IPD Heavy Duty Turbo Control Valve 850?

hab die version 1 in meinem 98er t4.
unterschied zu einem sauber funktionierendem original tcv = absolut keiner!
in meinem 96er t5 fahr ich hingegen das im volvospeed umworbene acdelco tcv. habe damit 1,1bar und der druck baut sich super schnell auf und hält sich auch konstant. wobei ich im t5 ein defektes tcv hatte, da war der vorher - nachher effekt ziemlich immens!
ich würde es nur verbauen wenn man günstig ran kommt und das ori tcv defekt ist, ansonsten wirst du davon keinen entscheidenden benefit von haben!

Falls es interessiert: ACdelco TCV (bisschen zeit nehmen und lesen)
http://volvospeed.com/vs_forum/topic/100231-ac-delco-boost-solenoid-installed/
 
Bei der Version 1 gab es einen für den V70I und gurz danach einen für den 850. Der für V70 ist glaub nicht schlecht gewesen, der für 850 gurz danach nicht mehr erhältlich da nicht richtig funktionierte oder defekt ging.

Nun ist die Version 2 da und sollte für beide gehen? Ich dachte die M4.3 und M4.4 taktet das Ventile unterschiedlich?

Bei meiner Limo brauch ich alle 2 Jahre ein neues, und nun ist es schon wieder so weit :mad:

Ich nehme an um das Drehmoment/Ladedruck zu begrenzen wegen den Pleuel das Ventile viel mehr arbeiten muss, und ich ein grösserer Verschleiss hab!?
 
kurze frage was genau ist ein ipd und was genau macht es bzw wofür ist es da?

Turbo Control Valve/ Ladedruckregelventile  ;)

Sitzt beim T5 am Luftfilterkasten und ganz grob gesagt Regelt er denn Ladedruck auf dem Wert was im Steuergerät eingegeben ist.

Das Originale sieht so aus.

http://www.ipdusa.com/products/7129/114689-bcs-boost-control-solenoid-850-turbo


Genau und das AcDelco funktioniert sehr gut bei dem alten "round style" TCV. Bei den neuen kann man die Version 1 aber benutzen!
 
...der für 850 gurz danach nicht mehr erhältlich da nicht richtig funktionierte oder defekt ging.


Woher hast du denn diese Erkenntnis?

Habe gerade so eins gebraucht "ergattern" können und hoffe jetzt nicht in die Scheiße gegriffen zu haben ;)


MfG Bene
 
kann mir das jemand mit eigenen worten beschreiben wie er das gemacht hat mit dem IPD HD TPV ventil ?

" The documentation recommends a certain procedure to ensure the ECU adapts to the TCV for best performance. This involves building boost to about half of maximum and holding that for 5-7 seconds before backing off and decelerating to 30 MPH before repeating the process a few times, then parking, switching off and letting the ECU learn. I have to say that I struggled to find a road which would let me follow this procedure to the letter as selecting the right gear and throttle setting whilst staying within the speed limit and not annoying other road users is all but impossible. Still I managed to run through the main part of the procedure a number of times and could feel things improving after each iteration. "

quelle:
http://www.vpcuk.org/forums/showthread.php?t=27678

Die anleitung von ipd die dabei war war noch unverständlicher für mich,.



Muss ich nach dem beschleunigen dann einfach vom gas gehen bis die tachonadel unter 50kmh ist oder muss ich runterbremsen unter 50kmh ? Ich denke selber runterbremsen lassen oder wie ?

Hat damit jemand erfahrungen ?

Fahre V70R AWD 1997
 
...der für 850 gurz danach nicht mehr erhältlich da nicht richtig funktionierte oder defekt ging.


Woher hast du denn diese Erkenntnis?

Habe gerade so eins gebraucht "ergattern" können und hoffe jetzt nicht in die Scheiße gegriffen zu haben ;)


MfG Bene

Weil vor 1-2 Jahre ich eins wollte, nur ausdrücklich für ab V70 zu bekommen war. Kurz danach sind 15 Stück bei IPD speziell für den 850 rausgegeangen. Zum glück hatte es für mich keins mehr. Kurz danach bei IPD Produktbewertung nur gestöhne über defekt, oder geht nicht. Und in den Foren auch. Danach sind nie mehr für den 850 zu haben gewesen, bis anscheinen letzte woche  ;)

Also wenn dein gebraucht ist, dann für V70. Wenn es noch einer für den 850 ist, schmeiss in in den Abfall  :D

Weis jetzt immer noch nicht wie der neue für beide gehen soll. Und die bei IPD grübeln vermutlich auch drumm seit meinem E-Mail  ;)

Was machst du mit so ein Tcv? Über 1,5 bar mit überschwinger ? Weil was besseres als Original bis 1,3 bar kenne ich nicht.

@mrv

Wer ihn bremst ist doch ganz egal! Er muss doch nur die öffnung erlernen und fertig. Also 3-4 mal von 30km/h mit halbgas Beschleunigen, abstellen und 5min warten, damit er das erlernte schreiben kann, und dann mal 3/4 Beschleunigung 3-4 mal und schauen wie sich verhällt, bevor er voll Beschleunigt wird.
 
...der für 850 gurz danach nicht mehr erhältlich da nicht richtig funktionierte oder defekt ging.


Woher hast du denn diese Erkenntnis?

Habe gerade so eins gebraucht "ergattern" können und hoffe jetzt nicht in die Scheiße gegriffen zu haben ;)


MfG Bene

@mrv

Wer ihn bremst ist doch ganz egal! Er muss doch nur die öffnung erlernen und fertig. Also 3-4 mal von 30km/h mit halbgas Beschleunigen, abstellen und 5min warten, damit er das erlernte schreiben kann, und dann mal 3/4 Beschleunigung 3-4 mal und schauen wie sich verhällt, bevor er voll Beschleunigt wird.


Ich hab das problem das wenn ich im hohen gang fahre, z.b. bei 60kmh egal ob im 3,4 oder 5 gang vollgas gebe zieht der als ob er nur 90PS hat, und der ladedruck kommt auf 0.5, geht hoch auf 0.9  und überhaupt keine beschleunigung spürbar, das ist voll madig.Kein Turbokick.
Die leitungen sind alle dicht.

Gut möglich das der LLK auch hinüber ist, der hat immerhin schon einiges hinter sich. Mit dem alten turbo ging er auch bei maximal verkürzter schubstange ganz gut, vielleicht hat er so viel mehr druck ins freie geblasen das ein schwanken nicht möglich war.
 
...der für 850 gurz danach nicht mehr erhältlich da nicht richtig funktionierte oder defekt ging.


Woher hast du denn diese Erkenntnis?

Habe gerade so eins gebraucht "ergattern" können und hoffe jetzt nicht in die Scheiße gegriffen zu haben ;)


MfG Bene

@mrv

Wer ihn bremst ist doch ganz egal! Er muss doch nur die öffnung erlernen und fertig. Also 3-4 mal von 30km/h mit halbgas Beschleunigen, abstellen und 5min warten, damit er das erlernte schreiben kann, und dann mal 3/4 Beschleunigung 3-4 mal und schauen wie sich verhällt, bevor er voll Beschleunigt wird.


Ich hab das problem das wenn ich im hohen gang fahre, z.b. bei 60kmh egal ob im 3,4 oder 5 gang vollgas gebe zieht der als ob er nur 90PS hat, und der ladedruck kommt auf 0.5, geht hoch auf 0.9  und überhaupt keine beschleunigung spürbar, das ist voll madig.Kein Turbokick.
Die leitungen sind alle dicht.

Gut möglich das der LLK auch hinüber ist, der hat immerhin schon einiges hinter sich. Mit dem alten turbo ging er auch bei maximal verkürzter schubstange ganz gut, vielleicht hat er so viel mehr druck ins freie geblasen das ein schwanken nicht möglich war.

klar aus 60 im 5ten wird nich viel gehen!
im 3ten müsste er aber eig ganz gut los gehen!
 
Mit dem alten turbo ging er auch bei maximal verkürzter schubstange ganz gut

Ok da sag ich mal nichts mehr dazu  :D

Ich nehme mal an, das so wie es aussieht das IPD Tcv ganz gut funktioniert.

Ich mach ist gleich was ich ändere, kurz ein fehler im System wie LMM kurz austecken, danach fehler löchen=reset vom ECU= danach neue Adaptionen fahren
 
Mit dem alten turbo ging er auch bei maximal verkürzter schubstange ganz gut

Ok da sag ich mal nichts mehr dazu  :D

Ich nehme mal an, das so wie es aussieht das IPD Tcv ganz gut funktioniert.

Ich mach ist gleich was ich ändere, kurz ein fehler im System wie LMM kurz austecken, danach fehler löchen=reset vom ECU= danach neue Adaptionen fahren

wie bereits erwähnt, ein originales wenns "ganz" ist, tut genauso gut ;)
 
Mit dem alten turbo ging er auch bei maximal verkürzter schubstange ganz gut

Ok da sag ich mal nichts mehr dazu  :D

Ich nehme mal an, das so wie es aussieht das IPD Tcv ganz gut funktioniert.

Ich mach ist gleich was ich ändere, kurz ein fehler im System wie LMM kurz austecken, danach fehler löchen=reset vom ECU= danach neue Adaptionen fahren

wie bereits erwähnt, ein originales wenns "ganz" ist, tut genauso gut ;)

Das ist bestimmt so  ;) Wie gesagt das IPD ist ja eigendlich mit dem grossen ablassloch für gute Software mit sicher ab 1,1 bar. Das Originale wenn es wegen den Pleuel begrenzen muss und danach ab 4300 wieder auf, muss es viel arbeiten und geht mehr hin. Bei Originaler Soft und Ladedruck hällt das Originale 300Tkm und gibt nichts besseres.

Könnte ja sein, das durch das grössere Ablassloch und schnellere Technik, es bei 1,5 bar weniger überschwinger erzeugt  :cool:

Mal schauen ob der Daniel was dazu sagen kann  :)
 
Mit dem alten turbo ging er auch bei maximal verkürzter schubstange ganz gut

Ok da sag ich mal nichts mehr dazu  :D

Ich nehme mal an, das so wie es aussieht das IPD Tcv ganz gut funktioniert.

Ich mach ist gleich was ich ändere, kurz ein fehler im System wie LMM kurz austecken, danach fehler löchen=reset vom ECU= danach neue Adaptionen fahren

Reset vom ECU meinst die ECU kurz abstecken ? Bei meinem ECU gehäuse ist noch die sicherung drüber, die ich erst abschneiden muss.


Hab jetzt wieder das standart pierburg ventil verbaut, schubstange lang/normal gemacht, jetzt hält er sagenhafte 0,55 bar. Werd jetzt wieder gute 4-6 umdrehungen kürzer machen und schauen was passiert
 
Reset mach ich bei meinem 850 vorne im Motorraum, hab ja noch Blinkcodebox da vorne. Könnte auch das ECU über Nacht ausgesteckt lassen. Sonst über OBD.

1. keine Ahnung ob du Softwaremässig was hast. Und wenn ja, auf wieviel Ladedruck er programiert ist.

2. Keine Ahnung was du da an der Schubstange machst. Die hat eine Grundeistellung und fertig.

3. Die Schubstange verstellt man nur wenn das tcv am Anschlag ist, und er je nach Lader nicht über 1,3 bar gehen kann. Bei kleinem Lader ist aber meist so, das wenn das Tvc am Anschlag ist, der Lader vermutlich Drehzahlmässig auch.

4. Der Ladedruck wird nur über ECU und Software geregelt. Du kanns so lange an der Schubstange drehen bis das Tcv am Anschlag zu ist, und nicht mehr gegeregeln kann, danach sollte mal der Airbag rauskommen.

5. Wenn deine Software Original ist, und die Schubstange Einstellung auch, und der Ladedruck nicht das angegebene Standart hat, würd ich mal schauen wo der Druck hingeht, anstelle noch mehr zu blassen bis der Lader wieder hin ist.

6. Wenn alles nichts hilft, mal ein Gt40 Lader nehmen und nochmal versuchen. Kann ja sein das der dein Verlusst aufheben kann :D
 
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