Innenraumbeleuchtung LED V40

alaskaboy

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Hallo Forum,
auch wenn das Thema ein paar Mal durchgekaut wurde, hab ich keine Thread gefunden der mir konkret weiter hilft.

Ich habe angefangen alle Schalter von dem funzeligem Grün auf helles Weiß (mit Hilfe von weißen LEDs ;)) umzubauen. Um ein einheitliches Bild zu bekommen will ich natürlich alle Schalter und auch den Tacho umbauen.

An alle die die Beleuchtung schon umgebaut haben, welche Probleme bzw. Schwierigkeiten sind bei euch aufgetreten? Könnte mir Vorstellen, dass zb. die Tachoscheiben beschichtet sind, damit der Grünton zustande kommt. Ebenso wie die el. Fensterheber so aussehen, als wären sie von Innen beschichtet. Stimmt das? Und wie kriegt man diese Beschichtung ab, damit der Farbton nicht verfälscht wird?

Es handelt sich um einen V40 Ph.I ohne Klimaautomatik.

Bisher umgebaut:
- Sitzheizungschalter (2x)
- Zentralverriegelungschalter
- Lichtschalter
- Warnblinklichtschalter
 
nachdem ich nun (fast) die gesamte innenbeleuchtung mit leds bestückt habe, steh ich immer noch vor einem problem.
es handelt sich um die beleuchtung des gangwahlhebels (automatik). hier gibt es einen lampensockel der mit zwei kabeln verbunden ist. habe die diode auf gut glück an diesen angelötet, aber sie leuchtet nicht. auch bei umgedrehter einbaurichtung, kein lebenszeichen. (natürlich hab ich bei jedem mal eine funktionsüberprüfung an einer 12V spannungsquelle durchgeführt ;))

kann mir einer nen tipp geben an welches kabel nun der pluspol und an welches der minuspol der led gehört?!

VG

Bisher umgebaut:
- Sitzheizungschalter (2x)
- Zentralverriegelungschalter
- Lichtschalter
- Warnblinklichtschalter
- BC Schalter
- Sport- und Winterfahrprogrammschlater
- el. Fensterhebertaster (2x)
- Klimaanlagenbeleuchtung
 
Hey alaskaboy,
kann dir leider nicht deine Frage beantworten. Da ich selber eine frage an dich habe^^ also was und wo soll der Sport- und Winterfahrprogrammschlater den sein? Und bei welchen Volvo Typ soll das sein?
Gruß Vampir
 
<off-topic>
Zu den LEDs kann ich leider auch nichts sagen aber zum "Winterfahrprogramm". Bei den S40/V40 mit Automatik gibt es einen Taster welcher, wenn gedrückt, das Verhalten des Getriebes verändert. Der Wagen fährt dann im 2. Gang an und schaltet früher hoch. Damit fährt man im Winter sicherer und einfacher auf rutschigen Strassen.
</off-topic>
 
habe nun meinen Fehler gefunden...sobald man die Taster für das Fahrprogramm abnimmt, liegt keine Spannung mehr an der Beleuchtung des Gangwahlhebels an.
Nun funktioniert auch diese LED!

Bisher umgebaut:
- Sitzheizungschalter (2x)
- Zentralverriegelungschalter
- Lichtschalter
- Warnblinklichtschalter
- BC Schalter
- Sport- und Winterfahrprogrammschlater
- el. Fensterhebertaster (2x)
- Klimaanlagenbeleuchtung
- Beleuchtung Gangwahl (Automatik)
 
Bei den Leseleuchten über den hinteren Türen ist das genauso.
Diese leuchten nur wenn der Deckel drauf ist,da dieser erst den Kontakt herstellt.

Da muss man erstmal drauf kommen.
 
Ich habe meinen Tacho letztens umgebaut. Geht ziemlich easy.. auch der Blinker blinkt nun blau (Trotz grüner Folie)   ;)

Ich werde nun noch die restlichen Birnchen mit blauen Leds ersetzen.

Also zu deiner Frage wegen dem Tacho. Das Grün entsteht nicht durch die Beschichtung bzw. falls doch wird sie von den Leds deutlich "überleuchtet" Bei mir ist auf alle Fälle nix mehr Grün  :)

Die Ausleuchtung mit den Leds ist nicht ideal, aber definitiv ausreichend und mir gefällts. Leider habe ich kein Bild mit dem fertig eingebauten Tacho im Dunkeln... aber besser als nix  ;)
 

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hat der ausbau von dem tacho gut funktioniert?!
muss er denn eigentlich komplett raus?! hab gehört, dass der tacho durchs lenkrad gezogen werden muss, aber nich richtig durchpasst oO

VG
 
Also raus habe ich ihn auch nicht bekommen.Habe nur die vorhandenen Birnchen gegen blaue LED´s ersetzt.
Die ausleuchtung ist nicht wirklich komplett,aber man erkennt alles.


Bei mir sieht´s im dunkeln so aus.
 

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Es ist ein bisschen ein Gefummel, aber ich habe die Tachoeinheit immer zerlegt und Teil für Teil neben dem Lenkrad rausmanövriert.

Man muss halt alles auseinander nehmen.
Erst die Verschalung, dann die Plastikscheibe usw. Schön auf die "Einstell-Stäbchen" achten.. mit ein wenig hin und her gehts aber. Der Tacho selber ist hinten nur aufgesteckt.

Nun habe ich es schon ca. 3x gemacht und es geht relativ einfach von der Hand. Die Birnchen kann man ohne Probleme ersetzen. Habe mir Leds bestellt, die man gleich in die Fassung stecken kann. Wieder einsetzen und fertig.
 
Ja die Zeiger sind, zumindest in meinem Fall, weiterhin schön rot :)

Auch scheint mir das Foto von Silver nicht so gut, weil ganz so dunkel ist es definitiv nicht.
 
;D Mir ist da kein Name eingefallen. Die Stäbchen zum Einstellen der Zeit und Zurücksetzen des KM-Zählers.

Die können relativ einfach brechen, wenn man nicht aufpasst.

Bestellt habe ich die Leds bei www.blue--system.de

Einfach Birnchen aus der Fassung nehmen, Led einsetzen -> Fassung mit Led wieder einstecken. Voilà.
 
Also ich habe hinter jede zweite Ziffer im Tacho ne baue LED gelötet. An jeden Zeiger eine rote LED Somit bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung. Noch ein Tipp. Du solltest Sperrdioden einlöten um Spitzenspannungen an den LED´s zu vermeiden. sonst kann es sein das diese recht schnell kaputt gehen.
Ausleuchtung kannst du weiter verbessern wenn die die LED´s vorn anschleifst oder ein Stück Papier zwischen legst!
 

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Super! Alles klar und Danke für die Beschreibung ;)

Wird zwar noch nen paar Tage dauern, aber werd dann Mal das Ergebnis präsentieren...
 
Bin auf das Resultat gepspannt :)

@Leo
Kannst du mir einen Link geben bzw. genauer beschreiben, was mit anschleifen bzw. dem Papier zwischenlegen gemeint ist? Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie man es besser machen könnte. Bin da aber nicht so versiert :D
 
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