschen übrig.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
die kostet immerhin stolze 350,- € und du hast das doppelte bezahlt? Das ist ja unverschämt, ticken die noch richtig?

Gruß Stanley
 
Naja, wie gesagt, fast das doppelte wollten die haben, genauer gesagt € 617,70 inklusive und bei dem Preis wurden damals nicht einmal Vibrationen beseitigt, die ich immer beim Bremsen hatte (bilde ich mir ein, hieß es). Später stellte sich raus, daß es von den Bremsscheiben vorne kam. Die wurden dann gewechselt und kosteten mit der fälligen Inspektion € 276,20 in einer freien Werkstatt. Da die bei BMW nichts auf Kulanz machen wollten, bin ich dort hin gefahren und denen treu geblieben, bis ich mich für einen Volvo entschieden habe.

Gruß Peter
 
Da hast du recht. Das ist ein wirklich stolzer Preis, unglaublich. Fakt ist jedenfalls, dass ich Wohl oder Übel 200 € mehr ausgeben werden muß, damit ich die ganzen Ansprüche nicht verliere, es sei denn Max findet da noch was!

Gruß Stanley
 
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