Ich brauche eine 2. Meinung zu diesem v40

War beim freundlichen.
Antriebswellen sind wohl nicht in der richtigen Stelle und sollten mit loctide eingeklebt werden.
Tempomat nachrüsten kann ich knicken.
Den Schalter kaufen war unnötig. Da einzelne Komponente wesentlich teurer sind.
Der komplette Satz kostet 300.- zzgl Einbau 550.- looooooool
 
Antriebswellen sind wohl nicht in der richtigen Stelle und sollten mit loctide eingeklebt werden.

was heißt, "nicht an der richtigen stelle"??
die sind gezapft gesteckt, im getriebe sowie in den kreuzgelenken.
"mit loctide einkleben" kannste da nur die jeweiligen schrauben, die die gelenke der antriebswellen auf position halten.
die antriebe selbst versuche mal zu "kleben" ... :D

apropos "knacken beim einlenken".
muss nicht alleine / nur domlager sein, kann auch das lager im kreuzgelenk > radnabe sein.
muss nicht unbedingt bei "am rad wackeln bei aufgebockt" schon was wackeln / spiel haben, solange das lager selbst noch nicht komplett ausgeschlagen ist.
als erstes kommt der lagerkorb, der sich zerlegt.
während der am sich zerstören ist, haste erste geräusche, noch kein spürbares spiel.
ist der lagerkorb fertig, haste ab dann spiel, was mehr wird innerhalb kurzer zeit.
dann "arbeiten" die gleitkörper und spätestens dann wirds ruppig und u.u. schon mal laut bei lenkbewegungen und man sollte nicht mehr schnell fahren.

habs mit nem golf bei 170 hinter mir (geborgtes fahrzeugs damals, besitzer war auch son reparaturgeiziger endverwerter) hinter mir und es ist ein blödes gefühl,
wenn einem 18mm stahlkugeln von innen durch die motorhaube krachen bei voller fahrt und die karre vorn blockiert und der antrieb am kreuzgelenk einfach abreisst und wie ein quirl innen nochn bischen blechverbeult und was kaputtschlägt,
bevor der freilauf kommt. ^^

kontrolliere mal die maschetten vorn auf risse, haarrisse, beschädigungen, austretendes fett, fettverschmutzungen usw..
solche lagerschäden entstehen durchs auswaschen/ausschleudern des grafithochleistungsfettes, dann kommt dreck rein und man hat die beste schleifpaste, wo gibt ...
und die zerlegt dann innen alles.

gut, für ne diagnose, was an dem runken ist, kann man zum freundlichen gehen.
für ne reparatur "lohnt" das bei unseren - in volvo-augen "alten kisten" - nicht wirklich, da was machen zu lassen.
da hat am ende die werkstatstundenrechnung nicht selten nen höheren betrag, als son auto noch an wert darstellt.
vor allem, wenn man "nachrüsten" lassen will!

also heißt es hier = fähige, günstige freie werkstatt suchen oder selbst machen, was man kann und wofür kenntnis vorhanden ist.

für vieles ( vor allem nachrüstsachen) gibts hier hilfe, hilfestellung, materialbezugsquellennennung und die info, obs überhaupt geht.
bei anfragen dazu ist es immer hilfreich, fahrzeugzulassungszeitraum, motorisierung/typ anzugeben.
pack die info einfach in deine signatur, habe ich genauso gemacht.
wer lesen kann, findet das für passende antworten.
damit erledigt sich manche pauschale nachfragerei von alleine und vorzeitiger kauf von irgendwas, weil meist zeitnah die info kommt "geht vs. geht nicht".

gruß, micha


PS:
die erwähnte "langnase" ist übrigens der blödel-krüger.
zum glück hab ich nen pupertierenden 17jährigen, sonst hätte ich erst googlen müssen, was man heutzutage daheim "in da hood" so für gestalten trifft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch ...

hab ich das jetzt richtig gesehen / gehört = vorwärts wie rückwärts bei eingeschlagener sowohl als auch geradeaus-lenkung?

ich hatte ähnliches, zumindest geräuschmäßig sehr ähnlich
allerdings eben auch in allen fahrsituationen.
bei mir waren es nicht die antriebe - bei mir hats im getriebe am ende nen spannring zerlegt vom differential, der das diff im getriebegehäuse auf position hält.
gibts nicht einzeln, repariert keiner = ersatzgetriebe.

eigentlich müsst der bock mal auf ne bühne, zweiter mann oben rein, gang rein und mal "freihängend" mit sanftem gas die lenkung eingeschlagen.
gleichzeitig kann man in dieser position (natürlich dann stillstehend) auch viel besser an den rädern greifen und die mal diagonal kippen, obs geräusche aus der antriebseinheit gibt.

kläre das mal noch mit einer zweiten meinung ab, ehe du vorschnell was bestellst.
bin mir zwar recht sicher, dass das bei dir die kreuzgelenke sein könnten - klingt schwer nach lagerkorb am ende bzw. kreuzkardan ausgeschlagen! - die da mit achsstumpf, verbunden am antrieb, in deiner radnabe stecken.
aber ferndiagnosen sind so ne sache.
also bin ich bitte nicht "verantwortlich", wenn du was "falsches" bestellt hast bereits.


antriebswelle dürfte für deinen unter umständen die gleiche sein?

rechts
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...iebswellenteile/antriebswelle-rechts/1025225/

(re. antrieb) hier siehst du links aufm bild die einheit, die ins getriebe kommt ...

links
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...riebswellenteile/antriebswelle-links/1025224/
(gibt noch ne unbebilderte, günstigere alternative, schaust weiter unten)

hab das jetzt mal an hand meiner daten rausgeguckt.
(li. antrieb) = links aufm bild siehst gut das kugelgelenk (3 kugeln), was dann im getriebe im diff steckt.

in den jeweiligen außenseiten, die dan in der radnabe/radlager verschwinden, haste sowas wie auf der getriebeseite links, linker antrieb, was dann im topf die kreuzgelenkfunktion quasi macht.
seh grade, volvo ist da etwas "japanisch" konstruiert.
kaputt geht das in der regel bei "mit schmackes" und eingelenkten rädern straff losfahren, mit eingelenkten rädern über (bordstein)kanten, aufm kiesplatz mit "vollgas" die kiste über die eingelenkte vorderachse schieben lassen usw. ...

wenn du die antriebswellen neu machst, vergiss nicht, neue manschetten, sicherungsringe, die langen metallsicherungsbänder für die manschetten ...
tu dir den gefallen, nimm nicht den gebrauchten mist nochmal.
dauert meist nicht lang, dann zerlegts das und du musst nochmal ran.
und wenns blöd läuft, merkste es nicht und die neuen antriebswellen kriegen wieder einen ...

wollen wir mal hoffen, dass es das ist und nicht am ende dein diff.
berichte mal weiter über den stand und den fortschritt.
interessiert mich echt, was der übeltäter am ende war.

ich würde aber, ehe du die wellen auspackst, noch mal auf ne bühne und wie oben beschrieben, nen check machen.
mach das auch auf der bühne, nicht mit wagenheber in der garage oder toreinfahrt, wenn du wirklich ans wechseln gehst oderr gibs an ne gute "hinterhofklitsche" in auftrag.

viel erfolg,
micha


und trage mal in deine signatur deine fahrzeugdaten ein (modell, baujahr/EZ, motorkennung, getriebekennung)
machts leichter, dir mal was rauszusuchen.



topf wäre dann sowas hier:
 
Morgen Mittag kann ich vom Arbeitskollegen in die Schrauberhalle und schauen dann nach.
Hab Wellen für 142€ gefunden.

Bei KM Stand 148tkm kam Kupplung und Getriebe neu, aktuell ist es 200500km

danke für die ausführlich Antwort Micha

Signatur sollte nu komplett sein
 
Kleines Problem große Ursache!
War auf der Bühne und Blech hat sich verbogen.
Vorerst ruhe im Puff.

Danke tav für die Hilfe.
Virtuelles Feierabendbier ist sicher :)
 
nabend!

was heißt "blech hat sich verbogen" = nicht doch etwa schweller morsch???
das wäre echt der gau.

wie lange hast die kiste jetzt?
anwalt / verkehrsrechtschutz vorhanden?
würde ich im falle, meine erste frage schweller und die zur rechtsschutz wäre mit "ja" zu beantworten, fix mal rumschnacken zum anwalt und anfragen, in weit deine chancen auf ne rückabwicklung kauf stehen.
schwellerschweißarbeiten wird ne kostenintensive nummer.

aber gib mal fix daten durch, welches blech sich verbogen hat.

das "virtuelle bier" spar mal, ich trink whiskey - und auch erst, wenn deine möhre wieder läuft. ;-)

grüße, micha
 
Nee alles cool.
Rost noch nirgendwo gefunden.
Das Blech von den bremsen.
Fahrwerk sollte morgen früh da sein und dann kommen nu domlager auch neu.
 
aaaaaah ... blech verbogen = das ominöse geräusch ...?!
und "ruhe im puff" = blech gerichtet, kein geräusch mehr. korrekt?

schreib das doch so, mensch! ;)

gute entscheidung, zu dem fahrwerk auch die domlager mit neuzumachen. ein aufwasch.
wie sehen denn die querlenker hinten an den buchsengummis aus?

aber meinst nicht, dass eine "höhenverstellbares" in nem gebraucht-elch "holländischer bauart" nicht bissl over dressed ist?
naja, jedem das seine - oder so.
da die fahreigenschaften (m)eines 1.8 nie und nimmer derart aufrüstung erfordern und rechtfertigen würden, habe ich da auch keinen gedanken dran verschwendet.
käme mir erst bei / ab 250PS + in den sinn, weils dann auch sinn macht. subjektiv betrachtet, ich ... und so. ^^
und selbst da eher "nur tiefer/straffer" als was zum rauf-runter.

vergiss keinesfalls, die gewinde und stellmuttern gründlichst zu konservieren.
nimm was, was es nicht nach 1000 km wieder runtergewaschen hat.
sonst gehen die verstellungen fest und du hast ein fahrwerk mit nicht mehr verstellbarem gewinde.

ist jedenfalls prima zu hören, dass das geräusch keine defektbedingte ursache hatte.


btw - deine signatur wieder leer? ^^
 
Der Wagen ist so unfahrbar.
Leichte schlecker mit dem Lenkrad wärend der Fahrt.
Und es fängt an zu schaukeln, im schlimmsten Fall ausbrechen und tschüss!
Denke das ist nun Altersbedingt ausgelutscht.

Es geht mir auch das schaukeln wärend der Fahrt zu unterbinden.

Somit minimiere ich ein ausbrechen und Übelkeit meinerseits beim fahren.
Ich bin seit 20J nur Autos mit Fahrwerk gefahren.
Egal ob, Kleinwagen, Kombi, limo, zafira a, Cabrio
Daher ist es ungewöhnlich und zu weich für mein Magen.

Ja guter Tipp, muß eh eine Bestellung beim dealer in der Nähe heute Abend zusammenstellen.
Paar Verschleißkram noch hinzufügen.

Lg
Murat
 
moin

also, das fahrwerk beim V40 ähnelt sehr dem mitsubishi carisma - kein wunder, teilen die sich doch tragischerweise quasi die bodengruppe.
die japsen haben nen fimmel für ganz viele kleine, "dünne", leicht ausleiernde stabilisatoren, die regelmäßig ersetzt werden müssen.
das gleiche gilt für querlenkerbuchsen.
der originale gummi taugt nicht wirklich, aftermarket-zeugs ebenfalls nicht wirklich langfristig der bringer.
"helfen" könnte u.a. powerflex-buchsen, damit das schwammige gefühl noch weniger wird.
hier nochn link ...
das fahrwerk alleine wird dich nicht glücklich machen - "besser" wirds sicher, aber ganz weg wirds mit dem geschaukel nicht werden ...
dazu fehlts einfach an "stabileren stabis".

wobei - kombitypisches "wippen" haste halt immer.
dazu ist die fahrwerksgeometrie eben gemütlich familienmäßig kombimäßig ausgelegt.
den v40 kannste nicht vergleichen mit nem audi RS6 avant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht?
Verdammt, da hat mich der Verkäufer glatt verarscht.
Dachte hätte nu ein vollwertigen rsv40 Avant.
Hahahahahahaha....
Ich schau morgen welcher Zustand die Buchsen sind und def besser wird es nachm Fahrwerk.
 
ich sag nur, guck dir an, wie ein elch läuft ... schwankt wie ein hochseedampfer.
und ein volvo ist nun mal ein na, na, naaaa? --- "elch"! ... merkste was?
das ist serienausstattung. :cool:

das neue fahrwerk wird sicher spürbar was ändern/verbessern.
zusammen mit einer stabi-revision biste dann in jedem fall ne weile besser unterwegs und die kiste macht wieder spaß.
aber vergiss nicht: irgendwas ist immer. ^^
 
Besonders, wenn hinten die Schräglenker breit sind, wird der V40 unfahrbar.
Wir hatten das vergangenes Jahr auch:

-hintere Schräglenker getauscht
-hintere Dämpfer neu

und plötzlich konnte man wieder so fahren, dass der V40 eher an der Vorderachse ausgebrochen ist, als hinten.
Wenn die Buchsen und die Dämpfer i.O. sind lässt sich der V40 i.d.R. bis an seine Leistungsgrenzen fahren, zumindest die Sauger.
140 auf der geschlossenen Schneedecke sind dann auch kein Thema.
 
Ok danke für den Hinweis.
Konnten das fw noch nicht einbauen.
Aber werde schauen ob ich die schräklenker mit tauschen werde.
Kommt auch auf die Teileliste.
Gestern bin ich bis 200km/h gefahren.
Sicher fühlte sich das nicht an.
 
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