Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun......

MarkoV40

New member
So, es ist vollbracht, er steht daheim:
850R, Schalter, FWD, dunkeloliv, 11/96, 97 tkm, 2 Vorbesitzer, technisch sehr gepflegt, Lack Note 2-3, beiges Leder, Innenraum top.

Der 5-Zylinder-Sound ist einfach nur geil!

Wird vorerst als Zweit-Sommerwagen hingestellt und mit Saisonkennzeichen (04-09)versehen. Der T4 geht, wenn überhaupt, frühestens April 2006 weg.

Waren gestern mit der Clipue campen, ich mit nem Freund voraus gefahren und den R geholt. Dann saß ich auf dem Campingplatz bestimmt 30 min vor beiden Autos und war einfach nur glücklich. Ein großer Traum von mir ist in Erfüllung gegangen. Selbst meine Freundin, die ja sehr skeptisch war, ist von dem Innenraum und der Ausstattung total begeistert, nur vom äußeren eben nicht. Mein Freund Sören, der hat den 850R chauffiert, ist auch total hin und weg und die anderen von der Clipue (Passat-, Golf-, Mini Cooper S-, CLK- und Corsafahrer-innen) denken plötzlich auch ganz anders über Volvo. Jeder wollte mal kurz fahren oder mitfahren.

Bilder folgen.....
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Gratulation!

Ich habe meine Freundin auch mit der schönen Lederausstattung (Popowärmer im Winter), Sicherheit, und dem Kindersitz überreden können.

An die Optik muss sie sich noch gewöhnen.

Viel Freude damit.

ps:ich krieg meinen erst in 2 Wochen. 8)
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Der T4 geht, wenn überhaupt, frühestens April 2006 weg.
Ne, wenns finanziell hinkommt, behalt den doch!! man weiss ja nie
:elkwink: Aber auch von meiner Seite her Gratulation zum Neuerwerb!
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Hi Marko,

ja ja , der 5 Zylinder Sound.

herzlichen Glückwunsch zum neuen.Ist ja einer der letzten nach dem Jahrgang zufolge.

Salute Mela
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Danke!

@Mela:
Ja, einer der letzten.
Lt. Schlüssel-Nr. (739) sogar ein 850/V70, die anderen sind 718/720 (als "850" angegeben)

@Henrik: es ist ein "R"! ;D
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Sehr gute Wahl. :elkgrin:

Wären dann ja schon zwei Grüne mit heller Lederausstattung unter volvoinsports.de. :elkwink:

Mail mir mal die Photos für die Galerie.
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Gratulation.....endlich wieder mal zuwachs in der 850er Familie hier.

Alex ;)
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Hi,
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem T5 und einem R ?
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

beim neuen v70 hat der t5 260 ps und der r 301 ps aber du meinst sicher den unterschied der motoren der r hat 2521ccm
der t5 2401ccm und 350 nm statt 400 nm wie der r!!! naja den rest kannste dir ja denen weniger verbrauch sowas halt aber sonst glaube ich nichts weiter!!!
mfg
phil
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

@Phil: Wir reden hier von den 850R!!! Nicht von den aktuellen V70

Volvo R: (Quelle: www.schnickers.com)

Es begann mit dem Volvo 850, der schon im Juni 1991 für Schlagzeilen sorgte. Er war damals für die Presse ein vollständig neuer und ganz anderer Volvo mit vier Innovationen. Diese vier Innovationen waren: der quer eingebaute Fünfzylinder; die Deltalink-Hinterachse, die die Vorteile einer ungeteilten Achse mit denen einer Einzelradaufhängung kombiniert; der integrierte Seitenaufprallschutz SIPS sowie die Gurtrolle mit automatischer Höhenverstellung. 1994 rollte der erste 850 Turbo (Bezeichnung: T5 = Turbo - 5 Zylinder) mit 225 PS vom Band

Im gleichen Jahr 1994 wurde der T5R, das erste R-Modell, in der Ausgabe AMS 26/1994 vorgestellt. Dieses Fahrzeug war angelehnt an die Britische Tourenwagenmeisterschaft. In dieser konnten nur entsprechende Hersteller mitfahren, wenn diese das jeweilige Modell in Serie produzieren. So kam es dann zur Produktion. In der BTCC (Britische Tourenwagenmeisterschaft) fuhr der 850 als einziger Wagen als Kombi.

1995 rollten die R-Modelle vom Band. Wegen der hohen nicht geplanten Nachfrage wurde ein weiteres Limit bis 2500 Stück gesetzt. Die Göteborger sahen sehr großes Interesse in diesem Wagen und setzten ein weiteres Limit auf 5000 Stück. Zu guter Letzt wurden noch 500 weitere in der Farbe Dunkelgrün-Metallic verbaut. Es wurden also weltweit 5500 T5R ausgeliefert. Deutschland erhielt 750 Stück.

Er stellte sich mit dem damaligen Mercedes AMG C36 auf eine Stufe, bzw. gewann sogar den Test gegen den E36. Das Modell war eine Modifikation des T5, der Zusatz R machte mehr Ladedruck, hatte eine sportliche Fahrwerksabstimmung, 17" Räder und obendrauf eine all-inclusive-Ausstattung mit den einzigen Außenfarben gelb und schwarz, bzw. 500 in Dunkelgrün-Metallic.

Als dieses Modell ausverkauft war, entschied Volvo 1996 eine neue Auflage dieses erfolgreichem Modells weiter aufzulegen und es entstand aus dem 850 T5R der 850R. Dieser Wagen hatte die gleiche Ausstattung und er wurde nicht limitiert. Die Farben waren einzig Monza-Rot, Dunkeloliv-Metallic, Türkis-Metallic und Graphitgrau-Metallic.

In diesem Jahr fuhren die Rennfahrer das Modell als Limousine.

Als das Modell 850 1997 vom V70 abgelöst wurde, vernachlässigten die Schweden nicht die Modellreihe des R und produzierten weiter in gewohnter Linie. Der einzige Unterschied war, daß nun in der BTCC der Volvo S40 eingesetzt war.

Der V70R wurde ebenfalls wie der 850 als Limousine und als Kombi bis zum Jahr 2001 produziert. Ihn gab es zusätzlich als Allradversion, ebenso im Jahr 2000 als 265 PS-Variante.

Erst im Frühjahr 2003 wurden die neuen Modelle S60R und V70R eingeführt. Volvo schrieb von echten Hochleistungsfahrzeugen.

Das Besondere an dieser R-Reihe war ,,eine Schnittstelle mit drei Knöpfen".

Dieser Philosophie entsprechend hat der Fahrer ganz unkompliziert Zugriff auf eine besonders fortschrittliche Technologie – drei Steuerknöpfe für Comfort, Sport und Advanced Sport. Man kann einfach nur mit dem Finger anwählen, welchen Fahrstil man bevorzugt. Auf Knopfdruck verwandelt sich der auf Rennstrecke eingestellte Volvo in ein gut gefedertes Familienmodell. Bei Einführung galt das Fahrwerk als das Modernste, was Serienfahrzeuge angeht.

300 PS (220 kW), ein maximales Drehmoment von 400 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe, Beschleunigung wie ein Sportwagen und die fortschrittliche Four-C-Fahrwerktechnik machen die beiden Fahrzeuge zu den sportlichsten Volvo Modellen.
 
Re: Ich war so schwach, ich mußte es einfach tun..

Dann Glückwunsch Marko, war es doch gut das bei ebay dein Wunschpreis nicht erreicht wurde.
 
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