Ich brauche mal Rat

volvo-schnitte

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Hallo,
zur Geschichte:
Ich bin am Montag durch den TÜV gefallen weil der rechte Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt war. Nun gut, bin gleich einfach zu ATU gefahren ist nur 100m weit weg und was kann beim Scheinwerfer einstellen schon schief gehen :mad:. Leider hatte der TÜV dann doch schon zu. Am nächsten Tag wieder zum TÜV und was soll ich sagen, jetzt ist der rechte Scheinwerfer zu tief eingestellt, was der Plakette aber nicht im Wege stand. Gleich nach dem TÜV wieder zu ATU. Dort sagte mir der Mechaniker der am Vortag das Licht eingestellt hat, dass die Verstellung vom rechtem Scheinwerfer defekt ist und das sie gestern schon defekt war. Auf meine Frage wie er dann den Scheinwerfer einstellen konnte, wenn auch etwas zu tief, bekam ich keine Antwort. Der Werkstattmeister sagte nur ganz trocken: Wenn beim Einstellen etwas kaputt geht ist das nicht unser Problem sondern ihres.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es Sinn macht, für so etwas den Anwalt aufzusuchen und ob die Verstellung reparabel ist oder ob der ganze Scheinwerfer neu muss.
 
Ganz ehrlich, Anwalt. Wenn ich was bei der arbeit beschädige, muss ich Ersatz liefern.
Würde gern mal das Gesicht vom Kunden sehen, wenn ich Ihm sowas erzähle.
 
Das ist aber etwas anders gelagert, als bei dir, PzwoP.
Wenn eine rostige Schraube abreißt, eine vergammelte Klimaleitung bei der Demontage kaputt geht, ist das definitiv nicht das Problem der Werkstatt. Die Versteller an den Scheinwerfern sind einfach allesamt Müll, egal ob Volvo, Audi, BMW, oder sonst was. Das Plastik wird Spröde mit der Zeit und beim Einstellen brechen die Dinger einfach innerlich auseinander. Wenn das zum Problem der Werkstatt werden würde, gäbe es bald keinen mehr, der dir nen Scheinwerfer einstellt, sondern stattdessen gleich einen neuen einbaut, bei dem man das auch noch einstellen kann...

Is ne dumme Sache, da hätte man vorher darauf hinweisen müssen. Aber es war eben ATU, was soll man da sagen...
 
Ich glaube auch, dass es sich kaum lohnt dafür einen Anwalt einzuschalten. Ich würde mal eher ATU direkt die Zentrale anschreiben und deinen Fall schildern. Falls da nichts kommt schicke den Fall doch mal zu AutoBild oder Auto Motor Sport etc. Die nehmen doch häufig solche Fälle auf.
 
Ich habe beim ersten Anlauf im Dezember auch keinen TÃœV bekommen, da der linke Scheinwerfer zu nieder und der rechte Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt war.
Aber beim einstellen ist nix kaputt gegangen. Und er hat jetzt auch schon 13 Jahre aufm Buckel.
Ich würde auch mal an die Zentrale schreiben. Dort können ja nicht nur Trottel arbeiten. Vielleicht hilft es.

ATU sind einfach Pfuscher, zumindest bei mir. Habe da leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Endtopf wechseln und neue Reifen aufziehen in der Rekordzeit von 7 ! Stunden. Das einzig blöde war, das ich darauf warten musste.
 
Grandios, mein Tag ist gerettet, das Teil häng` ich sofort
in der Arbeit auf !!!

Zum Thema: Für die Einstellung hast Du ja wohl nicht mehr als
so 30,- gezahlt
Wenn der Typ Deinen Stellmotor ruiniert hat, der kostet je nach Lieferant 10,- bis 80,- + Einbau und erneuter Einstellung so ca. 50,-
Das sind zusammen 60,- bis 130,-
Rechtsschutzversicherung ? Selbstbeteiligung ? wenn ja, wahrscheinlich 150,- pro Schadensfall.
Damit beantwortet sich die Frage von selbst.
Deshalb wohl eher so wie schon geschrieben: ATU-Zentrale anschreiben, Antwort abwarten, bzw. eine Nachbesserung verlangen.
Grüße
Stoppel
 
Hallo,
um die Sache zu beenden. Die ATU Zentrale habe ich angeschrieben, hatte noch ein paar andere Sachen, unter anderem wie man einen Sitzschoner nicht verwenden sollte, die leiten das aber auch nur an die betreffende Filiale weiter. Der Filialleiter rief mich heute an und hat mir für einen eventuellen nächsten Besuch bei Ihnen 30% Rabatt angeboten. Der Scheinwerfer wird morgen auf Garantie von der Werkstatt die ihn vor einem Jahr nach meinem Wildunfall eingebaut hat gewechselt. Somit hat sich das Problem erledigt.
 

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Also wenn der Scheinwerfer erst ein Jahr alt ist, dann hat sich das Thema "kaputt gegangen, wegen alt" ja eigentlich erledigt....
 
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