Instrumententafel

odenwaldv40

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Hallo zusammen, bei unserem 740 er geht der Tacho mal und mal nicht. Wenn ich morges los fahre geht er in der Regel die ersten 100 oder 200 mtr. und fällt dann ab. Fahre ich längere Zeit ( größer 20 km ) geht er plötzlich wieder an und funktioniert bis ich das Fahrzeug abstelle. Wenn ich kurz danach wieder starte wiederholt sich das Ganze.
Seit ein paar Tagen geht auch die Tankuhr nicht mehr richtig und zwar zeigt sie beim Starten einen Benzinstand der umgefähr passen könnte und nach kurzer Fahrt fällt sie auf Null zurück und zeigt ab und zu mal irgendwas an. Was noch dazu kommt ist, dass beim Betätigen vom Lichtschalter von Fahrlicht auf Standlicht sich die Tankuhr auch mit bewegt.
Habe ich einen größeren Fehler in der Elektrik oder ist da etl. ein Relais das seinen Dienst nicht mehr leisten möchte? Über eine Information wäre ich sehr dankbar.
Gruß Reiner
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 740er, Bj. 02/90, 2,3 ltr Benziner mit ca. 380000 km
 
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Hallo Rainer,
dass die Kombiinstrumente empfindlich sind, dürfte dir als Fahrer eines Autos mit sonst so wenigen Schwächen ja bewusst sein ;) Die ersten Dinge, die dann in der Regel ausfallen, sind die Kilometerzähler, die Geschwindigkeitsanzeige und/oder die Tankuhr. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Zum einen kannst du das Kombiinstrument nach Demontage Lenkrad (nicht das Lenkradschloss als Gegenhalter missbrauchen!) nach vorne rausziehen und alle Stecker reinigen - wie du es beschreibst, sind aber eher einige Leiterbahnen (an-)gebrochen bzw. Lötstellen kalt. Wenn du ruhige Hände, einen guten Lötkolben und etwas Ahnung von elektrik hast, kannst du diese ggf. Lokalisieren und überbrücken. In Holland gibt es auch Leute, die diesen Service anbieten. Ansonsten bleibt nur Austauschen der rückwärtigen Leitfolie oder Ersatz eines Instruments.
Die Geber des Instruments können natürlich auch etwas haben, bsp. am Differential hinten oder eben im Tank. Ist aber meiner Meinung nach seltener als der Defekt des Instruments selbst. Bei mir funktioniert alles, wurde wohl mal gemacht, aber auch meine Tankuhr schwankt, wenn die Spannung sich kurz ändert (Lichtmaschinenlast oder banales Licht anschalten). Meine Erfahrung: Die Tankanzeige zeigt nur bei voller Last richtig an, inklusive sehr großem Panikpuffer :)

Gruß
Leon
 
Wie mein Vorschreiber richtig bemerkte solltest du mal dein KI checken. Sind meist kalte Lötstellen.Ich hab zb das Phänomen das meine Uhr ,wenn ich diese korekt stelle nach einer Woche eine Stunde vor geht,ansonsten das übliche.Ich hab auch eine"ich hab jetzt keine Lust"Tankuhr.Ich mache aber demnächst aus 2 Instrumenten eins:elk:
mfg Mario
 
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