Interieurleisten vom Softlack befreien?

peter777

New member
Hi!

Im Forum hat mir ein netter User die 4 Zierleisten von einem S60 verkauft damit ich mein Holz wegbringe :)

Nur sind die schwarzen original mit Softlack überzogen, der geht überall ab.

Weiss jemand ob man den irgendwie chemisch ablösen kann?

Möchte die Dinger folieren oder lackieren lassen :)

Danke

Peter
 

Anhänge

  • 20141113_185226.jpg
    20141113_185226.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20141113_185226.jpg
    20141113_185226.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20141113_185226.jpg
    20141113_185226.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20141113_185226.jpg
    20141113_185226.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 36
jop geht ab aber sauschweer ! ich habe für mein entfernen, Klebstofentferner auf ölbasis genutzt (fürdie aufkleber auf einweggläser) ..mit bisschen rubbeln geht das zeug ab.

.. oder mit nasschleifpapier musst ja eh anschleifen für lack !

mfg
 
Habe mal von warmen Wasser mit Spüli gelesen. Darin "einlegen" und danach einfach mit nem Topfschwamm abrubbeln.
 
Ich zitier mich mal selber aus nem how to im anderen volvo forum...
so hab ich das mit allen innenraumteilen gemacht und hat super funktioniert:

Was sich aber als absolut nützlich herrausstellte, ist Essigessenz!
Die betroffenen Teile etwa 3 Minuten in eine Schale mit Essigessenz geben und anschließend kann man ganz leicht die Beschichtung abrubbeln. Löst sich quasi fast von selbst. Anschließend mit klarem Wasser abspühlen.
Zusätzlich habe ich die Elemente noch mit Kunstoffreiniger versiegelt.
Das Ergebnis ist verblüffend! Sieht wieder aus wie neu.
 
Backofenreiniger soll auch gut funktionieren.

Stehe momentan vor dem selben Problem und werde den Reiniger erstmal ausprobieren. Werde vom Ergebnis berichten, wenn ich's nicht vergesse. ;)
 
Bremsenreiniger, Benzin und Nitro haben bisher NULL Erfolg gebracht...

Mühsam Stück für Stück runterfuzeln ist zum Verrückt werden. Die Griffe dürften auch anders beschichtet sein als die Zierleisten, das geht fast überhaupt nicht ab...
 
Die Nachricht hat aber auch was Positives, wenn auch nur für die die den Softlack nicht entfernen wollen :D
 
Ist zwar schon älter, aber für alle anderen. Ja nicht mit Nitro und Benzin ran, abgesehen das es danach stinkt.
Es löst die Plaste an und dann ist alles hin ;( @peter wie hast du das nun ab bekommen ?
 
Gar nicht abbekommen - hab aufgegeben und werde die Teile folieren lassen mit Carbonfolie die Struktur hat, dann ist es lt. Folierer egal...
 
Ich weiß zwar nicht, ob der Softlack mit dem der Drehregler des Klimabedienteil des V70-I vergleichbar ist, aber ich hab ihn mit Brennspiritus abbekommen.
Einfach bisschen davon auf einen Lappen geben und abrubbeln. Hat wunderbar funktioniert und das Plastik wurde auch nicht angegriffen.

Funktioniert NICHT bei den Schaltern für die Fensterheber. Dabei löst sich die dunkle Beschichtung und der weiße Kunststoff kommt zum Vorschein.
 
Kleine Flächen gehen bei den Leisten auch mit dem Fingernagel ab - aber die komplette Fläche ist irre viel arbeit... werde die jetzt mal zum Folierer bringen und schauen was er sagt...
 
Was für Softtouchlack generell tödlich ist, sind Handcremes oder Sonnencremes ;) Wenn dann zusätzlich Wärme mit ins Spiel kommt, zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung, dann quellen diese Lacke wunderbar an und lassen sich dann einfach abrubbeln. Vielleicht kann man diese Problematik mal auf euer Problem anwenden und die Stellen schön eincremen und ein bisschen einziehen lassen.
 
Das ist ja gerade der grund warum die teile so aussehen p.s. sonnencreme und Autolack = Tötlich (für den Lack)
 
Werde sie diese Woche folieren lassen falls möglich.

Denke die Griffmulden werden zum Problem werden...
 

Anhänge

  • 20150228_161416.jpg
    20150228_161416.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20150228_161709.jpg
    20150228_161709.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 16
Ich habe bei meinem V70/2 alles mit Tuga Chemie - Kunstoffteufel, einem kleinen Kunstoff-Schaber und jede Menge Küchenpapier entfernt.
Am Besten mit dem Kunstoffschaber drüber schaben und unverdünnt einsprühen. Kurz einwirken lassen, aber nicht trocknen lassen! Dann kann man schon einen Teil abwischen und den Rest immer wieder schaben und von vorne. Habe das auch bei den Knöpfen des Klimabedienteils gemacht. Dauert eine Weile, vor allem an den vorderen Türen ist leider das ganze untere Fach mit dem Softlack versehen 😑, aber sieht danach aus wie neu. Ich habe das alles im eingebauten Zustand gemacht auch am Griff in der Mulde etc.
 
Zurück
Oben